Aufbocken

rainers

New member
04. Mai 2010
89
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Hallo Leute,

kann man den Mog eigentlich vorne an der Stoßstange hochheben bzw. aufbocken? Ich habe einen 411.110.

Gruß
Rainer

leistens406 schrieb:
Warum sollte man das tun?

Gruß
Stefan

@Stefan: Wenn Du keine einfache Frage klar beantworten kannst, kannst Du Dir eigentlich auch einfach Deine unqualifizierten Kommentare sparen :? .

@Rainer: Ich denke schon das Du den Mog an der Stoßstange hochbocken kannst. Allerdings wohl weniger zum Räderwechsel, da durch denn negativen Federweg die Räder ewig lang am Boden bleiben. Wenn Du die Achse entlasten willst geht das natürlich.

Gruß, Hermann

leistens406 schrieb:
Warum sollte man das tun?

Gruß
Stefan

Z.B. um die Feder(n) oder Stoßdämpfer zu wechseln.
Beim 404 habe ich das schon gemacht. Daher gehe ich davon aus, dass es beim 411er auch geht.
Aber in der Tat: Der Federweg ist irre lang.

Gruß
Olaf

Hallo Rainer,

das geht ohne Probleme. Am Besten setzt Du allerdings die Böcke oder Hebeschlinge an den Rahmenlängsträgen direkt hinter der Stossstange an.

So habe ich es bei meinem 411 gemacht.
Hier war der Grund, dass die Vorderachse zwecks Abdichten des vorderen Getriebeabganges gelöst und nach vorne gezogen werden musste.

Hallo Rainer,

gehen tut das aber die Stoßstange wird dadurch sicherlich nicht besser.

Gruß,
Rouven

Moin,

und so gehts auch ganz wunderbar :wink:

5808767.jpg

Hallo,

danke für Eure Antworten, das mit dem Federweg ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Übrigens warum ich das machen will: Tja, das ist wie mit dem Hund. Warum leckt sich der Hund den Popo? Na?....Weil er es kann!! :wink:
Spaß beiseite, irgendwann ist mir so durch den Kopf gegangen: Was machste denn wenn du mal einen Reifen wechseln willst oder ist es vielleicht besser das Rad abzunehmen wenn man den Ölfilter sauber machen muss. Und dann kam das große Nachdenken. Alle Wagenheber waren entweder zu kurz oder zu schwach. Dann fiel mit ein, dass ich noch eine Stockwind zu Hause habe, die passt aber nur unter die Stoßstange, nicht unter die Achsen, daher die Frage.

Gruß
Rainer

Hallo Männers,

beim Abschmieren der Vorderachse nehme ich auch die Stockwinde unter die Stoßstange.

Gruß
Torsten

Hallo alle,

ich hab das mit meinem 421 auch gemacht - da die Reifenlieferung doch länger gedauert hat als vom Händler versprochen musste er aus der Halle raus - also schlinge und Radlader genommen, an der Stosstange angehängt und auf der Hinterachse rausgezogen.
Ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht - Leiterrahmen an dem nur einen halben meter weiter sowieso das Gewicht von den Federn/Stossdämpfern aufgenommen wird... Was soll da passieren??

Gruß

Michl

Ich fragte, warum man das tun sollte, weil ich keinen Sinn darin sehe, den Unimog an der Stoßstange hoch zu bocken. Warum an einem geschraubten Verbindungsteil ansetzen, wenn der Rahmen direkt dahinter zugänglich ist?

Ich hätte vielleicht ein paar Zeilen mehr schreiben sollen, damit meine Gegenfrage nicht missverständlich rüberkommt.

Sorry!

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
kein Problem.
Stoßstange hat den Vorteil, dass man nix unterbauen muss und trotzdem das gesamte Vorderteil in einem Schritt anheben kann. Die Böcke kann man dann ja bei Bedarf unter die Längsträgern des Rahmens stellen.

Gruß
Rainer