Ausgleichsbehälter des Kühlers

it-kirchy

New member
29. Mai 2007
320
0
16
Hallo zusammen,
noch ne Frage.
an meine Ausgleichsbehälter des Kühler ist am Einlauf des Kühlers ein Schlauch aus dem Kühlflüssigkeit austritt, wenn ich mir das so anschaue sollte dort eigentlich nur was bei Überdruck (wenn der Deckel aufgeht) rauskommen, komisch ist ach das es im kalten Zustand, wenn ich den Mog gerade erst gestartet habe mehr ist als wenn er war wird. Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat ist es komischerweise weg!? :?:
Könnte es sein das der Deckel defekt ist und erst wenn er war ist richtig verschließt?
Gruß
Michael

Hallo,

kann sehr gut sein, dass die Gummidichtung des Deckels spröde ist und in kaltem Zustand nicht richtig schließt aber wenn das Gummi warm und dadurch weich wird es sich besser "anschmiegt" und damit besser dichtet.

Schaus dir einfach mal an. Ich hab den Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel auch kürzlich erneuert (das Gummi hält halt nicht ewig). Habe dafür bei "Stern´s" etwas über 10,- Neumark liegen lassen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
das Gummi sieht eigentlich ganz i.O. aus aber ich denke ich werde es mal austauschen, nach über 20 Jahren hat sich der MOG doch mal ne neue Dichtung verdient.
Danke
Gruß
Michael

Hallo Stephan,
ich werde in den kommenden Tage mal das komplette Kühlsystem spühlen, ich denke das wurde noch nie gemacht.
Danach weerde ich das noch mal beobachten und dir bzw. allen Mogler eine Info zukommen lassen.
Gruß
Michael

Hallo zusammen,
Habe möglicherweise auch eine Idee.
Wäre es ein Kopf/Dichtungsproblem würden irgendwann die Kühlwasserschläuche am Kühler drall,bevor er Überdruck abbauen muß,
Richtig ?
Ich tippe auf Verschleiß an der Verschlußkrempe des Außgleichsbehälters.
Streiche mal den Deckel an den Dichtflächen mit z.B. Kupferpaste ein, drehe den Deckel zu und bewege den Mog bis auf Normaltemperatur.
Durch Verschleiß beim Drehen und Alterung sitzt selbst ein neuer Deckel
oft nicht "formschlüssig" an der Dichtung.
Wenns möglich ist bin ich gespannt..
Uwe

Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein Problem der austretenden Kühlflüssigkeit zu beheben.
Als erstest hab ich mal den schon fast zu Pudding gewordenen Inhahlt meinen Kühlsystems abgelassen, den gesamten Kühlkreislauf gespühlt (mehrmals) danach mit neuem Wasser inkl. Kühlerfrostschutz wieder aufgefüllt, die Gummidichtung des Deckels ersetzt und die Messingöffnung des Ausgleichsbehälters gereinig.
Testlauf... siehe da alles wieder dicht und die Kühlung des Motors ist auch besser, habe ich zumindest mal den Eindruck!
Gruß
Michael

Hallo Michael.
Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber aus Wasser, Öl, Kühlflüssigkeit macht man Kühler-Pudding. :shock: :?
Stichfest und Löffelfertig wird er mit ´nem Schuss Kühlerdichtung :D :D
schon fast zu Pudding gewordenen Inhahlt meinen Kühlsystems
Kopfdichtung ??

GrussWolFgang

Hallo Wolfgang,
diese Befürchtung hatte ich zuerst auch aber mit der ZKD ist alles i.o.
Kein Wasser im Öl, keine schaumigen Rückstande im Kühlwasser, kein Druckaufbau im Kühlsystem (also keine ungewöhniches), kein außergewöhnliches Qualmen und gute Leistung sprechen für eine intakte ZKD.
Ich denke mal eher das es daran gelegen hat das der Vorbesitzer die Flüssigkeit von der Moggeburt an nicht gewechselt hat!
30 Jahre mit der gleichen Flüssigkeit (geht das überhaupt)
Gruß
Michael