Armaturenbrettbezug 406 mit geschl. Fahrerhaus Bj.1980

case406

New member
05. Nov. 2009
454
3
18
Montreal
Guten Abend miteinander,

ich haette schnell eine kleine Frage die vielleicht jemand beantworten koennte:

Es handelt sich um einen Arrmaturenbrettbezug 406 mit geschlossenem Fahrehaus, Bj. 1980

Ich habe noch so eine gebrauchte liegen und was mir an den alten auffiel ist dass die einen genarbten Leder-look hatten.

Dazu habe ich auch noch eine neue von Mama Benz aber die neuen sind glatt (also kein Leder-look) und fuer mich unschoen.

Frage:

Gibt es noch irgentwo eine mit Leder-look zu haben ODER hat jemand noch eine gute liegen die nicht x-mal vom Vorbesitzer durchgebohrt wurde? :roll:

Ich weiss jetzt nicht genau (aber ich glaube) die MB Nummer ist: A406 689 53 94

So sieht die ungenarbte aus.

newdashpad.jpg

Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen.

MfG,

Rolf

Hallo Rolf
die genarbte war wohl A406 689 03 94, wurde aber ersetzt durch A4066895394.
Stolzer Preis
Screenshot 2022-04-13 at 22-06-10 BEZUG.png

Hallo Helmut,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Also ich habe soeben meinen alten Armaturenbrettbezug hervorgekramt und habe ihn ganz flott mit dem neuen (glatten) verglichen. Na ja, von der Dicke (Staerke) her ist er ziemlich identisch. NUR ist der neue vom Look her einfach nicht so schoen. Ich denke ich werde den doch nicht verbauen. Dann lasse ich mein Armaturenbrett doch lieber (gruen) lackiert wie die alten Cabrios. Ist auch schoen nur mir ging es eben um die Kiste etwas leiser zu bekommen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob der Bezug tatsaechlich helfen wuerde...

Sind eben Kleinigkeiten, aber eine handvoll Kleinigkeiten und schon hat man einen Unterschied.

Mein alter Bezug ist bruechig geworden deshalb nehme ich den jetzt nicht mehr.

Falls jemand einen gebrauchtenBezug im schwarzen Leder-Look liegen hat, ich waere da schon interessiert.

Uff, 450 Euro werde ich nicht machen. Also den Preis verstehe ich jetzt nicht.

Vielen Dank nochmal und Gruss,

Rolf

Hallo Rolf,
gibt es bei dir in der Nähe einen Sattler?
Oder mit eigenem Geschick könnte man mit deinem alten Muster bestimmt einen Ersatz fertigen.
Und das Material und Aussehen kann man dann auch wählen, Echtleder z.B. (Strauß -Krokodil -Schlange :wink: )

Gruß
Jochen

Hallo Rolf,

wenn es echtes Leder ist, dann kann man Leder mit Lederfett (z.B. für Motorradanzüge) wieder regenerieren. Plastik geht nicht. Wenn es sich um Kunststoff handelt, der an der Oberfläche klebrig ist, dann kann man den mit Aceton abreiben und das verwitterte und verdreckte Material löst sich. Das liegt an den austretenden Weichmachern an der Oberfläche, die mit Staub eine klebrige Schicht bilden.

Andernfalls würde ich ein Stück Leder beschaffen und das Armaturenbrett selber beziehen.

Etwas einfacher war meine Abdeckung vom Handschuhfach im 411er. Das Beziehen war leichter als gedacht. Ich habe aus Holz die Abdeckung gebaut und dann mit echtem schwarzen Leder bespannt. Für den Preis der Abdeckung bekommst du eine ganze Kuhhaut und kannst ein paar mal üben. In Kanada sollte so eine Kuhhaut wohl beschaffbar sein.

Gruß
Markus

Anhänge

• Handschuhfach 001.JPG
    Handschuhfach 001.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1.298