Atlas Kran auf U 406 aufbauen - brauche technische Tips

angl

New member
02. Aug. 2003
25
0
1
Berlin
Hallo,

habe kürzlich einen Atlas Kran bekommen und möchte den nun auf meinen U 406 hinter dem Fahrerhaus aufbauen.

Der Antrieb der Hydraulik erfolgt über eine Duplexkette die durch die Zapfwelle angetrieben wird.

Da ich eine durchgängige Heckzapfwelle ohne weitere Abgänge hinter dem Fahrerhaus habe, stelle ich mir nun die Frage wie der Antrieb der Kette erfolgen kann.

Vielleicht hat ja schon einer von Euch einen Kran auf dem Unimog und treibt die Hydraulik auch über die Zapfwelle an.

Freu mich auf Eure Tips, vielleicht hat ja auch jemand einige Fotos für mich.

Vielen Dank Andreas

Moin Andreas,
hatte mal nen HIAB Kran. Da war auf dem Zwischenlagerbock der hinteren Zapfwelle nen Kettenrad welches dann über ne Kette nach oben die Kranpumpe angetrieben hat.

Gruß Boris

Hallo Boris,

danke für den Tip.

Es wäre schön wenn jemand von Euch vielleicht mal ein Foto von einem Kettenrad / -ritzel direkt am mitteleren Bock der hinteren Zapfwelle mir zusenden könnte.

Ich habe bei unserer Unimog-Vertretung und auch beim örtlichen Atlas-Händler nachgefragt aber die haben nur bedauernd feststellen müssen, daß sie mir auch nicht weiterhelfen können und auch keine Unterlagen mehr haben.

Da der Kran erst von 1985 ist, müsste doch jemand noch helfen können.

Freu mich auf jede - noch so kleine - Information von Euch.

Viele Grüße

Andreas