Aufbau Restauration Kipperpritsche , Kipperbrücke

fmich_411

New member
15. Sep. 2019
192
0
16
Hallo zusammen,
ich muß meine Kipperpritsche neu aufbauen, weil die Rahmenprofile ziemlich marode sind.
Die Suche hat nicht das Richtige gebracht.

Ich brauche das Äussere U-Profil ( breite = 55 mm, h-1 = 45 mm, h-2 = 25 mm ) in 5 mm Stärke.
Quäle schon Tagelang das Internet, finde aber nicht das Richtige.

Weiß einer von Euch, wo ich so ein Profil beziehen kann.
Den breiten Querträger brauche ich ebenfalls.

Eventuell habt ihr auch noch andere Tips für mich, worauf sollte man achten.

P1020330.JPG
IMG_20250623_095422.jpg
IMG_20250623_095435.jpg

Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,
schau mal bei der Firma Hagl Stahlbordwände rein vielleicht ist da etwas brauchbares für dich dabei. https://www.hagl-stahlbordwand.de/kipperzett.html
Gruß Peter

Hallo Michael
Schau mal im Netz unter Kipper-Z.Da gibt es diverse Anbieter.
Da kannst du auch die Profilhöhe für die Bodenbelagsstärke wählen.

Anhänge

• Kipper-Z.png
    Kipper-Z.png
    290,1 KB · Aufrufe: 5.458
Hallo Helmut und Peter,

danke für eure Antworten.
Leider war meine Suche bei allen Metallhändlern nicht von Erfolg gekrönt.
Hab das mal aufgezeichnet, damit man sich das vorstellen kann.
17508518220993375381828094213619.jpg

Andere Frage.
Mit welchem Lack oder Beschichtung würdet ihr die Ladefläche versiegeln?

Gruß Michael

Hallo Michael,

Was hältst Du von diesem U- Profil:

https://www.stahl-shop24.de/U-Baustahl-54x45x4mm-1500mm

Die Grundabmessung passt, den kurzen Steg dan selber abschneiden oder abschneiden/fräsen lassen.
Die Ausklinkung für die Scharniere müssen auch noch gefertigt werden.

Gruß
Jochen

Hallo Helmut,
danke für den Link.
Hab jetzt eine Seite gefunden, die Bleche nach Maß biegen "https://bleche-nach-mass.de/".
Leider nur bis 4 mm, Original sind es 5 mm, woanders hätten sie nur 6 mm "https://www.bleche-onlineshop.de/".

Ich weiß jetzt nicht, soll ich 4 oder 6 mm nehmen. Ist halt auch eine Gewichtssache.
Viel arbeiten muß der Kipper auch nicht mehr, also könnten 4 mm reichen.
Das Blech der Ladefäche hat eine Stärke von 6 mm.
Was meint ihr dazu?

Brauche jetzt nur noch den mittleren Querträger.
Kann man den auf Maß biegen lassen, weiß das jemand?
Das Problem ist wahrscheinlich, dass es ein 4-kantrohr ist.

Gruß Michael

Hallo Michael,
meinst Du mit den 6mm den Pritschenboden? Das wäre total überdimensioniert, da wird 2,5mm Blech reichen.
Der mittlere Querträger besteht meines Wissens auch aus 2 U-Schalen, die der Länge nach verschweißt sind. Das kann man sich alles passgenau biegen lassen. Such Dir in Deiner Nähe einen Stahlbaubetrieb, die haben die notwendigen Maschinen dafür.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Thomas,
ich hab das auch schon gelesen, daß da 2,5 oder 3 mm drauf sind. Weiß nicht warum es bei mir 6 mm sind, aber ich werde die alte Platte wieder verwenden. Die hab ich schon, da muss ich keine neue kaufen.
Der Sandstrahler meinte, er würde Epoxidharz drauf machen. Was meinst du?

Gruß Michael

Hallo zusammen,
ich hab die Profile für die Kipperpritsche gefunden.
Metallbau Feulner hat die noch im Programm.

Wenn die Profile da sind, geht´s ans herrichten.

Für später hab ich immer noch die Frage, mit was würdet ihr den Pritschenboden versiegeln bzw. lackieren?

Gruß Michael

Hallo Ingo,
hast du schon einen Zeitplan für den Schutz deiner Ladefläche?
Vielleicht könntest du kurz berichten.
Ich werde noch ein paar Wochen für meine Kipperpritsche brauchen.
Bekomme die Teile erst in 3 Wochen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

fmich_411 schrieb:
ich hab das auch schon gelesen, daß da 2,5 oder 3 mm drauf sind. Weiß nicht warum es bei mir 6 mm sind,

mal ne ganz einfache Erklärung: weil da jemand das Gewicht gebraucht hat - 6mm sind schon mal doppelt so schwer wie 3.
Andere legen sich Betonblöcke auf den Kipper, damit für z.B. Anhänger-/Arbeiten mit Anbaugeräten etc genug Gewicht auf der HA bleibt.

mfG
Axel

Servus zusammen,
schön langsam geht's voran.
Beim kontrollieren der Maße an der Kipperspinne, hab ich festgestellt dass die hinteren Kugeln für die Aufnahme um 1 cm abweichen .
Liegt das in der Toleranz oder muss ich da was verbiegen.
Nachdem ich ja den Pritschenrahmen neu mache, könnte ich auf das Maß der Kipperspinne eingehen.

Was meint ihr?

Gruß Michael

Hallo Michael,

also 1cm is Toleranz am Bau.
Im Karosseriebau kann das auch noch vorkommen - aber wenn's um Vollmaterial geht (das sind die Kugeln ja wohl), dann wären mm schon viel (es sei denn Guss). Du redest ja vom Durchmesser der Kugeln?!?

mfG
Axel

Hallo Michael
Die massiven Kugeln der Kipperspinne dürften eher weniger einem Verschleiß unterliegen, als die Kunsstoffkugelpfannen, die in der Pritsche sitzen.
Egal, ob in vertikaler oder horizontaler Richtung, du solltest für eine ordentliche Positionsgenauigkeit von Kugeln und Pfannen sorgen. Sonst gleiten die Pfannen bei senken der Kipperpritsche nicht sauber über die Kugeln und damit kann bereits das Stecken der Sicherungsbolzen unmöglich, oder zumindest sichtlich erschwert werden. Oder die Pritsche verwindet sich beim aufliegen entsprechend.
Das bedeutet, dass bei Bedarf Kipperspinne als auch der Pritschenrahmen entsprechend genau gerichtet werden müssen. Das geht meistens nur mit massivem Kraftaufwand, manchmal müssen für diese Richtarbeit auch Schweißverbindungen aufgetrennt werden. So zumindest meine Erfahrung an der eigenen Pritsche.

Hallo Moggälä und Winni,

@Moggälä: Ich sprach vom Abstand der Kugeln. Die Kugeln selber sind Passgenau.

@Winni : Hab das heute nochmal genau gemessen.
Werde Morgen die Maße mal in ein Bild eintragen, damit ihr euch das vorstellen könnt.
So wie es jetzt aussieht szimmt der Abstand in der Breite der hinteren Kugeln um 1 cm zu den vorderen
Kugeln nicht.

Da ich den Rahmen der Kipperpritsche sowieso neu mache, könnte ich ja die Aufnahmen dementsprechend anpassen.
Indem ich die Brücke aufsetze und die Aufnahmen dann anhefte.
Ich sehe hier nur das Problem, dass ein Tausch oder wechsel mit einer anderen Pritsche nicht mehr möglich ist.

Kipperspinne aufgebaut auf Unimog 411.jpg

Gruß Michael

Hallo Michael
Die Erstellung eines Maßblattes ist genau richtig. Ich habe dies damals auch so gemacht.

Servus zusammen,

hab jetzt mal die Maße in ein Bild eingezeichnet.
Alle Maße beziehen sich auf die Außenseiten der Kugeln.
Das hintere Maß ( Rot ) von 1535 mm werde ich versuchen etwas zu verkleinern.
Bei den Grünen Maßen glaube ich , dass ich die Seiten vertauscht hab, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht kann die jemand bestätigen.

Kipperspinne aufgebaut auf Unimog 411 Maße eingezeichnet 30,07,2025.jpg

Gruß Michael

Hallo Michael
Das sind die Maße, die ich gerade an der Prische U411.120 aufnehmen konnte. Jeweils Mitte/Mitte der Aufnahmen für die Kugelpfannen.

Anhänge

• 20250730_182410.jpg
    20250730_182410.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 2.080