Atlaslader in Betrieb

Hallo !

Hey, endlich mal wieder ein Thread über Lader !
Okay, war ca. 3 Monate offline wegen Unfall - nein, nicht mit dem Mog ... deshalb hab' ich natürlich nicht alles so mitbekommen :-)

Wie auch immer, da ich auch einen AL402 auf einer Lafette habe, gleich mal eine Frage an Matthias (oder jemand anderen mit Lafette): Wie stellt ihr den Ausleger beim Fahren ?

Schon ohne Greifer oder Löffel hat das Gerät Übergewicht nach hinten (mußte ich leidvoll feststellen, als ich ihn mal zum Testen freistehend nur mit ZW betrieben habe ... gut daß die ZW stabil genug war !), wenn da also noch was dranhängt, dann fährt sich das sicher nicht angenehm, oder ? Nach vorne geht bei mir auch nicht wirklich, dann stößt der Arm an die Pritsche (der vorbau des Anhängers ist nicht länger). Bliebe nur auf die Pritsche vom Mog - aber was ist in den Kurven oder im Gelände ?
Also wohin mit dem Arm ?

Gut finde ich auch zu wissen, daß der Lader eine Gibo voll mit Holz bewegen kann :-) Das habe ich nämlich auch vor - Holz ofenfertig kleinmachen, in Gibo packen und 2-3 St. stapeln zum Lagern. geht natürlich am besten mit dem Lader (wenn er mal fertig ist).

Wo habt ihr eigentlich die Lasthaken herbekommen ? Selber gefertig ? Könnte mir jemand einen nachbauen !?
Nein, ich will keinen kaufen, der mich mehr als der ganze Lader kostet :-). So Angebote hatte ich hier in der Gegend schon.

Ach ja, Daten zum AL402 habe ich hier:
Bagger_AL402_daten_s.jpg

Bagger_AL402_dim_s.jpg

Wobei auf dem Arbeitsdiagramm auch die Gewichte mit angegeben sind.
Laut Bild ist das schon der "neue" Arm, also eckig. Der alte Runde dürfte ein bischen weniger abkönnen, denke ich.

Man bedenke: Es gehen dann noch ca. 100kg für Greifer/Löffel (+Betätigung) ab, sofern angebaut.

Ach ja, und auch drandenken, von wann das Gerät stammt ... zu diesen Zeiten waren 500kg noch echt viel !

Bis denn dann !
Andreas

Hallo Jens

Andreas beantwortet deine Frage mit seiner Atlas doku 8)
Die 450kg hebt meiner locker, obwohl ich den Druck genau eingestellt habe :shock: Holz in Paletten war auch mein Plan, jedoch verschätzt man sich da heftig :( über 600kg pro Palette. Er hebt sie auch in voller Ausladung, wenn du geizig schwenkst fällt der Mog um :shock: :shock:

Gruß Lukas :thumbup:

Hallo Lukas,
ja, bei mir ist die Steuerung noch im Originalzustand. Deine Ventile sind sicher einfacher und genauer zu bedienen. Bei mir bleibt es aber erst einmal so, außerdem habe ich noch ein neuwertiges auf Reserve.

Der Arm bleibt bei mir hinten auf der Pritsche. Ob mit Greifer oder ohne Greifer.

Der Haken ist nur provisorisch angebaut. Einfach eine Kette um den Bolzen und mit einem Schäkel mit dem Haken verbunden. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich bin, weil ich doch im Moment knapp bei Kasse bin, am überlegen, ob ich statt eines Rotators ein Scheibenwischermotor oder ein ähnlichen 12v Getriebemotor nehme um den Greifer zu drehen. Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
Meinem Mistgreifer sind beim letzen Holzladen die letzten Zähne ausgfallen, da muss ich mir auch noch etwas neues überlegen.

Gruss
Bernd Thomes

Hallo Bernd,

bei meinem letzten Holzeinsatz, habe ich auch zwei Zinken "verloren". Zuhause ordentlich bearbeitet und dann wieder angeschweißt. Bis jetzt hält das.

@Lukas, wo genau hast Du am Druckbegrenzungsventil den Druck eingestellt? Mein AL320 könnte schon ein paar Bar mehr gebrauchen, auch auf die Gefahr hin, das ich am Arm einen Riß zuschweissen muß.
Deine neue Ventilbatterie sieht gut aus, wie teuer war der Spaß, wenn man fragen darf.

Viele Grüße
Torsten

PS Man darf nicht vergessen, dass wir das alles nur hobbymäßig betreiben, um unseren Spieltrieb zu befriedigen. Hoffentllich ließt das nicht meine Frau.

Hallo,

Ich bin, weil ich doch im Moment knapp bei Kasse bin, am überlegen, ob ich statt eines Rotators ein Scheibenwischermotor oder ein ähnlichen 12v Getriebemotor nehme um den Greifer zu drehen. Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

So überlegungen habe ich auch schon angestellt, wie man den Rotator billig "nachbilden" könnte, auch wegen Umgehung der notwendigen Hy-Zelle.

Elektrisch wäre prinzipiell nicht schlecht, aber ich glaube man darf die dabei wirkenden Kräfte nicht unterschätzen. Ein paar hundert kg können da schon auf die Zahnräder und den Motor kommen. Es geht ja nicht nur um den Drehbetrieb, sondern auch um's halten, also verhindern, daß sich der Greifer dreht. Ein PKW-Wischermot. dürfte da warscheinlich überfordert sein, und ein LKW-Wischer könnte an den 24V scheitern und ist warscheinlich immer noch zu schwach. Von der Leistung und Stabilität scheint mir dem Gefühl nach ein Anlasser eher geeignet :-) Bleibt nur die Frage nach der Untersetzung, wobei man das ja vielleicht elektronisch machen könnten ? Und Kabel und Schalter ? Wo den Saft am Mog abzapfen ? Wenn man nur mit Untersetzungen (und dadurch kleinerem Motor) arbeitet, ist man warscheinlich schneller, wenn kurz absteigt und den Greifer von Hand in die richtige Richtung dreht ...
Na ja, der Aufwand geht schnell in die Größenordnung eines Hy-Rotators. Oder schätze ich das falsch ein ?

mfg,
Andreas

Hallo

@Bernd die Idee mit dem elekt. Rotor ist Top, das muß man im Auge behalten 8) Ich hab mir eine mechanische Zange gebaut, das muß im Moment reichen.

@Torsten Ich hab ein Sicherheitsventil an der neuen Steuerung. Das Originale sitzt unter/hinter den Steuerventilen. Ein Eisenklotz mit Einstellschraube und Kontermutter 8)
Mein neues Steuerteil ist von 123 :roll: war neu für 150eu

Kann mir jemand sagen wie hoch die Literleistung der Doppelpume ist :?:
Auf den Pumpen ist nichts mehr zu erkennen, hab sie ja auch schön angemalt :shock:. Hab da eine Idee zwecks Winde, da müßte doch was gehn 8)

Gruß Lukas :MBtrac18

Hallo,
ich denke, so ein Scheibenwischermotor dreht auch den Greifer bei Beladung. Ich denke daran, die Aufhängung original zu belassen und über zwei Zahnräder oder Ritzel mit Kette die Drehung vom Motor auf den Greifer zu übertragen. Würde auch mit einem Hydraulikmotor funktionieren.
Ich denke, es ist ja auch sehr leicht den Korb mit Last von Hand zu drehen. Warum sollte es dies ein Wischermotor nicht schaffen. Besitze zwei Stück aus Lieferwagen, könnten ja zusammen laufen. Aber, vorerst habe ich noch andere Sachen zu erledigen und dann ... .
Gruss
Bernd Thomes

Hallo Zusammen

So nun ist mein Hilfsrahmen für den Atlaslader fertig :lol:
Jetzt schreit der mog auch nicht mehr nach Hilfe, wenn ich was anhänge.
Die Kräfte verteilen sich gut , so das der Rahmen entlastet wird.
Da der Waldboden abgetrocknet ist, muß das "Kyrillholz" schnellstens au dem Wald. Hab heut mal Bilder gemacht. :wink:

Grüße Lukas :MBtrac18

Anhänge

• Holz lader 001.jpg
    Holz lader 001.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 2.728