Aus aktuellem Anlass: KÄLTESTART

MaRa

New member
06. Feb. 2005
312
0
16
Moin, wie gehts denn so bei Euch??? Mein 63er 411 ist heute morgen bei MINUS 13 Grad (nach drei Tagen nicht bewegt und draußen gestanden -also echt durchgefroren) angesprungen!!!! Zwar nicht gerade munter - aber nach 1 Min. vorglühen und 15 Sec. orgeln kam er. Das geht ja wohl, mit normalem Öl ! Habe ihm aber heute abend 10W-40 gegönnt. Beim Losfahren ist aber auch klar, daß die ganze Motorkraft in die diversen Getriebeöel geht, aber dann gehts ja auch bald recht gut. Gruß aus BS, Markus

Hallo Markus,

bin stolzer Besitzer eines U 406 Bj.1971 mit 180000 km und 5000 std.
Hab mir für unseren Polarwinter heuer eine´neue Batterie gegönnt und seit dem brauch ich auch keinen Startpilot mehr.

Sogar heut Morgen, nach zwei Tagen Standzeit und Nachttemperaturen um die- 20 Grad ist nach kurzer Husterei das in Reihe gebaute Sechsergespann angesprungen.

Toll find ich immer, daß wenn er einmal gelaufen ist, das Anspringen an diesem Tag kein Problem mehr ist, auch wenn vieleicht sogar 12 Stunden dazwischen sind.

Ich hab den Mog jetzt schon 2 Jahre und kann nur sagen für einen anständigen Start im Winter ist ne gute Batterie das wichtigste.

Viele Grüsse aus dem kalten Rottal

Sepp

Hallo

Der Motor stellt kein Problem dar. Ein bißchen Gas zu Hiofe beim Start geben und schon läuft er. Vorglühen ham wir ja nich.

Allerdings kann ich auch davon berichten das durch das kalte Öl in allen Agregaten es am Anfang etwas zäh fährt.

Gruß

Thomas

Hallo.

Im Winter fahren wir nur mit unsrem Forstmog, so schlimm das klingen mag, aber die anderen sind eingewintert...
Mit voll aufgeladener Batterie (Akku) will er nicht so wirklich, da wird ur gehustet und gehustet. Solang bis der Saft wieder weg ist... ein klitzekleiner Schuss Startpilot in den Luftfilter und die Husterei is vorbei, aber ja, Startpilot. Nicht so toll für die Maschine, ich weiß.
Auch mit einem neuen Akku will er nicht so recht... aber wenn er einmal gelaufen ist, dann ist das starten kein Problem... nur über Nacht ist ihm fürchterlich kalt ....

viele Grüße aus dem bis zu -26° Grad kalten Ö
Bene

:roll: Servus,habe seit einem Jahr die Motorvorwärmung im Betrieb. Morgen`s 30 min. vorwärmen, und der 6 Zylinder schnurrt wie ein Kätzchen auf Mama`s Schoß. Batterie und Anlaßer werden es Euch DANKEN bei dieser Kälte. :? :?

Gruß Johann

Hallo Bene,
ich bin zwar aus der fraktion der babymogs 401 und 411 (die ihr großen ja immer gern als aschenbecher nehmen würdet) , dennoch habe ich vorige woche erlebt wie ein 406 mit neuem motor und relativ neuer batterie nach einer etwa -8 grad-nacht im freien nicht anspringen wollte. Er drehte zwar durch aber das letzte quentchen schwung fehlte ihm dann wohl doch. Lösung: startpilot! glücklicherweise nicht greifbar.

Mein nachbar hatte die haube schon geöffnet und den schlauch zwischen schlot und innerem ansaugrohr schon abgenommen. Dort habe ich dann ein paar sekunden bei drehendem motor mit einer heißluftpistole hineingeblasen- und nach wenigen umdrehungen ging das hammerwerk zur verblüffung des besitzers ohne querschläge los! Hilfreich kann hier natürlich auch der gutbehütete fön der frau/freundin sein. Der zweck heiligt die mittel.
Sicher keine lösung im wald ohne steckdosen , aber für den erststart am morgen( funktioniert auch wenn es abends ist!) sicher schonender als startpilot, der z. b. für den kleinen OM 636 mit seinen immerwährenden
kopfdichtungsproblemen meistens "kollateral"- schäden nach sich zieht.

Den tipp habe ich erst vor kurzem hier in der community gelesen, der aktuellen wetterlage entsprechend wollte ich ihn noch mal erwähnen.

Was die viele politiker unentwegt produzieren braucht eben auch der diesel--- heiße luft!

mfg
heinz401
vom fuße der Wartburg

Hallo Heinz.

Der Tipp ist echt gut... und logisch. Mir tut es sowieso jedesmal weh, wenn ich den Motor mit Startpilot in Bewegung setze... ich hasse es.
Die Idee mit der heißen Luft werd ich mir merken, mal schaun ob das bei uns auch geht.

Mit bestem Dank für den Tipp
Bene

Hallo Bene,

ich versichere dir , es geht. Natürlich muss noch soviel dampf da sein dass er noch dreht. Aber die orgelei bis dann irgendwann mal die selbstzündung kommt, oder auch nicht, hat ein jähes ende. Aber die luft sollte schon warm sein. Meine heißluftpistole ist dafür exellent, damit mache ich den schrumpfschläuchen immer dampf. Vielleicht geht auch der föhn der frau, aber wenn man den braucht haben die weiber mit sicherheit die lockenwickler drauf....und dann könnte ja ein schmutzpartikel drankommen...
Du kannst den rüssel richtig reinstecken , dass das rohr fast zu ist. Die ansaugluft kommt ja hinten durch den lüfter.
Wie bei terroristen- selbstzündung ist alles.

Komme gut durch den winter.
mfg heinz401