Auspuff Aufhängung Unimog 406

Mogfan406

New member
28. Okt. 2017
77
0
6
32
Kößlarn
Hallo,

leider bin ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Ich möchte gerne wissen wie der Auspuff Topf und das endrohr am Rahmen befestigt wird? Gibt es da eventuell Bilder?

Zum Fahrzeug Unimog 406 u65 Trommelbremser.

Danke im voraus

Daniel
 
Hallo Daniel,

ich kann dir morgen gerne Fotos machen wie die Befestigung an meinem U 65 ausgeführt ist , ob das allerdings noch alles original ist weis ich leider nicht,funktionieren tut es aber und macht alle verwindungen klaglos mit.
 
Hallo, anbei die Bilder von der Auspuffbefestigung , jedoch ohne Gewähr dass dies dert Originalzustand ist, es ist auf jedenfall so seit ich den Mog besitze.
Das Endrohr ist am topf angeschlossen und wird dann nur noch an dem einem Halter (Bild 1)am Drucklufttank gehalten.
Der Auspufftopf ist mit den auf den anderen beiden Bildern sichtbaren haltern am Rahmen befestigt.
Leider hat mich heute morgen jemand in meiner Garage zugeparkt, sodass ich den Mog nicht rausfahren konnte und daher die Pritsche nicht anheben konnte um bessere Fotos zu machen.Ich hoffe das hilft dir trotzdem erstmal weiter, ansonsten mach ich dir gerne weitere Fotos sobald ich wieder aus der Garage rauskomme.
 

Anhänge

  • 20230711_115314[1].JPG
    20230711_115314[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.955
  • 20230711_115133[1].JPG
    20230711_115133[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3.955
  • 20230711_115122[1].JPG
    20230711_115122[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.955
Bei mir sieht das anders aus. Die Rohrbefestigung der Auspuffrohre im Schalldämpfer, ist auf jeden Fall mit 2 Rohrschellen ausgeführt. Siehe EPC.
Ich schaue mal nach ob ich davon Bilder gemacht habe.
 
Das Auspuffrohr vom Krümmer zum Schalldämpfer ist bei mir mit einer Rohrschelle am Schalldämpfer befestigt (Bild 3), das Endrohr nach Schalldämpfer(Bild 2) ist bei mir aktuell ja nicht mehr das Originale Endrohr , sondern seit letzter Woche ein Hochgelegter Auspuff, habe ich oben leider vergessen zu erwähnen :sorry , das Original Endrohr wird aber an der selben Stelle ebenfalls mit einer Rohrschelle befestigt, und geht von dort an den Halter unter dem Drucklufttank.

Auf meinen Bildern ist das übrigens ebenfalls mit Rohrschellen befestigt,aber nicht mit den Originalen, die sind leider dem Rost zum Opfer gefallen,sodass sie bei ersten Versuch sie zu demontieren abgerissen sind :roll: , sondern mit 2 Schellen die ich noch in der Werkstatt liegen hatte.
 
Hallo,

danke für die gute Beschreibung und Bilder,
Wird das endrohr direkt angeschraubt beim Luftkessel Halter oder ist da dazwischen ein Gummi wie beim autoauspuff?

Danke

Daniel
 
Guuden,

Damals wurde direkt verschraubt. Indem die Flacheisen durch Gummilaschen
aus z.B. den Flanken alter Reifen ersetzt werden
ist eine schalltechnische Entkopplung einfach zu realisieren.
Verspannungen der Auspuffanlage werden auch gemindert.
Scheiben mit großem Außendurchmesser gummiseitig unterlegen!

Gut Mog!
Justus
 
Habe meinen Auspuff so wie auf den Bildern befestigt, ich denke das passt so?

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • DSC_0653.JPG
    DSC_0653.JPG
    948,7 KB · Aufrufe: 3.591
  • DSC_0656.JPG
    DSC_0656.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3.591
Die Auspuffaufhängung des Schalldämpfers hat sich mit FIN 001952 geändert.

Eigentlich wurden bei der Änderung nur die Halter im Rahmen ersetzt, die beiden Streben A 406 492 01 43 blieben gleich.

Bei mir ist das noch original, wobei man auch sehen kann dass die Verschraubung der rechten Seite beim Vorbesitzer mal lose war und sich im Rahmenprofil eingearbeitet hat.

46023974hw.jpg


46023984yz.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder, da werde ich meinen Auspuff nochmals ausbauen und es so ändern wie es original ist mit den 2 Haltern am Auspufftopf.

Danke für die Bilder und die hilfreichen Tipps