Auswuchten der Schwungscheibe U 421/OM616 bei Tausch ?

jeanjacques

New member
21. Dez. 2004
14
0
1
Kann mir freundlicherweise jemand sagen, ob beim Austausch der Schwungscheibe im U 421 diese (auf die alte) ausgewuchtet werden muss ?

Mein örtlicher Motorenbauer hat dies verneint mit der Begründung, diese sei ohnehin so leicht, da käme es nicht darauf an.

Leider hat sich beim Ausbau der (Einfach-)Kupplung ergeben, dass nicht nur die Kupplung völlig verschlissen war, sondern die Schwungscheibe auch durch die fälschlicherweise eingebaute flügelartige Sintermetall-Mitnehmerscheibe unrettbar eingelaufen war.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Pfingstsonntag wünscht

jeanjacques

P.S. Bin deshalb auch auf der Suche nach einer guten gebrauchten Schwungscheibe; soll für OM 615 und OM 616 identisch sein. Über ein diesbezügliches Angebot - per pn - würde ich mich sehr freuen.

Im Werkstatthandbuch ist das Auswuchten beschrieben, also gehe ich davon aus, dass sie schon gewuchtet werden muß.
Gruß
Torsten

Hallo,wie tief ist das Teil eingelaufen?Hatte das selbe Problem mit so ner Sinterscheibe,Reibfläche der Schwungscheibe glatt ausdrehen-Anlagefläche von der Druckplatte um das selbe Maß,evtl müssen die Schraubenköpfe von Schwungscheibe an Kurbelwelle etwas gekürzt werden.

Gruss Steffen

Vielen Dank für Euren guten Rat !

@ Steffen:

Jedenfalls mehr als der erlaubte (= 1) mm. Leider ! Wobei das nicht von mir 'runtergefahren' wurde.

Euer jeanjacques

Anhänge

• Schwungscheibe.jpg
    Schwungscheibe.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 1.833
Hallo,meine Scheibe sah genau so aus-ca 3-4mm eingelaufen.Habe nach dem Abdrehen eine organische Kupplungsscheibe und einen neuen Automaten verbaut,funtioniert seit dem top,trotz zum Teil großer Belastung (Forsteinsatz mit 8T Eigenbauwinde).

Gruss Steffen

Hallo Steffen !

Das wäre ja nun wirklich super, wenn ich mir den Kauf einer Schwungscheibe ersparen könnte.

Was müsste ich denn eventuell sonst noch beachten, außer den Zwischenring im gleichen Maße abzudrehen ?

Vielen Dank einstweilen !

Beste Grüße von jeanjacques

P.S. Mein örtlicher Motorenbauer meinte übrigens angesichts der tiefen Riefen, die Scheibe sei Schrott.

Was war der Grund dafür, dass bei Dir der Mitnehmer aus Sintermetall eingebaut war ? Der ist nach meiner Kenntnis nur bei der Doppelkupplung vorgesehen.

Hallo,
habe bei meiner Schwungscheibe folgendes gemacht,die Anlagefläche war stark eingelaufen wurde ausgedreht so das sie wieder eine gerade Fläche war dabei wirklich nur so viel Material wegnehmen wie nötig ist.Genau nachmessen wieviel runter ist-um dasselbe Maß den Ausenring
für die Druckplattenaufnahme (Automat)abdrehen damit die Vorspannung wieder so ist wie Orginal.Die Mitnehmerscheibe rückt dadurch in Richtung Kurbelwelle,unbedingt den Abstand zwischen den Schraubenköpfen (wo die Schwungscheibe an der KW festgeschraubt ist)und der Mitnehmersch.
messen damit noch genug Platz ist(Wärmeausdehnung)ansonsten Schrauben mit kurzen Köpfen verwenden-auf die Qualität achten.

Warum bei meinem Mog eine Sinterscheibe drin war kann ich nicht sagen hab ihn so vor 4 Jahren gekauft,2 Vorbesitzer(Gartenbaufirma und dann ein Förster).
Bin ab07.06.06 eine Woche nicht da wenn noch Fragen sind später melden.
Gruss Steffen