Aufstellvorrichtung Fahrerhaus 406

Urban

New member
05. Aug. 2005
19
0
1
Königswinter-Rauschendorf
Hallo und guten Tag liebe Unimogfreunde!
Im September letzten Jahres gabe es einen Beitrag zum Thema "Aufstellvorrichtung Fahrerhaus".
Was da nun genau besprochen wurde ist mir nicht klar geworden. Ist wohl auch etwas schwierig, wenn man die verschiedenen Versionen, die es da wohl gibt, nicht schon mal gesehen hat.
Wie wär´s, wenn sich an dieser Stelle noch mal ein paar nette Mogler
zu Wort melden würden und anhand von Bildern oder Skizzen in die ganze Sache (es soll min. 3 verschiedene geben) etwas mehr LIcht bringen würden?
Ich fange mal damit an, dass ich ein Bild einstelle, dass eine zerlegte Vorrichtung zur Sicherung eines 406er Fahrerhauses (im hochgeklappten
Zustand) zeigt. Für 406 säter als 1973?.
Übrigens gibt es auch eine Such-Anzeige (Rubrik Kleinanzeigen) von mir zu genau dieser Vorrichtung.
Für kompetente Antworten danke ich herzlich! :) :)
Urban
 

Anhänge

  • aufstellvorrichtung-14-1-08-406.jpg
    aufstellvorrichtung-14-1-08-406.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.160
Hallo,

es ahndelt sich hier auf jeden Fall um die neueste Variante der Hochstellvorrichtung (Flacheisen). Dazu benötigt der betreffende Mog ein Fahrerhaus mit Einhängeösen vorne rechts und links in Höhe des Rahmens sowie die entsprechenden Befestigungslöcher im Rahmen. Für ältere Fahrerhäuser braucht man die Vorrichtung, die am Fahrerhaus geklemmt wird. Rahmenseitig gibt es dabei auch zwei Varianten, die aber beide jeweils passen müßten.

Das abgebildete Teil oben rechts ist mir nicht bekannt, ebenso sind da mindestens zwei Stützenteile zu viel. Die Stütze wurde aber auch mal geändert, da es eine Änderung am hinteren Fahrerhauslager gab. Könnte sein, dass hier beide Varianten dabei sind.

Ab welcher FG-Nummer welche Halterung passt, hatte ich schonmal irgendwo geschrieben, müßte ich jetzt raussuchen.

Gruß,
Michael