Atlas Lader Hydraulik was ist das?

honau

New member
20. Okt. 2002
97
0
6
Hallo,
hab mal wieder 5 Minuten Zeit über um ich mit meinem Atlas 320 neueren Modelles (wie einige Beiträge vorher gefragt) zu besschätigen. Bei der Hydraulik des Schwenkzylinders bin ich auf ein Bauteil gestoßen von dem ich nicht weiß wozu es nützlich ist. Das Bauteil ist über T-Stücke mit den Anschlüssen des Schwenkzylinders verbunden (brückt bzw. schließt diese kurz)
Bagger-Ventiel.jpg

Kennt jemand dieses Bauteil?

Zwischen diesen Zylinderanschlüssen und dem Steuerblock wurde es angeschlossen und überbrückt quasi rechts und links das heißt wenn ich nach rechts drücke fließt Öl auf Zylinder Rechts und über das T-Stück durch das Bauteil auf Zylinder links, und umgekehrt.

Bagger-Drehzylinder.jpg

Ach wenn ich gerade Atlasspezialisten da habe vielleicht hat einer noch so einen "Drehturm" übrig meiner hat unten im Zahrrad ziemlich Spiel was bei voller Ausladung gleich mal 50cm sind.
Bagger-Turm.jpg

Wenn jemand noch sowas herumliegen hat und sich nicht für Gold sondern für ein paar EURO davon trennen kann gebt mir kurz Info.

Gruß
Michael

Hallo,
ist das nicht der Turm vom 402 ? Beim 320 ist die Zylinderhalterung doch viel tiefer angebracht, oder?

Das andere Teil: Ich denke dass es ein Sperrventil ist. Nur wenn Druck da ist kann die andere Seite geöffnet werden und Öl zum Tank zurücklaufen.

Gruss
Bernd Thomes

Hallo,

das ist ein Doppelschockventil. Damit werden Druckspitzen aufgefangen bei zu heftigem Schhwenken. Funktioniert natürlich nicht, wenn bis zum Anschlagende gedreht wird.

Christian

Hallo,

Ihr bringt mich nun ins zweifeln Typ 320 oder 402?
Ich denke beim 402 ist derZylinder für den 2-ten Arm über dem 1-ten Arm aber Bernd hat mich ins Zweifeln gebracht.
Hab mal ein altes Bild vom Lader ausgegraben
Bagge9.jpg

320 oder 402?

Danke auch für die Info zum Hydr. Sperrventiel hab ich fast vermutet bin aber leider nur Elektriker und kein Hydrauliker.

Gruß und Guten Rutsch
Michael

Hallo Michael

Der Lader ist ein 402 den habe Ich auch und einen Lader 320 bau
Ich gerade auf einen Rückewagen Bilder sind hier im Forum dann
kannst du mal sehen wie ein Atlas Lader 320 aussieht. Der Block
im ersten Bild müsste ein Doppeldrosselventil sein der soll das schwenken
langsamer machen den bei voll druck wäre das schwenken nicht
zusteuern.

Gruß Ramon

Hallo MOGler,

mit Vermutungen über die Funktion des Hydraulikventils ist Michael sicher nicht geholfen.
Und die Vermutungen "doppelt entsperrbares Rückschlagventil" sowie "Doppeldrosselventil" können auch gar nicht stimmen, wenn man Michaels Beschreibung des Einbaus beachtet. Denn dann müßte das Ventil 4 hydraulische Anschlüsse haben und nicht 2 wie es tatsächlich der Fall ist und die über T-Stücke in den Zuleitungen mit den beiden Zylinderräumen verbunden sind.
Wie Christian schon geschrieben hat, kann es sich - sinnvollerweise - nur um ein Doppel-Schockventil handeln, das Druckspitzen im einen Zylinderanschluß zum anderen hin abbaut, also das Beschleunigen und Abbremsen etwas "weicher" macht.

Hallo
Christoph du hast mir nun endgültig die Bestätigung gebracht, das Ventiel muss auf jeden Fall wieder eingebaut werden denn so wie ich inden Foren schon gelesen habe geht das Schwenken ziemlich schnell. Zusätzlich werde ich wohl noch Drosseln montieren um die Geschwindigkeit einstellen zu Können.
Wo liegen eingentlich die Unterschiede Zwischen 320 und 402 im Bezug auf Hubkraft Druck und Gewicht?
Welches Hdrauliköl verwendet ihr eigentlich HLP 46?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die Drosselung sollte auch gut überlegt werden. Da gibt es Vor- und Rücklaufdrosselungen in den Zuleitungen zum Zylinder oder Stromregler, die lastunabhängig arbeiten. Ich würde aber erst mal das ganze Gerät funktionstüchtig aufbauen, bevor Anpassungen gemacht werden. Im Originalzustand sollte es ja schon gut funktionieren.

Deine Frage nach dem passenden Öl ist wichtiger als es zunächst den Anschein hat. Denn es gibt da eine echte Unverschämtheit im Hydraulikölmarkt und zwar haben die "normalen" Hydrauliköle grottenschlechte Schmiereigenschaften. Nach gesundem Menschenverstand erwartet man hingegen, daß z. B. die Zahnradpumpe gut geschmiert wird, damit sie lange hält. Das Öl mit guten Schmiereigenschaften (Prüfwert > 50 [Bruggertest nach DIN 51347-1]) lassen sich die Lieferanten natürlich gut bezahlen. Ich würde Dir ein solches aber unbedingt empfehlen. Die Viskosität ist nicht so entscheidend. Mit 46 liegst Du aber sicher nicht verkehrt, es sei denn es ist sehr kalt draußen.

PS: Wegen der guten Schmiereigenschaften und weil ich immer nur geringe Mengen benötige, verwende ich als Hydrauliköl meist Motoröl 10 W40.