Aus zwei mach eins!

Joachim_Main

New member
05. Jan. 2016
34
0
6
Hallo Leute.

Hab ja nun schon eine Weile einen 406er mit 84PS. Bin nicht 100% zufrieden. Ich kann mir nun einen 416er mit 110PS und 148tkm kaufen. Er ist ohne SChlüssel und ohne Papiere. Zustand Motor und Getriebe ist nicht klar, da SChlüssel fehlt und Anlasser fehlt. Steht schon eine ganze Weile. Er hat viele Teile die ich für den 406er brauchen kann, allem voran Scheibenbremserachsen...

Der 416er steht sonst recht ordentlich da. Keine großen löcher oder Beulen. Er hat Kippzylinder und Front und Heckhydraulick. Zwei Kreis Bremse. Ladefläche ist fertig...

Sind die 3900€ angemessen? Er steht nicht weit weg und ich könnte ihn recht einfach zu mir holen. Ob ich ihn dann schlachte oder herrichte könnte ich dann immer noch entscheiden...

Vielen Dank!

Hallo,

wenigstens den Motor mal starten, in dem Fall durch anschleppen, sonst zu viel Sack mit zu wenig Katze...
Christoph

Hallo Leute,
hab am Wochenende die Katze heimgeholt. Hab leider ein paar Sachen nicht gesehen. Gasgestenge ist fest (also die Dürchführung durch den Motor), bekomme ich aber wieder frei. Schwieriger ist die Schaltung. Er muss wohl eine ganze Weile draußen ohne Windschutzscheibe gestanden sein. Jedenfalls ist das Getriebe im Leerlauf und der Hebel läßt sich nur zwischen zwei Gassen bewegen. Aber keiner der theoretisch vier möglichen Gängen einlegen. Auch Vorwärts / Rückwärst ist komplett fest. Auf dem Getriebe ist öl drauf. Ich gehe grad davon aus, das die Platte obendrauf hoffentlich nur fest ist. Habt Ihr sowas schon einmal gehabt? Kupplungspedal geht grad auch nicht, da fehlt die komplette Flüssigkeit. Drückt mir die Daumen das es nur daran liegt...

Grüße
Joachim

PS: Hab ihn mit einem 427 heimgeschleppt (Abschleppstange natürlich). Bei Regen und ohne Scheibe...

Hallo,

wenn die Flüssigkeit vom Kupplungsbehälter weg ist dann ist irgend etwas undicht und du kannst nicht kuppeln. Mach Flüssigkeit drauf und entlüfte, vermutlich wirst du dann sehen dass der Nehmerzylinder das Leck ist.

Wenn du das Getriebe schalten willst dann sollte der Motor laufen, dann geht es um einiges besser. Das hatte ich nach dem Kauf auch als der Mog ca. 6 Monate erst mal gestanden hat. Die Schaltplatte war nach Demontage des Schaltdeckels bei mir nicht fest.

Hallo Joachim,

mach doch mal bitte Bilder vom Unimog und den Problemstellen..