B7-Diesel Kraftstoff

Lutze

New member
24. Juni 2008
626
0
16
Langelsheim
Hallo liebe UCOM-MitgliederInnen,

hier mal eine Info vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen über B7-Diesel in sog. Saisonalfahrzeugen.
hier der Link

Ich fands ganz interessant und wundere mich das solche Info von einen Feuerwehrverband kommt.:party:

Ich hab es erstmal ins "Technik-Forum" gestellt und nicht ins "Alternative Kraftstoffe im Unimog", weil hier mehr lesen.
Ggf. möge ein Mod den Beitrag verschieben.

Glückauf
Lutz

Hi Lutz,

das Problem ist an und für sich nichts neues. Wie auch oben angeführt waren es grad die Feuerwehren die auf dem Land damit zu kämpfen hatten. Das ging so weit das sich sogar das Bay. Innenministerium damit beschäftigte: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/ausstattungundtechnischerpruefdienst/dieselpest.pdf

Diese Erscheinung wird allgemein als Dieselpest bezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Noch viel stärker ausgeprägt als bei Landfahrzeugen ist die Dieselpest bei Booten. Größere Spritmenge und wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser.

Seit dem Diesel jetzt auch noch ein 5 %iger Bioanteil zu gemischt wird kommt die Dieselpest wohl auch häufiger vor.

Hat auch auf der U-Com schon einige User (mich eingeschlossen), die damit zu kämpfen hatten. Wenns mal so weit ist hilft eigentlich nur noch die Beimischung eines entsprechenden Biozids.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=52004&postdays=0&postorder=asc&highlight=Dieselpest&start=15&sid=65855311998b47f4b93fe4175521b148

und

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=60499&highlight=Dieselpest&sid=65855311998b47f4b93fe4175521b148

und noch einige Beiträge mehr.

Grüße

Tobias

nur nochmal daß auch ich es richtig kapier was da grad vorgeht:
In den Dieselkraftstoff aus Mineralöl wird jetzt bis zu 10% Biodiesel aus nachwachsenden Rohstoffen wie z.B. Getriede, gekippt. Dadurch zieht der Kraftstoff mehr Wasser und bekommt die Dieselpest. Dagegen hilft nur ein Biozid=Gift. Und wo liegt dann noch der Vorteil des ganzen Schwachsinns? Wann merkt der erste Wissenschaftler daß durch die Biozid-Beimischung mehr Schadstoffe ausgestoßen werden als bei herkömmlichem Diesel ganz ohne Bioanteil?
Ohne jetzt mal die große Diskussion zum Thema Biokraftstoffe hier rein zu verlagern aber auf der einen Seite hat ein großer Teil der Weltbevölkerung nix zu essen, wir zahlen auf dem Weltmarkt Spitzenpreise für Hilfslieferungen von Weizen und Mais, unsere Bauern bekommen von Jahr zu Jahr weniger für ihre Produkte und wir machen aus Getreide Sprit?? Gehts noch? Müssen wir allein die Welt retten?

Hallo Thorsten,

ist zwar jetzt off topic, aber da greift halt wieder die alte Weisheit:

PECUNIA NON OLET...

Alle alternativen Energien sind derzeit irgendwie in (mindestens) irgendein Subventionsgeschehen eingebunden. Was erwartest Du da? So lange für die Verdienerseite der "monetäre" Wirkungsgrad ok ist, ist doch alles in Ordnung!
Reinhard Mey sang mal ein Lied mit dem Titel: "Vernunft breitet sich aus über die Bundesrepublik Deutschland", am Ende des Liedes kam aber heraus, dass es ein Traum war...

FG
Holger

Hallo Tobias,

danke für die Links mit den Thema hier in der UCOM, die sind mir bisher garnicht aufgefallen, obwohl ich hier viel lese :oops:

Mir würde halt das Schreiben des LFV zugeschickt -und ehrlicherweise wäre ich nie auf die Idee gekommen zu so einen Thema auf den Seiten von LFV Nds. zu suchen.

Glückauf
Lutz

Hallo miteinander,

etwas OT, weil gar nicht technisch, aber dennoch muß ich es hier loswerden:

Die Tatsache, daß auf immer mehr hochwertigen Ackerflächen (auch in Deutschland) Kulturpflanzen nur zu dem Zweck angebaut werden, daraus Treibstoff herzustellen, während anderswo auf dem Globus Millionen Menschen (ver)hungern und während noch anderswo immer mehr Regenwald gerodet wird, um dort landwirtschaftliche Flächen zu gewinnen, halte ich für ethisch absolut unvertretbar.

Das Schlimme daran ist, daß ich mangels Alternative gar nicht darum herumkomme, diesen Kraftstoff mit "Bio"Anteil zu kaufen und damit dieses Absurdistan selbst auch noch zu unterstützen - es sei denn, ich fahre nur noch Fahrrad oder gehe zu Fuß.

Geld regiert die globalisierte Welt ... mitunter könnte ich kotzen :cry:

Hallo Thomas,
.....für ethisch absolut unvertretbar.
:?: Wenn wir die diversen Kohlenstoffverbindungen immer nur aus der Erde graben oder pumpen, wo bleibt da die Verantwortung für unsere Folgegenerationen :?: ist letztlich auch nicht viel besser. Aber wenn wir beide nur noch zu Fuß gehen, können wir das Desaster auch nicht bremsen :!:
Immerhin, die Holzheizerfraktion unterstützt den kleinen Kreislauf der Kohlenstoffverbrennung.
zur Dieselpest: warum soll in unserer immer schnelllebigeren Zeit die Halbwertszeit unserer Tankinhalte eine Ausnahme bilden :?:

Gruß Peter

Dank edit noch ein Nachtrag:
alle wollen wir Unimog fahren, doch was ist verwerflicher: das gestern eingelagerte oder das vor millionen von Jahren umgewandelte "C" zu mit Hilfe von Sauerstoff dem Naturkreislauf wieder zuzuführen :?: