Aufgepasst! Betrug auf ebay-Kleinanzeigen mit Unimog Seilwin

Die identische Anzeige ist seit 4 Tagen wieder online.
Sogar Ort und Anbietername sind geblieben.
Nur mal um aufzuzeigen, wie häufig inseriert wird.

Könnte man machen.
Ich denke aber, mit der Diskusion hier auf dieser Platform hat er schon genug Probleme bekommen.

(Wie der Händler im Süddeutschen)
Gruß
Jochen

Hallo, heute morgen stand eine neuwertige Schlang und Reichart Getriebewinde mit Funk für lächerliche 3400 Vb drin. Wurde nachts um 3 Uhr aufgegeben. Anbieter seit Oktober 20 aktiv. Keine Telefonnummer dabei. Hab dem gleich geschrieben. Die Anzeige ist mittlerweile gelöscht. Jetzt warte ich auf die SMS das der Anbieter gerade beruflich in Schottland ist und nur die Transport Kosten im Vorraus will. Bin gespannt was kommt.
Gruß Herbert

Hallo, falls noch jemand eine hydraulische Frontseilwinde sucht. Bei Ebay Kleinanzeigen ist eine schon längere Zeit drin. Um lackiert und mit einer Halterung für? versehen. Die ist Luft gesteuert.

ID: 1610243901

Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun. Vielleicht ist es für jemanden von Nutzen. Gruß Herbert

Hallo,

ich will den letzten Stand zum Abschluss noch berichten:
PayPal hat die komplette Kaufsumme letztendlich doch zurück gezahlt, weil der VK nachweislich nicht geliefert hat.
Hier hat sich das System tatsächlich als sicher erwiesen, trotz komplizierter Kommunikation.

Bleibt gesund
Edgar

Hallo zusammen,

dies kann ich nur bestätigen, Payapal handelt wirklich. Die sind bei meinem Fall dem Kontrahenten (Lieferanten) über eine Anwaltswkanzei (Incl. aller Zusatzkosten) auf die Pelle gerückt und der hat dann den Betrag zurückerstattet.
Versprechen und dann nichts tun kann sich Paypal nicht leisten, dafür gibt es inzwischen zu viele Bezahlalternativen.

Mit Mog Grüßen
Roland

Gruess Gott miteinander,

ich habe auch eine Werner in Norddeutschland gefunden die oefters mal drin war. War skeptisch, dachte dann dass das aber doch moeglich sein koennte. Wollte darauf klicken habe jedoch zuerst einen Kollegen in Bayern gefragt der mir riet lieber die Finger davon zu lassen was ich dann auch machte. Da waeren meine Dollars floeten gewesen. Ich kaufe jetzt doch lieber von jemanden der hier auch bekannt ist.
Gruss Rolf

Moin,
habe gestern ein ähnliches Erlebnis gehabt.
Es wurde eine Werner F64 Front Winde frisch in Rot lackiert auf einer Palette mit neuem Seil daneben angeboten, für 1100 Euro. Weil ich interessiert war, habe ich dem Vk geschrieben. Eine Antwort kam dann von ebay, dass mit dem Verkäufer etwas nicht stimme und sie die Anzeige aus dem Netz genommen haben...
Habe so etwas auch schon mit Baggern erlebt, aber da waren die Preise so verdächtig niedrig, dass ich ur aus Neugier geschrieben habe. Da hätte ich dann den ganzen Betrag an ein Treuhandkonto zahlen sollen und das Gerät sollte dann aus Spanien per Spedition kommen ;-) wurde auch wenig später von ebay gelöscht... echt blöd dass es immer wieder solche Leute dazwischen gibt.
lg chris

Hallo, das schlimme daran ist, dass die Leute mit immer der gleichen Masche weitermachen und eben immer wieder ein Opfer finden. Bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem s-Pedelec. Da war es auch so, dass ich dasselbe Rad innerhalb eines Jahres mehrmals angeboten bekommen habe. Nach dem ersten Kontakt und ein paar destillierten Nachfragen per Mail dann nie wieder was davon gehört. Neulich auch wieder, der Verkäufer wollte das Rad unbedingt per Spedition versenden. Nachdem ich nachgefragt habe wie es mit Abholung aussieht. Funkstille. Also das Vorgehen von Reimund ist berechtigt: über mehrere Kanäle langsam Kontakt aufbauen, dann trennt sich schon schnell die Spreu vom Weizen.
Grüße
Peter

Hallo, mich wollte mal ein VK angeblich aus GB ausnehmen. Hat mein Teil kaufen wollen und per Barscheck aus GB eine Zahlungsanweisung an seine Bank ausgestellt und das 2020 ! Ihm sei dabei ein dummer Fehler unterlaufen und hat angeblich mehrere hundert Euro zuviel überwiesen und schnell um die Rückzahlung gebeten. Habe den Scheck allerdings vorher schon meiner Bank gezeigt. Dort sagte man mir sie haben einen Spezialisten für Betrugsmaschen in der Zentrale, der sofort die o. g. Betrugsvariante bestätigte. Der Fall ist im Sande verlaufen, der VK hat aber noch mehrmals nachgehakt, was denn nun mit meiner "Rücküberweisung" wäre. Habe ihm dann meine Meinung über ihn geschickt, dann wars erledigt.
Christoph

Jetzt grad is glaube ich auch wieder so ein fake Fall inseriert. Unimog Seilwinde von "Arti" bei Bremen.
für 1300 Euro, die gleiche Winde, mit gleichen Bildern war vor 3 Tagen schon auf ebay, allerdings von jemandem anderen und da war es glaube ich ein echter Verkauf. Hab dem VK grad gefragt, für welche Unimogtypen die Winde wäre.. wurde binnen 2 Minuten mit copy paste aller unimogtypen, die es gibt beantwortet. Email Abssender eine Kombination aus 25 Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen... ;-) hmmm also ich kauf sie nicht ;-) lg chris

Hallo,

dann hierzu meine kleine Geschichte:

Ich habe eine "Suchanzeige" für vordere Metallkotflügel für einen U 4000 bei ebay-Kleinanzeigen aufgegeben.

Sehr bald nach Anzeigenaufgabe bekam ich einen sehr freundlichen Anruf, daß man in Norddeutschland ein ganzes Lager mit U 4000 Teilen hätte, das man auflösen wollte. Per "whatsapp" bekam ich dann ettliche Bilder von Unimog U 4000, die geschlachtet werden sollten - zusammen mit extrem günstigen Preisen. Ich sollte doch vorbeikommen und mir die Teile selbst in der Nähe von Leer Ostfriesland anschauen. Eigentlich alles sehr vertrauenswürdig. Und dann noch eine Besonderheit: Man arbeite mit DHL zusammen und ein eventueller Versand für alle Teile wäre gratis!

Mein Problem: Wer schlachtet einen gut dastehenden U 4000 und das Angebot war auch irgendwie zu verlockend!

Dann bekam ich weitere Fotos - immer per "whatsapp" - und halt - ein Foto von einem neuen Cockpit kannte ich!

Ich konnte dann bei google unter "Bilder" sehr schnell alle die Bilder wiederfinden, die man mir per "whatsapp" zugeschickt hatte.

Ich habe dann nicht mehr reagiert, die Anrufe nicht mehr angenommen - aber noch drei Tage lang Anfragen bekommen - wie es denn jetzt weitergehen solle?

Gruß

Rolf

Hi Chris,
die 25stellige kryptische "@mail.ebay-kleinanzeigen.de" Mail-Adresse scheint seit Anfang des Jahres der neue Standard für die (interne) Kommunikation bei ebay-kleinanzeigen zu sein. Sprich die Nachrichten aus dem Chat werden über diese Email-Adresse anonym (vermutlich aus Datenschutzgründen) innerhalb des Chats und z.B. an dein Email-Postfach versendet. Früher hatten diese Mail-Adressen meist die Form "interessent-" oder "anbieter-..." + 14stellige Zahl-Buchstaben-Kombination.

Trotzdem immer auferksam bleiben!

Grüße Jonas

chris.k schrieb:
Jetzt grad is glaube ich auch wieder so ein fake Fall inseriert. Unimog Seilwinde von "Arti" bei Bremen.
für 1300 Euro, die gleiche Winde, mit gleichen Bildern war vor 3 Tagen schon auf ebay, allerdings von jemandem anderen und da war es glaube ich ein echter Verkauf. Hab dem VK grad gefragt, für welche Unimogtypen die Winde wäre.. wurde binnen 2 Minuten mit copy paste aller unimogtypen, die es gibt beantwortet. Email Abssender eine Kombination aus 25 Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen... ;-) hmmm also ich kauf sie nicht ;-) lg chris

case406 schrieb:
Hallo,

das haette ich wahrscheinlich der Polizei gemeldet...

Nur meine Ansicht. Bin aber auch schon fast reingefallen mit derlei Angeboten. :oops:

LG Rolf

Hallo,

Ich habe einen Online-Hinweis gemacht:

https://polizei.nrw/artikel/anzeige-hinweis

Gruß

Rolf

Hallo Chris.
Die Seilwnden Anzeige vor ein paar Tagen von einer schwarzen Werner Frontseilwinde F64 habe ich bei Ebaykleinanzeigen als Betrug gemeldet. Ich wusste das diese Seilwinde auf einer anderen Internetseite seit ca. 6 Monaten um 1800€ in Österreich angeboten wird und habe sofort als ich die Anzeige auf Ebaykleinanzeigen um 1100€ irgendwo in Deutschland gesehen habe reagiert. Ich habe den Österreicher angerufen und Ihn gefragt ob er seine Seilwinde auf Ebay verkaufe, worauf er mir gesagt hat er sei nicht einmal auf Ebay angemeldet. Darauf habe ich die Anzeige sofort als Betrug gemeldet und sie wurde gelöscht. Zwei Tage darauf war genau die selbe Anzeige wieder aktiv, allerdings um 1300€ und von einem anderen Anbieter (Arti). Ich habe das selbe wieder gemacht und habe die Anzeige gemeldet, worauf diese ebenso gelöscht wurde. Bei diesen Anzeigen muss man sehr vorsichtig sein! Ich bin selber schon einmal bei einer Unimog Seilwinde Werner F 38 hineingefallen und habe mein Geld nie mehr wieder gesehen.
MfG. Hermann

Haha, gibts ja echt nicht... dass ich hier erfahre, was, wer, oder warum etwas nicht mehr bei ebay eingestellt ist.
Dann war die Anzeige beide Male Fake. Ich wäre vielleicht in die Falle getappt. Bei weiten Wegstrecken zahle ich recht oft etwas an, nicht viel, aber das wäre in einem solchen Fall weg... Allerdings mache ich das nur nach einem Telefongespräch...
Aber auch da kann man ja voll auf die Nase fallen.