Auspuffdurchmesser U1250

pegrande

New member
19. Mai 2017
57
0
6
es mag etwas komisch klingen, aber ich habe einen Unimog und bitte um Hilfe: Kann mir jemand den Auspuff-Innendurchmesser vom U1250 sagen? Ich nehme an (weiss aber nicht) dass auch U1300 den gleichen Auspuff haben. Wichtig: es muss ein Unterflur Auspuff sein, keiner am Dach.
herzlichen Gruss: Bernd

Hallo Bernd.

Was ist für ein Motor verbaut? Den 1250er gab es als 424 mit OM 352 und als 427 mit OM 366. Da sind die Rohre anders.

Gruss Oliver

Hallo Bernd.

Was ist für ein Motor verbaut? Den 1250er gab es als 424 mit OM 352 und als 427 mit OM 366. Da sind die Rohre anders.

Gruss Oliver

hallo Oliver,
erstmal danke. Es ist ein 1250L von '86. Nach meinem Wissen ist da ein OM352a drin, mit Turbo und 125PS. 100%ig sicher bin ich nicht und habe keinen Zugang zum Fahrzeug. Der Mog ist in einem Container auf See unterwegs zu mir, und zum Ausladen aus dem Container muss ich ein flexibles Abgasrohr mit einer einfachen einsteckverbindung herstellen, sonst sterbe ich den Heldentod im Container bis die Bremse aufmacht....
Fahrgestell Nr. WDB4241261W134355 Herzlich, Bernd

Nachtrag: eine Notiz sagt dass es Typ 424.127 ist. Wenn das stimmt sollte es wohl Motor 352A sein?

Hallo Bernd,

also bei 424.127 ist immer ein OM 352A verbaut. Zwei Ausführungen sind möglich. Da du aber ja schreibst das es ein 1250er ist und kein 1550er ist die Sache klar.
Verbaut ist also ein OM352.995 mit 125 PS. Für das letzte Stückendrohr hinder dem Topf gibt es 2 mögliche Teilenummern, jeweils wahlweise :
A424 492 00 06 oder A424 492 08 06. Sollen beides 80mm Rohre sein. Aber vielleicht noch mal beim Freundlichen gegen testen lassen.

Gruß Oliver.

das ist mal eine perfekte Antwort, danke. Ich werde mir nun ein einsteckbares Flexschlauchstueck herstellen als Vorbereitung, da ich das Teil ausladen muss am Hafen.
Da Du anscheinend viele Details weisst: Ich will gerne die Leistung etwas anheben. Und da ich die Bosch Einspritzpumpe ganz gut kenne, stelle ich mir vor dass man die Vollastfoerdermenge erhoehen kann und die Abstelldrehzahl. Kennst Du sichere Werte ? Der aufgeladene Motor wurde doch auch mit mehr Leistung verkauft, gab es da ander Massnahmen?
Gruss Bernd (Neuseeland)

Hallo Bernd,

zu diesem Thema wurde schon so viel geschrieben bitte mal die Suche benutzen.
Hier Jedoch noch mal ein Paar Infos:

in deinem 424.127 U 1250 ist ein OM 353.995 verbaut.

Es kommen grundsätzlich die Motortypen OM353.958 aus dem U 1500 mit 150 PS und OM353.959 aus U 1700 mit 168 in Frage.

Motorseitig ist da einiges anders, so gab es den "kleinen" 125PS Motor auch ohne Kolbenbodenkühlung, die 150&168 PS Motoren bis auf ganz frühe Ausführungen immer mit Kolbenbodenkühlung.
Weitere Unterschiede finden sich natürlich in der Einspritzpumpe und den Düsen:
353.995 = EP PES 6 A90 D 410 RS 2293 = Regler = EP/RSV 350 1300 A 0 B 1105 DL
353.958 = EP PES 6 A90 D 410 RS 2293 = Regler = EP/RSV 350 1300 A 0 B 1101 DL ohne LDA oder = Regler = EP/RSV 350 1300 A 0 B 783 DL mit LDA
353.959 = EP PES 6 A90 D 410 RS 2293 = Regler = EP/RSV 350 1400 A 0 B 1141 L mit LDA

Gruß Oliver.

das Problem fuer mich ist die Spreu vom Weizen zu trennen. Um den Motor vor ueberlast zu schuetzen braucht es wohl die Kolbenkuehlung. Kann man anhand der Fahrgestellnummer feststellen ob der Mog eine solche hat? Fahrgestell Nr. WDB4241261W134355 Einen freundlichen Gruss sendend, Bernd

Hallo Benrd,

laut Datenkarte ist bei dir der Motor 353 995 10 845 171 verbaut.
Der hat die "kleine" Öl Pumpe mit 43 l/Min. Der Block ist aber jung genug zum Nachrüsten.
Die Bohrungen sind vorhanden und mit Stopfen verschlossen.
Wenn du also die 6 Düsen + die "große" Öl Pumpe mit 61 l/min. Nachrüstest geht auch bei der Leistung mehr.
Die große Pumpe war Standard bei den 366er Motoren und gibt da vielleicht beim Verwerter oder recht günstig
bei Febi oder Kramp als Nachbauteil.

Gruß Oliver.

das war auch perfekt. Jetzt schulde ich Dir ein Bier. Einloesbar wenn Du mal hierher kommst oder bei meinem naechsten D-Besuch falls ich in Deine Naehe komme.
Ich werde mal nach einer solchen Pumpe suchen, und den 6 Duesen. Und bevor das nicht verbaut ist gibt es auch keine Mehrleistung. Ich nehme an dass die Oelpumpe und Stopfen nach dem Entfernen der Oelwanne zugaenglich sind.Ein original Wst-Handbuch kommt mit dem Mog. Nochmals vielen Dank, Bernd :respekt

Hallo Bernd,

ja die Ölwanne muss ab dann kommst du an die Pumpe und die Stopfen. Aber bitte vorher prüfen ob wirklich der Motor laut Datenkarte auch im Fahrzeug ist.
Das Vorhandensein der Bohrungen kann man auch ohne die Demontage der Ölwanne gut prüfen.
Bau mal Haube und Grill ab. Dann kann man auf Höhe der Wasserpumpe am Block einen Inbusstopfen an der Front erkennen.
Dieser verschließt den Haupt Ölkanal. Stopfen raus und dann entweder mit einem Baumarkt Endoskop nach den Bohrungen suchen, oder
noch simpler einen 30 cm langen geraden Draht mit der Zange an einem Ende um 8mm rechtwinklig abbiegen und die Bohrung ertasten.
Dann brauchst du dich nicht unter das Auto zulegen und 2 Stunden schrauben ob es sich lohnt.

Gruß Oliver.

P.S. Wenn es dich mal in die Nordeifel verschlägt erwarte ich einen Besuch. :D

Hallo
Die große Pumpe war Standard bei den 366er Motoren und gibt da vielleicht beim Verwerter oder recht günstig
falls du die MW-Pumpe meinst, die ist trotzt allem rar und kostet immer noch ein paar Euronen mehr. Dazu wird auch das Antriebsritzel und der Flasch benötigt, das passt von der A-Pumpe nichts. Geht nur, wenn der Spritzversteller auf der Nockenwelle sitzt, was bei der Motornummer schon der Fall sein dürfte. Einspritzleitungen haben je nach Pumpe eine größere Überwurfmutter, wenn Gleichraum-Druckhalteventile verbaut sind. Die MW-Pumpe sollte auch mit entsprechender Föderpumpe sein, die ist auch anders als bei der A-Pumpe.

Hallo Helmut.

Nein ich meine nicht die MW Einspritzpumpe sondern die Ölpumpe mit höherer Förderleistung.

Gruß Oliver