Liebe Leute,
ich danke Euch für die ergänzenden Infos bzgl. der Bildergalerie. Das hatte ich so nicht verstanden.
Ich muss mal versuchen, ob ich das mit der Bildergalerie auch mit dem Eifön unterwegs gelöst bekomme.
Wobei ich im Appstore auch mal gucke, ob es dort nicht auch eine vernünftige App gibt, Bilder zu verkleinern auf meinetwegen 80kb, mithin besser als die mickrigen 25kb.
Ich werde berichten... bzw. das Ergebnis posten
und nun btt:
@Wolfgang: Sehr interessant die Info.
Ich hatte mich vor dem Kauf mit ein paar befreundeten Landwirten und meinem LaMa unterhalten, die auch alle so einen 320 hatten bzw. aktiv noch haben.
Dort wurde mir als Schwachstelle die Kransäule angegeben (!), direkt am Drehlager.
Und zwar nicht knickend Richtung Ausleger (ein Zuviel an Kraft verhindert ja das Überdruckventil),
sondern genau entgegen des Auslegers, also Richtung Zugfahrzeug. (!)
Warum? Dieses Phänomen trete bei der Konstellation auf, dass der Zweischalengreifer auf festem Boden zum Baggern verwendet wird.
Die Zylinder (Hauptarm und Löffelstiel) geben ja Druck auf den Zweischalengreifer, und sperren ja dann.
Wenn nun der Zweischalengreifer zugemacht wird, beschreibt er eine Kreisbahn. Wenn der Boden zu hart ist, gräbt er sich nicht in den Boden ein, sondern die Zähne/Schürfkante bleiben auf der Oberfläche.
Durch die Kreisbahn bewegt sich nun der Löffelstiel nach oben. Da dessen Drehlager (Zylinder) sperrt, geht der Ausleger nach oben. Dessen Drehlager wiederum sperrt ebenfalls.
Also bewegt sich die Kransäule in Richtung Zugfahrzeug. Weil der Dreipunkt starr ist, knickt die Kransäule am Drehlager nach hinten.
Beim Kauf hatte mir der Verkäufer auch schon gesagt, dass die Kransäule bei meinem auch mal verstärkt worden sei. Es sei ein sehr dickes Siederohr in die Kransäule eingeschweisst worden. Dieses sei dann ausbetoniert worden.
Dies erklärt auch das hohe Gewicht meines 320. Unbedarfter weise hatte ich kein Heckgewicht am Traktor, als ich den 320 vom Hänger gehoben hab. (beim Standard-Gewicht würde das ja auch locker gehen... Hab dann aber gaaanz schnell 500kg hinten eingehängt :roll: