Hallo,
die letzten Tage war ich mit meinem Unimog 411.119 rund 400 km unterwegs.
Dabei kam es immer wieder (besonders bei Steigungen) vor, dass sich der Unimog aufgeschaukelt hat
(4. oder 5. Gang). Je schneller das Fahrzeug wurde, umso weniger spürbar war es, bis die Schaukelbewegung dann ganz weg war. Manchmal waren Unebenheiten der Straße zu spüren, aber in den meisten Fällen konnte ich keine Logik erkennen, weshalb das Fahrzeug so ins Aufschaukeln kommt. Eine Drehzahlveränderung, wie in einem anderen Forenbeitrag beschrieben, war mir nicht aufgefallen.
Luftdruck vorne und hinten 2.0 bar
Reifen 10.5-18 MPT von MITAS, ca. 2.500 km gefahren
Stoßdämpfer vorn neu, hinten alt
Pritsche nur leicht beladen (ca. 100 kg Last)
Allrad aus, Differentialsperren aus
Könnten es die Stoßdämpfer hinten sein oder was könnte ich sonst noch prüfen?
Danke für Eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Uwe
die letzten Tage war ich mit meinem Unimog 411.119 rund 400 km unterwegs.
Dabei kam es immer wieder (besonders bei Steigungen) vor, dass sich der Unimog aufgeschaukelt hat
(4. oder 5. Gang). Je schneller das Fahrzeug wurde, umso weniger spürbar war es, bis die Schaukelbewegung dann ganz weg war. Manchmal waren Unebenheiten der Straße zu spüren, aber in den meisten Fällen konnte ich keine Logik erkennen, weshalb das Fahrzeug so ins Aufschaukeln kommt. Eine Drehzahlveränderung, wie in einem anderen Forenbeitrag beschrieben, war mir nicht aufgefallen.
Luftdruck vorne und hinten 2.0 bar
Reifen 10.5-18 MPT von MITAS, ca. 2.500 km gefahren
Stoßdämpfer vorn neu, hinten alt
Pritsche nur leicht beladen (ca. 100 kg Last)
Allrad aus, Differentialsperren aus
Könnten es die Stoßdämpfer hinten sein oder was könnte ich sonst noch prüfen?
Danke für Eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Uwe