Ausstattung vom U 406 erweitern

Toni80

New member
05. Okt. 2007
31
0
6
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Unimog, am liebsten wäre mir ein 406. Wie aufwendig ist es einzelne Ausstattungen wie z.B. die Heckhydraulik oder eine Luftdruckbremse nach zurüsten? sind die Rahmen innerhalb einer Baureihe gleich, so dass mann z.B. die Heckhydraulik einfach anschrauben könnte? Es ist ja ziemlich schwierig genau die Ausstattungen zu finden die man gerne hätte, deshalb könnte ich mir vorstellen ein Fahrzeug nach und nach zu erweitern.

Gruß Toni80

guude,

einen mog ohne zusatzausstattung, wie z.b. eine zugmaschine, zu kaufen und ihn dann mit hydraulik, zapfwelle, heckkraftheber, kipppritsch etc. nachzurüsten, wird gemäß allgemeiner erfahrung erheblich teurer, als sich ein wenig in geduld zu üben und zu warten, bis ein nahe an der wunschausstattung liegender mog angeboten wird.
viel glück, justus.

Hallo Toni,

Ausstattung kostet Geld, und das nicht zu knapp, da hat Justus vollkommen Recht.
Hab mir trotzdem einen "Nakten" Ex-DR-Zweiwege zugelegt, bei dessen Substanz wär ich blöde gewesen wenn ich nicht zugegriffen hätte (is schön auch mal Glück zu haben..!).
Meiner stand auch ne zeitlang beim Vorbesitzer zum Verkauf. Einen der damaligen Interessenten kenn ich zwischenzeitlich. Ihm war er (der jetzt meinige) damals zu teuer (evtl. auch wegen der mageren Zusatzausstattung). Er hat sich dann nen Billigeren gekauft, langsam bereut er's. Die Substanz von seinem is durch ehemaligen Winterdienst entsprechend angegriffen und wird ihm noch weit mehr Geld und Zeit kosten!
Bin froh über seine Entscheidung und die von anderen Ex-Interessenten, auch wenn mein Mog eigentlich gar nicht dem entspricht, was ich (und viele, viele andere auch) wollte - Cabrio, Forst-Paket, usw. - der übliche Traum eben. Dafür hab ich jetzt nen sehr jungen 406 (Bj88) der einfach läuft, mit einer der gesuchten 2x4-Schaltplatten und nen zustandsmäßig sehr guten und v.a. dicken Rahmen! (damit gehts mit Frontlader auch ohne Unterzüge :D )

Spaß am Schrauben in Ehren, aber m.E. soll das Teil ja auch ein bischen "Sinn" machen und Arbeiten - und nicht nur Zeit und Geld kosten.
Anbauteile kannste nachkaufen, ne gute Substanz eher weniger.

auch von mir noch viel Glück!

mfG
Axel

Hallo Toni,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Dass Du Dich in Gefahr begiebst ist Dir hoffentlich bewußt. Einmal Mog immer Mog :wink:

Was hast Du denn konkret für Vorstellungen für Dein zukünftiges Spielzeug.
Was möchtest Du damit machen, was darf er Kosten.

Hast Du schon einmal die Anzeigen hier im Forum durch geforstet.
Z.B. bietet (leider :cry: ) Holger (holgi63) seinen 406 frisch an.

Hallo Toni,
ich muss den anderen Recht geben, eine Nachrüstung kostet viel Geld und auch Zeit. :? Ich spreche da aus Erfahrung! :P
Ich habe vor 11 Jahren auch meinen 406er gekauft, ohne zusätzlichen Zubehör. Nachgerüstet habe ich dann:

Heckkraftheber, mit Unterlenkern usw. guter Zustand,
Zapfwellengetriebe 550/1000 U/min
Zapfwelle nach hinten und vorne
für alles Zusammen habe ich bei einem Händler 3200 DM :!: bezahlt.

Der Einbau war kein Problem, alle Bohrungen und Halter waren vorhanden, auch der Einbau des Zapfwellengetriebes war kein Problem. :D
Nur passen die Drehzahlen der Zapfwelle nicht! :evil:
Bei der Einstellung 1000 habe ich eine Drehzahl von ca. 550 U/min und bei der Einstellung 550 von ca. 200 U/min :twisted: .
Arbeiten lässt sich natürlich mit der Zapfwelle. :roll:

Aus eigener Erfahrung kann ich mich nur Axel anschliessen, lieber warten und damit Geld und viel Arbeit sparen. :!:

Gruss
Thomas