Ausbau Fahrtenschreiber

julichrissi

New member
11. Nov. 2012
377
0
16
56
Kamen
Hallo Mogler Kollegen.
Ich benötige mal wieder Hilfe.
Ich muss an meinem 421 das Zündschloss wechseln und möchte gern über den Fahrtenschreiber da dran . Wie wird der ausgebaut? Wenn ich den öffne ist unten rechts eine kleine Schraube mit einem Halter. Wenn ich diese entferne bekomme ich die Plastikscheibe noch nicht gelöst. Oben links ist noch was mit einem roten Punkt drauf, muss das auch weg?
Wie geht es dann weiter?
Gruß Thomas
 
Hallo,

die Fahrtenschreiber sind meist über einen Blechwinkel von hinten gesichert. Man kommt vom Motorraum dran zum abschrauben der beiden Blechwinkel an der Rückseite des Fahrtenschreibers. Dort auch gleich die Tachowelle lösen und den elektrischen Stecker (Beleuchtung, Stromversorung) abziehen. Danach kann der Fahrtenschreiber zum Innenraum hin herausgezogen werden. Vom Innenraum her gibt es da nichts abzuschrauben.

Gruß,
Michael
 
Hm ok , das habe ich mir einfacher vorgestellt. Dann kann ich den auch drin lassen und direkt das Zündschloss freibuddeln.
Gruß Thomas
 
Hallo,

du hast wahrscheinlich schon länger vom Innenraum her am Fahrtenschreiber rumgeschraubt und rumüberlegt, wie es dauert, den vom Motorraum aus loszuschrauben. Ich kenne es jetzt nur vom 406, beim 421 sollte es aber ähnlich sein. Beim 406 (geschlossenes Fahrerhaus bzw. offenes mit runder Scheibe) schraubt man die Ansaugleitung vom Luftfilter aus dem Weg und die Sicherungsplatte los, zieht evtl. noch den Luftschlauch der Heizung zum Beifahrer weg und schon kommt man an alles dran. Schafft man in ca. 5 Minuten.

Gruß,
Michael