Astabweiser - Überschlagsschutz

Danke nochmal für euer Interesse und eure echt guten Tips!!

Die 3-Punkte Methode habe ich jetzt glaube ich kapiert. :)

2 mal hinter dem Fahrerhaus und einmal vorne.
Nur: wie befestige ich den Käfig vorne wenn ich eine Anbauplatte habe die ich noch weiter benützen will?

Außerdem muss ich ja noch beachten, dass das Fahrerhaus leicht kippbar bleibt und ich nicht, bei einer Reperatur, den ganzen Tag den Käfig zerlegen muss.

Zum Sicherheitstechnischen: An Sportsitze (Rally oder so) habe ich schon gedacht, 4 Punkt Gurte auch, nur: Kann ich mich dann noch im 406er Fahrerhaus bewegen? Bei einem Faltverdeck oder Hardtop, könnte ich das ja einfach abmontieren, aber ich will ja nicht mein neu lackiertes Fahrerhaus zerschneiden. :D

Und: Wo bekomme ich geeignete Gummilager für das Fahrerhaus?

Grüße von einem Käfigplaner
Bene

Den hinteren Bügel schraubst Du an den Unimog-Rahmen. Die waagrechten Rohre oben werden mit dem Überrolbügel verschraubt, die Drehbare Lagerung vorn ist ne Schraube M20. Dann kannst Du mit 3 Schrauben den Käfig abnehmen.

Die Befestigung vorn mußt du sehen ob du waagrecht über den Rahmen ein Eisen festbekommst auf dem Du den Drehpunkt anordnen kannst.
Muß Du halt mal am Fahrzeug (Anbaugeräte nicht vergessen) schauen wieviel Platz da ist

Gruß Lutz

Hallo Bene,
also Rallysitze würde ich dir nicht empfehlen, wenn du im wald arbeitest und oft ein/austeigen willst und dich jedesmal aus dem Unimog rausschälen musst ist das nicht gerade der hit :-)

Gruß Max

Stimmt, jedesmal rausschnallen ist glaub ich nervtötend.

Ich habe hier (hoffentlich) ein Bild von der vorderen Anbauplatte.

Wenn ich durch die obersten Löcher ein Rohr ziehe und auf dem den Käfig vorne befestige, ist das eine gute Idee?

Grüße
Bene

Anhänge

• front.JPG
    front.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 2.218
Stabiles Rohr und den Drehpunkt in die Mitte.
Die Anbauböcke sind ja stabil am Rahmen verschraubt.

Gruß Lutz

Danke Lutz!

Die Befestigung für den Käfig ist nun geklärt. Wie ich die Rohre ziehe ist mir auch schon klar. Als Material sind Stahlrohre mit ca 5cm Durchmesser ausreichend?

Kann ich die Rohre einfach verschrauben oder ist verschweißen besser?
Die beste Lösung ist, schätze ich einmal, die Rohre zu verschweißen und zu verschrauben. So ist der Käfig allerdings nicht mehr so leicht zu zerlegen.

Bis der Käfig gebaut wird, wird sicher noch einige Zeit vergehen. :? :(

Grüße
Bene

Als Astabweiser sind die Rohre ausreichend.

Als Überrollbügel brauchst Du aber entweder ne große Wandstärke oder besser einen größeren Rohrdurchmesser.

Gruß Lutz

5 cm mit 5 mm müßte ausreichen.
Der Überrollbügel erhält zur Aussteifung ein Rohr kreuzweise eingeschweist.

Du mußt dir mal im klaren werden was Du bauen willst. Dann klärt sich auch die Ausführung.
Das ist die erste Entscheidung die Du treffen mußt.

Astabweiser: Oberhalb Scheibenrahmen ein Querrohr.
Überrollkäfig: Kreuzweise Aussteifung oberhalb Kabinendach zusätzlich zum Querrohr am Scheibenrahmen

Bei unserem Trial-Mog ist hinten eine kreuzweise Aussteifung drin, eine Schrägabstützung aufs Rahmenende (Drehbar) und oben im Dach ist ein Kreuz eingeschweißt. Die Verwindungsfähigkeit des Käfigs garantieren 2 Federn am Überrollbügel. Weiterhin die vordere Querstrebe.

Gruß Lutz

Vergessen:
Knotenbleche steifen nochmal die ganze Konstruktion aus. Kuck mal in der Bilder-Galerie unter Trucktrial da sieht man ja fast alles.

Gruß Lutz

Danke Lutz!

Habe bzw werde mir die Bilder anschauen. Es soll ein Überschlagskäfig mit vorne 2 Langsträgern, parallel zur Dachkante vorne, Dachkante hinten, Kreuz oder eine Strebe diagonal über das Dach, und hinten 2 Träger hinunter mit Kreuz eingeschweißt.

So soll das Ding ungefähr aussehen.

Ich habe leider momentan keinen Zugang zum Mog (die stehen 400km weit weg und ich komme erst Ende Juni wieder hin), aber Ende Juni werde ich Abmessungen nehmen und eine Skizze bzw einen Bauplan anfertigen.

Danke und Grüße
Bene

Hallo bene,

wie angefordert hänge ich hier noch eben schnell ein Bildchen von meinem ASTabweiser dran.

Für Äste und dergleichen reicht es. sonderlich gut gefällt es mir nicht. Habe es noch ein wenig modifiziert, vorher waren beide vordere Scheinwerfer verdeckt vom Rohrgestell - irgendwann sollen die mal wieder dran !!

Gruss
aus dem Oberbergischen

Peter Reez

Anhänge

• Unimog 7 April 04 bearb.jpg
    Unimog 7 April 04 bearb.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.649
  • Getriebe 6-Gang bearb..JPG
    Getriebe 6-Gang bearb..JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 1.649
  • Fahrerhaus bearb..JPG
    Fahrerhaus bearb..JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 1.649
Danke Peter!!

Neue Hütte und neues Getriebe muss nicht sein... :wink: (bei mir)

Gefällt mir sehr gut, dein Unimog!

Der Astabweiser schaut interessant aus...so in der Art stelle ich mir das auch vor...
Ich messe momentan und versuche eine gute Halterung zu Designen. Mein Vater ist der Meinung, dass wir keine Überschlagschutz brauchen, aber ich sag, wenn, dann richtig!!

Gute Nacht
Bene

P.S: wenn wer dazu Lust hat mehrere oder detailiertere Aufnahmen hier zu posten, wäre ich sehr glücklich! :)

Hey Bene

fang doch einfach mal an.
Leg einfach mal ein paar Dachlatten so, wie der Abweiser aussehen soll.
Die kannst Du schnell zurecht schneiden und dann verschrauben.
Dann siehst Du wenigstens wie es später ungefair aussieht.

Weil die Erfahrung sagt mir, das es meistens anders aussieht, wie man es sich vorstellt.
Entweder besser oder schlechter.
Aber bei den Dachlatten hast Du das schnell wieder geändert.
Wenn Du dann grob die Optik hast, dann weißt Du auch wieviel Rohr Du brauchst. Dann kannst Du schneller alles zusammen bauen.
So würde ich es machen.

Marcy

Hallo!

Ich hab heute einmal so ungefähr alle Maße genommen und bin so auf ca 25 Meter Rohr gekommen. (Ein Kreuz am Dach und eins hinter dem Fahrerhaus)

Außerdem habe ich mir die Befestigungen skizziert und überlegt wie ich die ordentlich machen kann. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den Käfig vorne 2mal und hinten einmal befestige.

Leider ist noch nicht sicher, ob wir ein Frontpolterschild bekommen, wenn ja, dann muss ich die vordere Befestigung, die mir so toll gefällt, wieder abändern. Auf jeden Fall werde ich Bilder einstellen sobald wir mit dem Bau beginnen, bzw von meinen fertigen Skizzen.

Gute Nacht
Bene

Hallo!!

Ich weiß jetzt welche Rohre verwendet werden. 60 mm Durchmesser und 3.65 mm Wandstärke. Das sollte reichen, oder?

Für die Bögen, die Verbindungen der Rohre, etwas dickere mit einer dünneren Wandstärke.

Ich glaube das reicht. Auch als Überrollschutz. (ich will es nacher nicht ausprobieren!)

Gute Nacht
Bene

P.S: ich werde den Baufortschritt hier dokumentieren, aber es kann sein, dass es erst im Herbst (Ende Oktober) oder zu Weihnachten weiter geht... :(

http://www.arcor.de/palb/alben/87/2049087/1024_6631333935373339.jpg
hab ich mal im web gefunden, vielleicht hilft das

Hallo Marcy ...

Die Bilder brauchen noch ein bisschen ... in ca 2 Wochen aber. Bis dahin bin ich Mog-los. :cry: Aber dann wird geschweißt was geht und der Rohbau einmal fertig gestellt!

Gute Nacht

Bene

beneU406 schrieb:
Hallo Marcy ...

Die Bilder brauchen noch ein bisschen ... in ca 2 Wochen aber. Bis dahin bin ich Mog-los. :cry: Aber dann wird geschweißt was geht und der Rohbau einmal fertig gestellt!

Gute Nacht

Bene

Hallo,
könntest du mir bitte auch Bilder schicken, bin schon seit längerem am überlegen wie das aussehen könnte. Wenn ich schon einen Schutz hätte, dann hätte ich vermutlich keine Beulen im Dach und in der Türe.

Gruß

mbschaufler