Ausbau Heckkraftheberzylinder 406

Matze406

New member
10. Juni 2004
66
0
6
Hallo Schrauberkollegen!

Vor kurzem habe ich die beiden Heckkraftheberzylinder meines 406-er erneuert. Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen weitergeben:
Das größte Problem waren wie erwartet die 4 Haltebolzen. Nach 32 Jahren waren die richtig schön eingerostet.
Zuerst versuchte ich durch Warmmachen mit meinem Propanbrenner und Hebeln mit einem langen Montiereisen in der Sicherungsnut der Bolzen diese zu lösen. Leider ohne Erfolg, nichts bewegte sich. Auch tagelanges Einwirken von Caramba hatte nichts gebracht.
Dann fertigte ich mir ein Werkzeug (siehe Bilder) an, das in die Sicherungsnut eingreift und dann den Bolzen aus dem Auge ausdrücken sollte (unter Einwirkung von Wärme). Bei 2 Bolzen hatte ich Erfolg, bei den anderen beiden brach die Nut der Bolzen aus!!
Jetzt half mir nur noch der Ausbau der Hecktraverse und der Winkelschleifer! Wobei man mit diesem auch nur sehr schlecht an die Bolzen rankommt.
Als endlich alles ausgebaut war habe ich mir 2 neue Bolzen aus Werkzeugstahl gedreht und die neuen Zylinder gut gefettet eingebaut.
Die Reparatur dauerte mal wieder viel länger als vorher gedacht.

Gruß und noch einen schönen Feiertag

Matthias

Werkzeug_002_2.jpg

Werkzeug_001_2.jpg