aus cabrio eine feste hütte bauen?!?

daniel0901

New member
16. März 2008
34
0
6
hallo,
kann man aus ner westfalia hütte und nem cabrio eins machen? so mit trennschleifer und schweissgerät? sprich passen die aufeinander? hab die möglichkeit ein cabrio zu kaufen hätte aber gerne ein festes dach überm kopf! bei ebay ist nun ein geschlossenes fahrerhaus zu erstehen. bleibt nur dir frage ob man das einfach obendrauf schweissen kann... schon mal danke für die antworten. schönes WE

Warum so umständlich? Schraub die Cabrio-Hütte runter und die Westfalia drauf.

Ist mit 1-2 Helfern und Standard-Werkzeug in ein paar Stunden gemacht :D

Gruß Hermann

danke für die promte antwort... wollte mir den ausbau der ganzen brocken sparen... aber wenns sorum einfacher ist dann mach ich das!

@daniel0901

Wieso "Brocken "??

An der Hütte ist docj gar nicht viel dran ???

gruss Sven aus dem Saarland

nabend
bin erst dabei mir einen unimog zuzulegen. hab von daher keine erfahrung mit der ganzen materie. dachte mir nur das es wohl einfacher sei quasi nen deckel drauf zuschweissen als die ganze hütte zu tauschen... aber da das ja kein grosses problem zu sein scheint werd ichs wohl so versuchen( sobald ich endlich einen mog bekomm...! hatte da leider schon zweimal pech...)
gruss aus südhessen

Hallo Daniel,

ein Fahrerhaus gibt es z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200211554840&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Grüße

Sascha

hallo x-molich,

danke , hat ich im auge, problem ist das sich der mann mit der unimog-cabriolette heute erstmal melden muss... ich geb bescheid wies ausgegangen ist!

schönes rest-we

Moin,

machbar ist wohl alles, aber der Aufwand ist wesentlich höher, als die Fahrerhäuser zu tauschen.

Nur einige Deitails:

Echen hinten sind beim offenen eckig, beim geschlossenen rund
Türen haben unterschiedliche Größe und Anschläge
Frontscheibe muß angepasst werden.
...

Wenn Du tauschst, kannst Du eine ordenliche offene Hütte auch noch gut verkaufen!

Gruss

Michael

Hallo,

viele denken auch, es sei einfacher, bei Motorschaden die komplette Front des Fahrerhauses rauszusägen und nachher mühevoll wieder einzusetzen (oder eher stümperhaft) als einfach die Hütte komplett runterzunehmen.

Das geschlossene Fahrerhaus ist eigentlich ab etwas unterhalb der A-Säule komplett anders. Das betrifft sowohl die kompletten Türen als auch den Bereich der Frontscheibe und auch den hinteren Bereich des Fahrerhauses. Schau dir nur mal die hinteren Ecken des Fahrerhauses im Vergleich der beiden Fahrerhausvarianten an, beim geschlossenen rund, beim offenen eckig. Mit einfach draufschweißen ist da nix.

Gruß,
Michael

hallo michael,

das war was ich nicht genau wusste. ob die beiden hütten quasi die selbe form haben und man sie nur aufeinander setzen kann...! dann ist tauschen wohl wirklich einfacher!
dank an alle antworten. werd mal sehn ob mich der heutige tag zum unimogbesitzer macht...

gruss daniel

Hallo Daniel,

außerdem finde ich persönlich die geschlossen Hütte sehr schön (rundes Dach, runde Ecken (was fürn Ausdruck :? ).

So bekommt man das nie selbst hin. Bei ebay sieht man von Zeit zu Zeit auch mal umgebaute Cabrios. Die sehen alle furchtbar aus.

Grüße

Sascha

Hallo Daniel

Ich kann mich nur Hermann anschließen. Bei meinem 411er
habe ich es nach einem Waldunfall umgekehrt gemacht.
Die geschlossene Hütte war ziemlich zerstört, habe mir eine
offene Hütte besorgt, restauriert und mit 2 Mann problemlos montiert.

Gruß Rainer

tachchen

nochmal danke für die ganzen tips... da mich der gute mann der seinen 404 verkaufen wollte leider versetzt hat :twisted: und ich somit im moment eh noch keinen mog besitze hat sich das ganze erstmal erledigt!:roll: sollte ich aber irgendwan einmal glückhaben und endlich einen unimog erstehen werd ich die ratschläge beherzigen. nochmal danke und viel spass bei der ausahrt bei dem phantastischen wetter

schönen gruss daniel