Atlas Lader AL402 Schwenkzylinder zerlegen

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo !

Leider ist mir am letzten Samstag das passiert, was ich schon länger erwartet hatte: Beim Wiederanwerfen meines AL nach der Winterpause und Umsetzen von ein bischen Brennholz zur "Probe" ob noch alles geht ,hat sich die Dichtung des Schwenkzylinders verabschiedet ...

Der Zylinder ist kein normaler, sondern sieht ziemlich gekapselt aus.
Vermutlich läuft das Schwenkgetriebe und -lager trotzdem von oben mit Wasser voll, da kam ziemlich was raus beim ersten Bewegen. Vielleicht also Frostschaden, oder einfach verrottet, die Dichtung.

Bevor ich nun in wilde Schrauberei verfalle: Wie kommt man denn an das Teil am besten dran, sprich: Wie zerlegen ? Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir Tips geben ? Wie sieht die Mechanik von innen aus ? (Foto von außen wegen Bauform kann ich nachliefern)

Danke !

Andreas

Hi Andreas,

(freu mich schon auf Ostern :wink: )

Hab bei meinem Bagger auch schon den rechten Schwenkzylinder neu abgedichtet. Ist eigentlich kein großes Ding. Du mußt nur das Schwenkzylindergehäuse abschrauben (großer Hakenschlüssel, oder Selbstbau notwendig), dann siehst du schon die Dichtung. Kann dir heut abend noch ein paar Bilder liefern (hat mir damals Monte zugesandt).

Das einzige Problem, was du haben könntest ist ein festgerostetes Gewinde vom Gehäuse (war bei mir zum Glück nicht). Dann helfen nur Karamba-Orgie und vorsichtige Schläge mit dem Hammer.

Grüße Christian

Hallo Andreas!

Wenn es nur die Dichtung ist hast du Glück. Falls die Zahnstange oder die Lagerbüchse eingelaufen ist, kannst du Dichtungen wechseln so viel du willst :shock: durch den seitlichen Druck, der bei der Bewegung entsteht verschiebt sich das ganze radial, so das die Abdichtung einseitig anliegt.
Dann heist es, alles auseinander Zahnstange überarbeiten und neue Buchse anfertigen :?

Gruß Lukas :thumbup:

Ps. Stehen auf deinen Pumpen noch Leistungdaten :?:

Hi,

kann dir irgendwie keine mail senden? Ist immer unzustellbar, da steht relaying denied? Was kann das sein?

Grüße Christian

Hallo,

-->Lukas: Sowas habe ich auch schon befürchtet, mal sehen, wie das dann von innen aussieht. Die Schwenkerei ist schon ziemlich wackelig (will sagen: Der Arm hat ordentlich Spiel. Kann aber auch nur das Zahnrad sein).

Auf jeden Fall ist das Teil nicht nur ein bischen undicht ... man kann den Arm von Hand schwenken, sprich: Da ist keine Dichtung mehr drin :-(

Auf die Pumpen kann ich mal am Wochenende gucken, früher geht's leider nicht. Ich fürchte aber, da steht nichts mehr, zu verratzt.

-->Christian: Yep, voraussichtlich die Woche nach Ostern. Mail müßte gehen, hab's vorhin mal getestet. Komisch ...

Wenn ich das also richtig sehe: Ölleitung ab und dann das ganze überstehende Gehäuse abdrehen ?! Sollte ja machbar sein, muß nur so einen dicken Schlüssel auftreiben.

Danke !
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe einen Atlaslader (AL320 ) restauriert. Mein größtes Problem war das Öffnen der Hubzylinder. Ich habe zwar einen großen Hakenschlüssel original von Atlas, aber der wollte sich verbiegen, bevor sich die große Überwurfmutter löste. Dann habe ich einen Trick vom Landmaschinenschlosser erhalten. Parallel zum Betätigen des Schlüssels geht man mit einem kleinen Presslufthammer mit einem abgeschliffenen und mit Platte versehenen Meisel mit richtig Druck auf die Überwurfmutter drauf. Durch das schnelle und doch massive Anklopfen löst sich solch eine Überwurfmutter doch recht leicht. Nur so habe ich meine Hubzylinder zum Austausch der Dichtungen öffnen können.

Gruß
Volker

Hallo Volker !

Auch eine interessante Variante. Dadurch versaut man sich den Überwurf weniger als mit einem Hammer. Allerdings wird das bei dem Schwenkzyl. warscheinlich nicht gehen, da kommt man nicht gut dran und der läßt sich nicht ausbauen.

Da habe ich nämlich die meisten Bedenken, bei dem Durchmesser des Gewindes - alleine die Größe bremst schon gewaltig, und wenn das dann noch festsitzt, auerha. Zumal die Bohrungen schon relativ ausgeleiert aussehen ...
Muß erst mal so einen Hakenschlüssel besorgen.

Na ja, und die Zylinder stehen auch noch an. Der Hubzy ist zwar noch dicht, aber der Abstreifring ist futsch - der Rest ist also nur noch eine Frage der Zeit. Der Zy am Ausleger tropft etwas, der ist als nächstes dran. Na ja, und die Stützzylinder sind Schrott ... Stangen total versaut. Für meinen Kleinkram bisher (nur ein paar Sachen umsetzen, nicht Baggern) ging's auch ohne.

Andreas