Atlas Lader - BW-Anhänger

aksotec

New member
Hallo,

wollte euch unser neuestes Projekt kurz vorstellen.
Den Maßen zu urteilen ist es ein Atlas 320, Typenschild ist keines mehr vorhanden. Den 2. Ausleger haben wir abgesägt und kann jetzt mittels Hyraulikzylinder um nochmal ca. 1m verlängert werden. Der Innendurchmesser vom Ausleger ist ca. 95mm, dazu haben wir kein passendes Rohr gefunden, haben heute noch 2 Führungsbuchsen gedreht die über das 80/10er Rohr passen und in den Ausleger. Als Antrieb haben wir noch einen 2 Zyl. Güldnermotor liegen, der vor den Bagger implantiert werden soll. Zapfwellenantrieb soll auch noch montiert werden damit der Bagger auch mal vom Zugfahrzeug aus betrieben werden kann. Über die Abstützung haben wir uns noch nicht großartig Gedanken gemacht, am liebsten wären mir hydraulisch ausziehbare Abstützungen. Über Sinn und Unsinn von so einem Projekt lässt sich streiten, aber uns macht es riesigen Spaß und der Winter ist lang..... :wink:
 

Anhänge

  • Bild038.jpg
    Bild038.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 3.488
  • Bild045.jpg
    Bild045.jpg
    57 KB · Aufrufe: 3.488
  • Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 3.488
Du musst nur darauf achten eine Seite des Teleskopzylinders beweglich zu lagern.(wegen der Durchbiegung des Schubelemts)
Bei MKG ist die Vordere Befestigung mit einem Langloch gelößt.
 
Abstützungen:

hätte evtl. zwei ausklappbare / ausschwenkbare Stützfüße von einem Anbaubagger für Dich. Fußplatten und Hydraulikzylinder sind mit dabei.
Könnte ich Dir auch auf eine Palette packen, wenn Du Dich um die Spedition kümmern würdest (oder Abholung n Pullach bei München).
Preis VB

Grüße vom (Christian) Beringer 0172 / 893 87 00
 
ist der Ausschubzylinder nicht ein wenig arg groß geraten?? Wollt Ihr den Hänger als reinen Kranwagen bauen und nur den Unimog laden? Auf Abstützungen sollte aber keinesfalls verzichtet werden, "er blotzt ned so schnell um"
 
@amilcarman
Hallo, könntest du mir Bilder deiner Abstützung mit Preisvorstellung an aksotec@gmx.de senden?

@ThorstenStreit
Der Zylinder ist minimal kleiner als der Ausleger, kann man auf dem Bild schlecht erkennen, er hat einen Hub von 90cm. Es wird ein reiner Kranwagen, heute bekommen wir hoffentlich den Güldnermotor, der den Kran hauptsächlich antreiben soll. Zuvor brauche ich aber noch einen Dichtsatz für einen Zylinder. Abstützungen werden auf jeden Fall vorgesehen.
 

Anhänge

  • Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 3.004
Hallo aksotec ,
was mein vorredner sagt stimmt : Du soltest die Kolbenstange am Schubstück beweglich anlenken. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen , das Du nicht lange Freude haben wirst an der Konstruktion. Und die ist Klasse . Ein Kran oder Ladekran ist immer zu klein !
Hier mein Versuch . Hat sich schon oft bewährt .Ich kann mit Kraftstrom oder Zapfwelle laufen lassen .
 

Anhänge

  • Leon auf Bagger.jpg
    Leon auf Bagger.jpg
    49 KB · Aufrufe: 2.648
Hallo,

momentaner Stand der Dinge seht ihr auf den Fotos.
Den Drehkranz habe ich um 60cm erhöht und wahrscheinlich wird auch noch der erste Ausleger verlängert.
Mittlerweile habe ich auch einen Dieselmotor, der auf die gegenüberliegende Seite des Fahrerhauses soll, zum Schluß soll der Motor, Tanks, Hydraulikpumpe usw. und das Fahrerhaus eine Plattform geben, die sich komplett mitdreht.

@Ingo
Habe deine Mail bekommen und werden deine Einladung nächstes Jahr in unserer Tour sicher einplanen.
 

Anhänge

  • Bild094.jpg
    Bild094.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 2.487
  • Bild090.jpg
    Bild090.jpg
    80 KB · Aufrufe: 2.487
  • Bild069.jpg
    Bild069.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 2.487
Eines habe ich noch vergessen, wie man auf den Bildern sehen kann, haben wir die BW-Felgen gedreht um eine größere Spurbreite zu bekommen, die uns aber noch nicht wirklich ausreicht.
Hat schonmal jemand eine Zwillingsbereifung auf den BW-Anhänger montiert, wenn ja, mit was für Felgen und mußte was geändert werden, z.B. längere Bolzen?
Kann man die BW-Felgen auch irgendwie als Zwillingsbereifung montieren?
 
Hallo Oli

So schaut er in Originaler Form aus !
Habe meinen auch erst ein paar Wochen !

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Mog mit Lader fahrbereit 2.jpg
    Mog mit Lader fahrbereit 2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 2.313
Hallo Peter

Er funktioniert oh richtig gut !
Habe gestern mal die restlichen Äste entsorgt und auch gleich den
alten Misthaufen, die Teile die nicht als Erde zu gebrauchen waren aufgeladen und Richtung Häusle transportiert !

Mensch denke oder Muskel arbeite !

Nach diesem Motto einen schönen Gruß an die Dornbirner !

Von Ingo