Auspuff 411.112

LaubFrosch

New member
22. Dez. 2006
57
0
6
Hallo,

mir ist neulich der Auspuff meines 411ers im Wald beim Holz holen abgefallen. Nach 46 Jahren ist das auch kein Wunder.

Habe mir bei Mogparts ein neues Rohr vom Krümmer bis Endtopf bestellt. Das Rohr ist leider nicht umgebördelt und soll scheinbar nur mit einer Dichtung und Flansch am Krümmer halten?!?
Leider hält es nicht, und dicht wird die Sache schon gar nicht....
Kennt jemand eine vernünftige Lösung? Wie bekomme ich die Sache (also Auspuffkrümmer-Auspuffrohr) ordentlich fest und dicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Auf das Rohr gehört ein Konusring. dann Rohr mit Konusring in den Krümmer stecken und mit den zwei Schrauben den Flansch anziehen. Dadurch drückt der Konusring in den Krümmer und das Ganze hält. Du kannst den Konusring auch mit ein oder zwei Schweisspunkten am Rohr fixieren.

Ist der Konusring die Dichtung? Angeblich sollte das mit der Dichtung + Flansch halten. Hats natürlich nicht getan. Oder braucht man Konusring + Dichtung + Flansch?

Upps, mein Fehler! :oops:

Du brauchst lt Ersatzteilliste einen Dichtring (4, 136 492 00 81) und einen Rohrkegel (3, 32.2010.1007-00) am Auspuffrohr.

Anhänge

• Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 1.738
Nummer 3 mit zwei, drei Schweisspunkten am Rohr anheften und schon hälts.

Gruß Piera

Hallo...

vielen Dank nochmal für die Hilfe. Muffe hab ich angeschweisst. Auspuff hält.
Als ich dann mit meinem Mog gefahren bin hat die neue Dichtung stark nach verbrannter Kupplung gerochen, ich hoffe das ist normal.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Wenn ich das Lenkrad komplett nach rechts einschlage, stößt der rechte Reifen an das Auspuffrohr und ich nehme mal, dass das nicht lange so harmonieren wird.
Gibt es einen Lenkanschlag (Schraube zum raus- bzw. reindrehen) an der Vorderachse?
Dann könnte ich das so einstellen, dass ich zwar nicht mehr so weit einschlagen kann, aber dafür muss ich das Auspuffrohr nicht ändern...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Florian,

das mit dem Tuchieren bei eingeschlagener Lenkung kenne ich. Du kannst die Lenkung nicht begrenzen, vielmehr mußt Du das Auspuffrohr etwas verdrehen,dann klappt das. Es kann auch sein, dass die Schraube für den Motor seitlich zu begrenzen, nicht richtig eingestellt ist. Dann kommt der Motor seitlich zu weit an den Rahmen und somit auch zum Rad. Einstellmaße sind im Werkstatthandbuch.

Gruß Matthias