Aussetzer am Tacho !!

käpten-bulau

New member
24. Apr. 2009
73
0
6
Hi zusammen,
ich bin die Tage über einen Bahnübergang etwas zügiger drüber gefahren, und danach ging mein Tacho nicht mehr, als ich dann in eine Zone 30 kam, wo die Poller auf der Straße sind, bin ich über diese Hindernisse auch etwas strammer drüber gefahren, und dann ging der Tacho wieder :?: kann mir jemand sagen, wie bei U 1400 BM 427 der Tacho geregelt wird, oder an was das liegen kann :?:

Gruß Matthias

Hallo Matthias.
Wenn ein elektronischer Fahrtenschreiber (Kienzle Typ:1314 oder 1318) ist,
hast du irgentwo einen Wackelkontakt.Ich würde mal alle Kontaktstecker kontrollieren.
Gruß Achim

Hallo Achim,
also ein Kienzle Fahrtenschreiber ist es auf jeden Fall, aber welcher Typ genau, da muß ich noch mal schauen, aber das ist schon mal ne super Aussage, ich werde das mal überprüfen .... :thumbup: vielen Dank

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
der Impulsgeber für den elektronischen Tacho sitzt am Getriebe, in etwas unterhalb der Schaltwelle (linke Seite). Wenn Du hinter dem Einstieg ein Ersatzrad hast, dieses herausnehmen und man kann von dort aus bequem den Geber erreichen.
Der Geber hat einen Steckverbinder mit Gummihülle, der wahrscheinlich locker ist oder durch Feuchtigkeitseinwirkung und porösem Gummi
Wasser gezogen hat.
Mal reinigen.

Gruß

Fred