Auspuff am 406 hochlegen

SILBERPFEIL

New member
05. Nov. 2002
33
0
6
Hallo
Wer hat Bilder von eiem hochgelegtem Auspuff am 406 und ein paar tips wie ich das machen kann.
bilder bitte an
Patrick.hertle@freenet.de

Hallo
Wer hat Bilder von eiem hochgelegtem Auspuff am 406 und ein paar tips wie ich das machen kann.
bilder bitte an
Patrick.hertle@freenet.de

Hallo ihr Beiden,

bin auch gerade dabei: Bild aus dem Oberbayrischen: http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/403/Ladekran/Bild1.JPG

Ich bestelle mir nach Silvester auch wie auf dem Bild ein Flexrohr (2m) und festes Rohr (1, 8m) von Bosal, habe meine Überrollbügel nach aussen verlegt und werde links daneben das Auspuffrohr hoch führen, da ich ein Cabrio 406 habe, gibt hoffentlich keine thermischen Probleme.

Habe auch relevante Artikel aus dem Bosal Prospekt eingescannt, ist hoffentlich nicht zu gross!

http://www.eulan.de/unimog/monte03.jpg

Gruss

Monte

[Editiert am 2/2/2003 von Monte]

[Editiert am 3/2/2003 von Monte]

[Editiert am 3/2/2003 von Monte]

Hallo zusammen,

wie vor Weihnachten schon beschrieben habe ich mir den Auspuff aus Bosal Komponenten (Tip hier aus dem Forum) zusammengebaut.

Dazu 2 m Flexrohr, 1,80 Stahlrohr und Silentblöcke gekauft. Ferner handelsübliche Rohrschellen aus dem blaugelben Baumarkt, Durchmesser fürs Flexrohr 2\", 1,5\" für das Stahlrohr (von Fischer mit angeschweissten Muttern).

Dann habe ich das Flexrohr an den Enden dreifach eingeschnitten, anstelle des Endtsückes auf den Auspufftopf mit der Originalschelle angeschraubt, mittels der Rohrschellen an die alte Halterung (Flacheisen) des Endstücks angeschraubt und es auf das Stahlrohr geschoben und mit der 70mm Rohrschelle an das Rohr geschraubt.

Aber wie das Rohr ans Gehäuse befestigen?

Hier habe ich eine Besonderheit: Ich habe den Überrolbügel, der im Führerhaus angebracht war einfach draussen angeschraubt, konnte dieselben Bohrungen verwenden. (Er war nämlich für das Verdeck zugross, sodass sie vorne alle zu knapp waren).

An den Überrollbügel habe ich dann ebenfalls (2) 1,5\" Rohrschelllen mit dickem Gummi gepolstet angeschraubt und mit den 1,5\" Rohrschellen (ohne Gummis) des neuen Endstücks mittels 2cm Gewindestange (M8) verbunden, dies jeweils oben und in der Mitte des Rohres.

An der Übergangsstelle des Flexrohres zum neuen Endstück habe ich die 70mm Schelle verwendet um mit Hilfe eines Silentblockes und Winkels diese von unten an das Führerhauses zu schrauben.

Somit ist das ganze fünfach aufgehangen und gegenüber dem Führerhaus komplett gummigelagert.

Da leider Klappen bei Bosal nicht mehr erhältllich sind habe das Rohr etwa 0,5m gekürzt, dann 10cm vor dem Ende ein 90° Stück rausgeschnitten (bis auf einen kleinen Rest, ca 1cm) und dann das Rohr umgebogen und senkrecht abgesägt, somit kommt kein Regen rein und er blässt nach schräg nach oben und aussen.

Den verbliebennen Schnitt könnte man dann noch zuschweissen, ist aber eher für die Optik.

Wichtig ist noch das Rohr vorher mit Zinkspray zu schützen, das Flexrohr ist, glaube ich, schon verzinkt.

Gestern bin ich damit durch den Schnee gefahren, es gab keine Probleme (auch für meine Passagiere auf der Ladefläche!) der Sound ist nur etwas \"sonorer\" , aber nur wenn man bei niedrigeren Drehzahlen Gas gibt.

Wenn kein Überrollbügel vorhanden ist, dann würde ich ebenfalls die genannten Rohrschellen verwenden, dann zum anschrauben an die Kabine Silentblöcke (möglichst Schmales Gummi) mit längerem Gewinde nehmen, zumindestens auf einer Seite, da sie durch zwei Bleche ins Gehaüse müsse (3 cm mindestens). Auf der anderen Seite sollten sie nur die Mutter der Rohrschellen bedienen, sonst kommt das Rohr zu weit nach hinten und passt nicht mehr vor die Pritsche.

Deswegen sollte auch das Flexrohr mit dem starken 70mm Bügel unter das Führerhaus, vor und hinter dem Rohr sind nur 2cm Platz!

So lange dank Ulli hier ein Bild:

http://www.eulan.de/unimog/monte04.jpg

Bestellliste, (siehe vorhergehende mail, auch auf Ullis Server!)

Bosal No., Bezeichnung, Grösse,
261-863, Stahlrohr, L :1,95m; D: 65 mm
260-065, Flexibles Rohr: 2,0 m d : 65 mm
255-015, Silentblock, 43/15/30-M8
250-070, Flachbügel, d: 70 mm
und Rohrschellen 1,5 und 2\" von Fischer

Hoffe es hilft, bei Fragen mailt mir: martin.goedecke@t-systems.com

Wenn mir jemand sagt wie das geht kann ich ja mal den Beitrag mit ein paar Detailphotos unter Tips und Tricks ablegen,

so long

Monte

Hallo,

kleiner Nachtrag noch:
Nach zwei Jahren ist mein Flexrohr durchgebrochen: Ursache ist wahrscheinlich einerseits dass ich keine Gummiaufhängung an der Original Auspuffendrohraufhängung verwendet habe und das das Rohr stark verrostet war, da ich es nicht verzinkt habe und im Winter beim Holz machen immer das ganze Salzwasser inkl. Dreck auf das heisse Rohr gespritzt ist.

Also das Rohr gummi lagern und mit Zinkpray einsprayen und einmal heisllaufenlassen, brennt sich dann gut ein.

Hab übrigens im Bosal online Katalog gesehen, dass das Flexrohr nicht mehr enthalten ist, kann man jetzt aber über Hansaflex beziegen AP ist Herr Riese, 05271/ 957118 das Rohr nennt sich AVX 65 (Innendurchmesser 65)