Atlas 402 am 404

Not&Elend

New member
18. Jan. 2006
848
0
16
Lötzbeuren
hallo Zusammen,

ich hab die Möglichkeit einen Atlas 402, BJ 75 mit Baggerlöffel günstig zu erstehen.

Da die Befestigung für 3 Punkt ausgelegt ist, stehe ich vor dem Problem diesen an meinem 404 zu befestigen, da dieser bekanntermaßen keinen HKH besitzt.

Meine Überlegung geht jetzt dahin den Lader direkt am Rahmen zu befestigen, wobei ich nicht weiß wie und wo am besten, ohne den Rahmen zu schädigen :?

Hat jemand eine Idee oder ähnliches schon gemacht?

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

kommt darauf an was Du damit mit machen willst. Ich habe meinen am 411 Heck verschraubt, mit Unterzug.
Am 404 geht das auch.
Willst du den Mog beladen oder einen Hänger oder beides, hinten kannst du den Lader recht tief anbringen. Machst du ihn auf die Pritsche oder hinter die Hütte sitz er hoch und du verlierst Reichweite und Radius.

Gruß Lukas

8)

.... und falls du den Lader selten benötigst und mitnehmen möchtest bau den Lader einfach auf eine Lafette. Dann ist der Anbau auch hinfällig und ist in wenigen Minuten an oder abgekuppelt.

Hallo Hermann,

ich rate zu einer Befestigung, wie bei meinem selbstgebauten Kraftheber mit Verstrebung gegen die vordere Traverse :

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=16641&sid=a4e0d0efc10a3b651ba6cc597283a4f0

..........Ralf

Hallo Zusammen,

@ Ralf

Wenn du einen 402 an solche Flach-und Winkeleisen hängst, liegt er beim ersten Schlagloch auf der Straße :shock:
Ganz zu schweigen davon, wenn mit dem Lader gearbeitet werden soll.

Gruß Lukas

Ralf73 schrieb:
...ich rate zu einer Befestigung, wie bei meinem selbstgebauten Kraftheber mit Verstrebung gegen die vordere Traverse

Ne Ne, besser nicht, hab meinen Construx-Baukasten schon früh verschenkt :D

Ich denke das ich mir eine Aufnahme, ähnlich den Traversen für Kugelkopfkupplungen welche hinten am Rahmen angeschraubt werden, bauen werde. Die obere Befestigung welche normal für den Oberlenker vorgesehen ist eventuell mittels Adapter im Anhängemaul fixiert :roll: :?: :!:

Hier ein paar Bilder in leider mäßiger Qualität:

1825561.jpg

1825563.jpg

1825564.jpg

1825565.jpg

Was mich etwas stört sind die Hydraulischen Abstützungen ( Bild Nr.3 ), da diese völlig anders aussehen als alles was ich über die Suchfunktion an Bildern gefunden habe.
Diese würden beim Transport doch sehr weit nach hinten abstehen :shock:

Was wäre so ein Lader noch wert, wenn er funktionsfähig ist? Ausprobiert hab ich ihn noch nicht, aber ist kein Problem da er meinem Vermieter gehört und auch schon gleich neben meinem Mog steht.

Gruß, Hermann

Hallo Hermann & Lukas,

erst einmal freut es mich, daß ich Euch mit meinem Beitrag etwas aufgeheitert habe. Da die unteren Aufnahmepunkte weiter hinten liegen müssen ( wie eben bei Unterlenkern eines Krafthebers), war mein Ansatz falsch. Ich wollte in meinem Beitrag nur den Teil bis zur unteren Traverse vorschlagen, die aber für die Aufnahme des Geräts zu weit vorne liegt.

In Deinem Fall halte ich den die Befestigung, ähnlich einer Anhängertraverse ( eine tiefgelegte Rahmenverlängerung) für sinnvoll.
Dabei sollte die Verbindung zum Rahmen so lang wie möglich sein.

Um die 500 kG dann auf die Aufnahme zu heben, wird Dir bestimmt auch noch etwas einfallen.

Ich hatte schon mit derartigen Bermerkungen gerechnet.
Baukräne und Hochspannungsmasten bestehen auch aus verstrebten Pofilen. Die Komponenten werden dabei nur auf Zug und Schub belastet, nicht auf Biegung. Bei konventionellen Krafthebern hingegen werden die Unterlenker an den Angriffspunkten der Zylinder, bzw. Hubspindeln stark auf Biegung belastet, weshalb das Material dort recht massiv ausfallen muß.

..............Ralf