Außenabmessungen 411 Cabrio

mogthomas

New member
14. Juli 2008
23
0
1
Hallo,

nun ist es endlich soweit, ich hole am Samstag mein 411 Cabrio, langer Radstand ab.

Das möchte ich mit einem Anhänger erledigen. Mein Problem ist jetzt, das der Hänger aus der Autovermietung ein Senkliftanhänger ist, mit relativ engen Innenmaßen (4,00m x 1,81m).
Kann mir jemand die genaue Breite mitteilen ? Das Fahrzeug hat 10,5 Zoll Bereifung, wenn das von Belang sein sollte. Die Bordwand des Hängers ist 28 cm hoch, alles was über dieser Höhe in die Breite geht wäre dann kein Problem. Die Länge ist ebenfalls unkritisch, da der Heckkraftheber über die Bordwand rausstehen kann.
Ich möchte den Maßen in den Papieren nicht einfach vertrauen.
Sind die Leergewichtsangaben in den Papieren mit 2300 kg verlässlich,
oder ist es in der Realität evtl. weniger?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

rein von den Abmessungen passt das. Mein Mog 411.112 ist über die Räder gemessen 163cm breit.

Das Gewicht kommt auch in etwa hin, Variationen gibt es je nach Ausstattung und Alter. Die älteren 411 haben niedrigere und damit leichtere Rahmen und andere leichtere Achsen.

Welches Baumuster und Baujahr hast Du?

Moin ,

ach ja, + 40 cm, vonwegen den langen Radstand :wink:

Un immer schön die Spiegelns anklappen 8)

@Danke Jürgen,

ich stelle immer wieder fest. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Guten Abend,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !

Geländewagen mit Senklifthänger stehen im Hof, Morgen früh geht es los !

Irgendwie bin ich schön aufgeregt.
Melde mich dann wenn er zu Hause ist.

Grüße Thomas

hallo thomas,

ich möchte auch meinen mog nach hause bringen.
bin noch am überlegen, wie ich das am besten anstelle.
der weg ist 200 kilometer zwischen meinem wohnort
und dem standort des mogs 411.112.

was braucht man zum überführen?
wohl einen jeep
und einen entsprechenden anhänger -
kann man sowas auch mieten?

die andere möglichkeit wäre fahren.
ich schätze das wären dann rund 5 stunden.

ich weiss nicht, ob man diesen "ritt"
der alten lady zumuten kann?

gruss
franz

Hallo Franz,

Den 411.112 auf einem Anhänger heimholen ist kein Problem, wenn ...

cimg3346.jpg

... Du ein Zugfahrzeug mit mindestens 3 to Anhängelast und einen Anhänger mit mindestens 2,2 to Nutzlast hast.

Die meistens (mietbaren) Autotransportanhänger haben nur 1,9to Nutzlast bei 2,5 - 2,7 to zGG.

Auf der eigene Achse heimfahren ist ein Erlebnis der besonderen Art und bei vernünftigen Zustand des 411.112 eigentlich
auch kein Problem. Ich habe schon häufiger solche und auch weitere Etappen absolviert. Die 5 Stunden sind bei
normalem Gelände durchaus zu schaffen. Allerdings kenne ich mittlerweile mein Fahrzeug.

Bei einem "neuen" unbekannten Fahrzeug wäre ich da etwas vorsichtiger.
Hier sollte erstmal eine ordentliche Inspektion
und Probefahrt erfolgen, möglichst die Öle in Motor, Getriebe, Achsen und Vorgelegen frisch und ausreichend voll sein,
ebenso die Bremsflüssigkeit und natürlich die Funktion der Bremse ansich etc.
Sinnvoll eventuell ein Begleitfahrzeug und möglichst eine Fahrt zu Zeiten so dass normale Geschäfte noch geöffnet haben,
falls man doch noch ein Öl oder sonst etwas benötigt.
Unterwegs regelmäßige Pausen für eine kleine Zwischeninspektion nach unerwarteten Ölquellen.

Hallo Franz,

ursprünglich wollte ich meinen 411 (heute mit grüner Nummer zugelassen)auch auf eigener Achse überführen, ca. 100 km.

Ich hatte dann jedoch bedenken wg. den Ölzuständen, da der Vorbesitzer nicht so klar sagen konnte wann das letzte mal gewechselt wurde.

Zum Transport hatte ich einen "Senkliftanhänger" mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und 2,8 t Zuladung. Das Zugfahrzeug war ein VW Tuareg.
Der 411.119 hat eine Eigengewicht von 2,3 t.
Gezogen jat er das lässig.
Am besten mal bei verschiedenen Vermietungen anrufen. Habe rund 200 ¤ bezahlt mit ca. 300 km Fahrleistung.

Habe ein Bild angehängt, mal sehen obs klappt.

Gruß Thomas

Hat natürlich nicht geklappt (Bild zu groß)-

Also nochmal

Gruß Thomas

Anhänge

• IMG_0144-forum.jpg
    IMG_0144-forum.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.180
danke euch zwei für die info.

werde mich wohl auch
für die anhängermethode entscheiden.
danke jürgen für den tipp.