Austausch Fahrzeugrahmen am 411 in der Praxis???

kleinesMonster

New member
02. Jan. 2004
417
0
16
Hallo Mogler,

mir wurde ein 411 angeboten BJ 58, er hat aber den hohen Rahmen ohne die Strebe unter der Getriebeglocke. In den Fahrzeugpapieren ist der Austauschrahmen aber nicht vermerkt. Laut Besitzer wurde der Rahmen seiner Zeit ohne Fahrgestellnummer geliefert worden und dann einfach mit der alten original Rahmennummer des Mog gestemmpelt.

Ich war immer der Meinung dass die Tauschrahmen eine Nummer hatten und diese dann im Fahrzeugbrief eingetragen wurde mit dem Hinweis auf ein Tauschteil.

Wer kann hier Auskunft zur Praxis geben, es wurden ja schon einige Rahmen getauscht.

Gruß Robert

Hallo Robert,

mein Unimog 411 BJ 64' hat 1969 einen Austauschrahmen erhalten.
Habe noch die Originale Rechnung von Mercedes.

Kann dir heute Abend sagen, ob eine neue Nummer eingetragen wurde.

Gruß Josef

Hallo Robert,
Anbei die versprochene Bescheinigung.
Meiner erhielt auch keine neue Nummer. Die alte wurde wieder übertragen.

Lg Josef

Anhänge

• IMG_3034.jpeg
    IMG_3034.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 3.096
Hallo Josef,

danke für Deine Mühe!

Das hört sich so an als wäre der neue Rahmen schon mit der alten Nummer aus dem Fahrzeugbrief geliefert worden, sonst müsste da ja stehen dass er die Nummer aus dem Fahrzeugbrief eingeschlagen hat und nicht dass er die Nummern verglichen hat.
Gruß Robert

Hallo Robert,

ob nun der Rahmen mit der passenden Fahrgestellnummer ausgeliefert wurde oder diese beim Umbau mit Schlagzahlen eingeschlagen wurde (und "nur" ein fachkundiger Gutachter seinen "Servus" darunter schreiben musste), kann ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle kann man aber daraus schließen, dass keine neue Rahmennummer im Brief eingetragen wurde, bzw. werden musste.

Gruß Josef

Hallo,

ich hatte mich da Mal ein bisschen reingelesen, weil mir das Ganze bei meinem 421 ja auch noch bevor steht. Aber das ist schon wieder etwas her, als handelt es sich hier wohl eher um gefährliches Halbwissen.

joebresl schrieb:
Auf alle Fälle kann man aber daraus schließen, dass keine neue Rahmennummer im Brief eingetragen wurde, bzw. werden musste.

Gruß Josef

Ich habe auch im Kopf, dass es da eine Extra Nummer für den Tauschrahmen gab. Keine Fahrzeugnummer, aber eine Nummer die den Rahmen identifiziert.
Hier kommt eher mein Punkt: So etwas würde ja auch Sinn machen, u.a. in den Papieren zu vermerken, damit es eindeutig ist, falls der alte Rahmen auftaucht und nicht 2x die selbe Fahrgestellnummer angemeldet werden will (irgendjemand kauft den vom Schrott und will ein Fahrzeug drauf zulassen, ja wer hat dann Recht). Sollte natürlich nicht passieren können, die Nummer sollte ja beim alten Rahmen unkenntlich sein.
Anderseits muss ja hier in Deutschland eh alles eingetragen werden. Das das E-Teil eine "Seriennummer" Trägt wäre auch für Mercedes interessant, falls da mal was mit passiert und die Handeln müssten um überhaupt nachzuvollziehen zu welcher Produktion gehört der (jetzt losgelöst vom Brief).

Grüße Sebastian

Hallo Josef,

ich sehe das schon so wie Du, da kam bestimmt ein Rahmen ohne Nummer, die Werkstatt hat die Nummer aus dem Fahrzeugbrief in den neuen Rahmen geschlagen und dies in dem Schreiben bestätigt. Eben mit einem Unpassenden Stempel, vermutlich lag der richtige Stempel nicht vor. Zu der Zeit wurde vieles nicht ganz so streng gehandhabt.
Für mich ist nur wichtig zu wissen das es durchaus plausibel ist das der Rahmen getauscht werden konnte ohne Hinweis im Fahrzeugbrief.

Hallo Sebastian,

für den Tausch eines Rahmens durch einen gebrauchten Rahmen mit Nummer gibt es eine klare Regelung, da wird am Tauschrahmen die alte Nummer mit lauter XXXXXX überschlagen und die Nummer aus Deinem Fahrzeugbrief eingeschlagen. Dies wird dann von einem Sachverständigen in den Fahrzeugpapieren vermerkt.
Es ist generell Abstand zu nehmen von Fahrzeugen ohne Papiere oder Rahmen ohne Papiere bzw. Papieren ohne Rahmen um dann etwas auf zu bauen und Geld zu versenken, das kann in die Hose gehen, auch viele Jahre später. Bei Fahrzeugen ohne Papieren ist es bei entsprechenden Herkunftsnachweisen und geklärten Besitzverhältnissen bei den Vorgängern noch vertretbar, aber auch hier gibt es Beispiele die zeigen dass auch dieser absolut sichere Weg mächtige Probleme bereiten kann.

Gruß Robert

Hallo Robert, Hallo Sebastian,

wie dies in der gängiges Praxis tatsächlich gehandhabt wurde, bzw. werden sollte, kann ich nicht beurteilen. Kann euch nur mein Beispiel hierzu nennen. Wäre das Dokument nicht beim Unimog dabei gewesen, hätte ich niemals gemerkt, dass irgendwann ein neuer Rahmen eingebaut wurde, da in den Papieren keinerlei Hinweis gegeben ist.

Der Stempel war vom zuständigen Forstamt, bei dem der Unimog seinen Dienst verrichtet hatte. (Eingangsstempel)

Grundsätzlich sehe ich aber solche Themen mit fehlenden Papieren oder falschen Rahmennummern auch sehr kritisch. Egal was dir zum Fahrzeug erzählt wird.

Gruß Josef

Hallo
nach internationalem Rechtsverständnis representiert die Fahrgestellnr./FIN/VIN das Fahrzeug. Diese Nummer muss einmalgi sein und immer zum gleichen Fahrzeug zurückführen. Eine andere Nummer ergibt ein anderes Fahrzeug. Der Hersteller darf die Nummer nicht ein zweites mal herstellen. (zur Zeit streiten sich zwei W196- 300SL-Besitzer mit der gleichen Fin, welcher richtig ist) Abgesehen von Rahmenfahrzeugen ist die Nummer in einem Blechteil eingeschlagen, das allein schon aus Korossionsgründen oder Unfallursache erneuert werden könnte.
Wenn man z.B. für die Bremer Baureihe den rechten Einstieg neu bestellt, steht da auch keine FIN drin.

Hallo,
ich hab an unserem 411.112 vor einigen Jahren den Rahmen getauscht. Nach Rücksprache mit dem TÜV musste ich nur die alte Fahrgestellnummer am Rahmen mit "X" unkenntlich machen und die neue unterhalb wieder einschlagen. Eine Wiedervorführung oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere musste ich nicht machen und der Mog hat seitdem ein paar TÜV Termine gehabt ohne Schwierigkeiten mit der Fahrgestellnummer.

Gruss Christoph