Ausbau Einspritzpumpe

mietz710

New member
07. März 2006
2
0
1
Hallo,
will meinen Unimog 406 mit 84 PS auf 110 PS einstellen lassen.
Habe auch schon einen Bosch-Dienst gefunden der das macht.

Nun meine Frage:
Was muß ich beim Ausbau der Einspritzpumpe beachten?

-siehe Einstellungen oder ähnliches

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas

Aus und Einbau siehst du am besten (mit Bildern) im WHB. Ansonsten kein Dreck in die Leitungen bringen (dürfte klarsein) Eimer und Ölbindemittel bereithalten - gab das letztemal (trotz entleeren des systems) ne reisen Dieselsuppe in der Scheune. Korrekter Förderbeginn der ESP muß sichergestellt sein. Zwei Einschläge mit nem kleinen Körner helfen hier beim Einstellen

Hallo Andreas. Bei Ausbau von Pumpen, Zahnriemenwechsel oder ähnlichen, habe ich einen Strichpinsel mit dem ich mit gelber Farbe Markierungen auf alle drehbaren Teile am Motor mache. Beim Einbau müssen alle Striche zueinander passen.
Zahnriemenwechsel natürlich nicht am Unimog. Gruß Gert

Überprüfe vorm Ausbau der ESP lieber erst mal ob der Einspritzwinkel vor OT überhaupt stimmt!

Bei mir war der nämlich auf 8 Grad eingestellt. Wenn das bei dir auch der Fall ist bringt es nichts die Pumpe beim Boschdienst zu tunen!

bin mir nicht mehr sicher entweder 23 Grad oder 28 Grad.

Wennst in diesem Bereich bist dann würd ich die so lassen.

Hallo

Eine Frage hat schon jemand bei einem 406er die Einspritzpumpe ausgebaut ohne das Fühererhaus zukippen?
Geht das einigermasen,wenn man das Vorderrad ausbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
Ausbau der EP ohne Fahrerhaus zu kippen ist möglich, Kotflügel links sollte jedoch abgebaut werden.

Vorgehen ist wie folgt:
1. Schritt: Kotflügel links abbauen
2. Schritt: Motor auf Vörderbeginn des 1. Zylinders drehen (Markeirung an der Schwungmasse und Pfeil am Motorgehäuse)
3. Schritt: Kontrolle der Markierung am Betriebsstundenzähler und am Zahnrad der EP durch Öffnung oberhalb des Betriebsstundenzählers.
4. Schritt: Abbau der Dieselleitungen und der Dieselfilter samt Gehäuse.
5. Schritt: Abbauen der Einspritzleitungen an der EP.
6. Schritt: Abbauen des Ölfilters samt Flansch am Motor.
7. Schritt: Aushängen des Gasgestänges an der EP.
8. Schritt: Abmontieren der EP mit Flansch und Zahnrad direkt am Motor.

Wenn die Pumpeneinstellung vorher ok war und Bosch die Pumpe mit Flansch einstellen kann, würde ich den Flansch an der Pumpe nicht lösen, da sonst beim Wiedereinbau der Förderbegin neu eingestellt werden muss.

Achtung: Beim Einbau werden für den EP-Flansch zum Motor hin und für den Ölfilterflansch zum Motor hin neue Dichtungen benötigt.

Hoffe, dass ich nichts vergessen hab.

Viel spaß beim Schrauben.
Gruß
Holger

Danke

Ihr habt mir sehr geholfen werde mich mal demnächst drübermachen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Marc!
Ich würde an Diener stelle den Boschdienst ersuchen das Zahnrad und den Flansch abzunehmen und den O Ring zu erneuern, da er durch die Wärme sicher schon steinhart ist und nicht mehr gut abdichtet.
Die Einstellung des Förderbeginns sollte man sich,auch wenn der Flansch nicht gelöst wurde, auf gar keinen Fall ersparen, das ist beim Dieselmotor das allerwichtigste.
Beherzige beim Einbau den Rat von Walter Ospelt und mache Dir eine Markierung 70mm vor FB und stelle die EP zum Einbau um 2 Zähne zurück so gehts viel leichter, speziell wenn das Fahrerhaus drauf ist.

Hallo Andreas
Bin zwar neu hier, aber habe neulich meinen Mog motortechnisch überholt.
Meine Einspritzpumpe habe ich zu einem Spezialisten gegeben samt Düsen.
Die hatten eine laufleistung von ca. 7500 Betriebsstunden.
Er hatte mir eine General überholte Pumpe und Düsen gegeben.
Jetzt habe ich 130 PS und kann(soll sogar) 25% Pflanzenöl fahren.
Mein Boschdienst wollte viel Geld für eine Austauschpumpe weil meine nicht mehr viel war.
Zwegs des ausbaus kann ich dir nicht viel sagen weil ich mein Führerhaus gekippt hatte.
Viel Spaß beim schrauben.
Gruß Peter