Atlas 320 oder nicht?

ranger

New member
27. Okt. 2007
176
0
16
hallo,

kann mir einer sagen ob das ein Atlas 329 auf ner lafette ist oder ist es ein andere. Was mich wundert ist das die Arme Rechteckig sind und ich kenn sie nur als runde ausführung?!

gruß samuel

Anhänge

• K640_100_1653.JPG
    K640_100_1653.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 1.717
Hallo

Auf dem Bild kann man ja nicht viel erkennen, aber ich würde fast sagen, dass es kein Atlas ist. Der Atlas 402 hat eckige Arme (die alten noch runde) der 320 gab es so viel ich weis nur mit runden Armen.
Aber bei diesem Lader sind die Arme schwächer gebaut, die Aufnahme beim Mistgreifer sieht auch anders aus und die Steuerung habe ich auch noch bei keinem Atlas (402/320) gesehen. Die kann natürlich auch nachträglich mal geändert worden sein.
Ich denke nur der Turm ist vom Atlas, alles andere stammt von anderen Ladern.

Schöne Grüsse

Rainer

Hallo Samuel,
dass es kein Atlas ist würde ich nicht mit Sicherheit behaupten wollen. Leider erkennt man nicht sehr viel auf dem Bild. Es könnte sich aber um einen AL330 handeln. Der würde nicht auf die 3-Punkt zu verbauen sein sondern wurde einzig und allein als Lafettenbagger gebaut. Hier hat auch das kleinere Modell schon eckige Arme, besitzt aber wohl nur eine Pumpe, genau wie der AL 320. Die Anlenkung des Zylinders ist gleich wie beim AL320, die Arme sind eckig, ob nun das Steuergerät ein originales ist wage ich jedoch zu bezweifeln, bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei den Lafettenbaggern gab es auch nicht die schrägen Abstützungen sondern es wurde einfach ein langer Eisenbalken/schiene/träger oder wie auch immer hydraulisch auf dem Boden abgelassen. Auf dem Bild bin ich mir nicht sicher ob dies nun der Rahmen oder diese Stütze, die über die gesamte Breite läuft, ist. Auch wirken mir die Räder etwas klein.
Auf dem ersten Blick würde ich aber vom AL330 ausgehen - aber ohne Garantie :?

hallo,

also bei der Steuerung bin ich mir sicher das es nicht sie Orginale ist, ebenso die lafette....
Hier ein paar aktuellere Bilder, da kann man vielleicht mehr erkennen.

gruß samuel

Anhänge

• K640_100_1676.JPG
    K640_100_1676.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 1.653
  • K640_100_1675.JPG
    K640_100_1675.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 1.653
  • K640_100_1674.JPG
    K640_100_1674.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 1.653
Hallo

Diese Bilder sagen schon mehr aus. Aber ich denke immer noch nicht dass die Arme vom Atlas sind. Das Schwenkwerk habe ich so auch noch nie gesehen, sieht allerdings sehr interessant aus.

Bild vom Atlas 330

download.php

Schade klappt irgendwie nicht

Schöne Grüsse

Rainer

Hallo Samuel

Anbei ein Bild eines AL 320 !
Damit du vergleichen kannst !

Gruß Ingo

Anhänge

• Lader gelb.jpg
    Lader gelb.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.565
Hallo Samuel!

Das ist ein U600 und - wie ich glaube - von der Firma Palfinger hergestellt.
Dieser wurde damals im Unimog-Ratgeber in den 70er Jahren vorgestellt. Dieses Ladegerät wurde an den Anbauböcken hinten mit vier Bolzen angebaut, sodass die Anhängerkupplung noch benutzt werden konnte. Die Abstützungen links und rechts wurden nur herunter geklappt und hatten jeweils noch zwei Verstellspindeln. Der vordere Ausleger war durch einen Bolzen gesichert und man konnte ihn per Hand teleskopieren. Man konnte hydraulisch den Hauptarm und den Nebenarm heben und senken und schwenken ging auch mit einem Zylinder mit Zahnsegment. Habe auch solch ein feines Gerät. Hebt vorne an der Ausladung noch 600 kg. Deshalb auch die Bezeichnung U600. Werde mal versuchen, Bilder einzustellen.

Gruß Franz :)

Hallo Samuel!

Wie versprochen hier die Bilder.

Gruß Franz :)

Anhänge

• AAAA0029.JPG
    AAAA0029.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 1.427
  • AAAA0026.JPG
    AAAA0026.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.427
  • AAAA0027.JPG
    AAAA0027.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 1.427
hallo Franz,

danke für die Bilder. Naja sicher bin ich mir immer noch nicht, aber wenn dann ist es mehr ein u600 als ein atlas 320...
Wenn du du mal lust und Zeit hast würd ich mich über ein paar Nahaufnahmen vom Drehzylinder bzw der Steuereinheit freuen.

gruß samuel

Und hier noch ein paar Bilder... :D

Anhänge

• AAAA0024.JPG
    AAAA0024.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 1.410
  • AAAA0031.JPG
    AAAA0031.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 1.410
Ist der Kran echt von Palfinger? Ich war überzeugt, dass der von Tirre ist!?

Man lernt nie aus,...

Christian