Aufschaukeln Unimog 411

uma

New member
05. Mai 2011
186
0
16
Hallo,

die letzten Tage war ich mit meinem Unimog 411.119 rund 400 km unterwegs.
Dabei kam es immer wieder (besonders bei Steigungen) vor, dass sich der Unimog aufgeschaukelt hat
(4. oder 5. Gang). Je schneller das Fahrzeug wurde, umso weniger spürbar war es, bis die Schaukelbewegung dann ganz weg war. Manchmal waren Unebenheiten der Straße zu spüren, aber in den meisten Fällen konnte ich keine Logik erkennen, weshalb das Fahrzeug so ins Aufschaukeln kommt. Eine Drehzahlveränderung, wie in einem anderen Forenbeitrag beschrieben, war mir nicht aufgefallen.

Luftdruck vorne und hinten 2.0 bar
Reifen 10.5-18 MPT von MITAS, ca. 2.500 km gefahren
Stoßdämpfer vorn neu, hinten alt
Pritsche nur leicht beladen (ca. 100 kg Last)
Allrad aus, Differentialsperren aus

Könnten es die Stoßdämpfer hinten sein oder was könnte ich sonst noch prüfen?
Danke für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Uwe
 
Wenn du einem geschotterten oder unbefestigten Feldweg fährst und meinst du bist auf einem Kreuzfahrtsdampfer mit starkem Seegang werden deine Dämpfer wohl nix taugen, viele Leute schauen halt nur auf den Preis beim Dämpferkauf und hinterher ist die Freude weg weil sie 2 Dämpfer zu dem Preis von einem anständigen bekommen haben :wink: .

Dass es was am Antriebsstrang ist würde ich fast ausschließen
 
Hallo,

bei Stollenreifen kann es auch eine Resonanz sein. Dann springt der Unimog immer genau im richtigen Moment von Stolle zu Stolle und die Schwingungswelle läuft im Reifen um und ist zum richtigen Zeitpunkt mit seiner maximalen Amplitude wieder bei der Erregungsstelle.

Muss also nicht zwangsweiese an den Stoßdämpfern liegen.

Gruß,
Markus
 
Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich bestelle jetzt mal zwei neue Stoßdämpfer und berichte dann wieder.
@Thomas: Das mit dem Standplatten wäre natürlich denkbar, wobei ich einen Standplatten eher als "Hoppeln" in allen Geschwindigkeitsbereichen beschreiben würde - insbesondere bei den ersten 10 - 20 km nach längerer Standzeit.
Aber ich werde bei Gelegenheit versuchen, die Reifen auswuchten zu lassen.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich glaube, da bringen zwei neue Stoßdämpfer nichts. Meiner Erfahrung nach gibt es eine Drehzahl, inbesondere am Berg, wo Motordrehzahl und Reifen zu dieser ruckeligen Fahrt führen. Etwas langsammer oder schneller und es ist weg. Das sind eher Drehschwingungen im Resonanzbereich.

Markus
 
Hallo Markus,

Deine Einschätzung hat sich bewahrheitet - der Einbau von zwei neuen Stoßdämpfern hinten
hat das Aufschaukeln nicht wesentlich gebessert.
Die neuen Stoßdämpfer waren trotzdem nicht unnütz, weil einer komplett wirkungslos war.
Was ich noch ausprobieren werde, ist die Räder/Reifen von vorn nach hinten (und umgekehrt) zu tauschen.
Mal sehen, ob sich da was ändert.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe, ist es Dir möglich die Hinterachse nur so weit anzuheben das der Reifen frei dreht? Dann könnte man genauer einen Standplatten lokalisieren.
 
Hallo Uli,
ich werde das gerne prüfen und hier das Ergebnis posten.
Danke für Deine Mühe!

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,

sofern der Reifen nicht irreversibel geschädigt ist, müssten die Standplatten durch die Walkarbeit nach 20km eigentlich weg sein, Ggf. mit weniger Luft fahren, damit die Walkarbeit größer wird. Meine DEKA werden durchaus in den Flanken war und sind nach 20km deutlich geschmeidiger als kalt aus der Garage.

Gruß,
Markus