Hallo,
hab' da letztens zufällig was Interessantes entdeckt:
Laut Typenschild von HPC-Maschinenbau, 8902 Neusäß.
Drunter steht HPC-Klausbagger - was hat HPC mit Klaus zu tun ?
Das Gerät ist Bj 1986, hebt 1100kg bei 4.80 Ausladung und hat 4 Stützen, hinten drehbar, vorne mit Teleskop. Gewicht 2.8t, der gesamte Hänger dürfte also ca. 3.5t wiegen (wohlgemerkt: ungebremst ... !).
Da der Bagger anscheinend direkt auf den Mog gehört, hat ihn mal einen auf einen umgebauten Mog-Rahmen gesetzt - mit ein paar netten "Detaillösungen": Rahmen abgeknickt und vorne zusammengeschweißt als "Zugdeichsel", Federung ist funktionsfähig und das Schubrohr wurde gegen eine Querstrebe am Rahmen abgestützt, damit die Achse nicht rausfliegt.
Ach ja, und der Baggeraufbau selber ist stufenlos seitenversetzbar und kann hydraulisch festgespannt werden. Nette Technik...
Leider steht er schon jahrelang unbenutzt im Freien und ist entsprechend vergammelt ... schade. Macht aber einen soliden und massiven Eindruck.
Was mich interessiert hätte:
- Was für einen Bezug hat HPC zu Klaus ? Hat das was mit den klausbaggern aus Memmingen zu tun ?
- Kennt den Bagger jemand, zwecks Einsetzbarkeit und Erfahrungen ?
Andreas
hab' da letztens zufällig was Interessantes entdeckt:
Laut Typenschild von HPC-Maschinenbau, 8902 Neusäß.
Drunter steht HPC-Klausbagger - was hat HPC mit Klaus zu tun ?
Das Gerät ist Bj 1986, hebt 1100kg bei 4.80 Ausladung und hat 4 Stützen, hinten drehbar, vorne mit Teleskop. Gewicht 2.8t, der gesamte Hänger dürfte also ca. 3.5t wiegen (wohlgemerkt: ungebremst ... !).
Da der Bagger anscheinend direkt auf den Mog gehört, hat ihn mal einen auf einen umgebauten Mog-Rahmen gesetzt - mit ein paar netten "Detaillösungen": Rahmen abgeknickt und vorne zusammengeschweißt als "Zugdeichsel", Federung ist funktionsfähig und das Schubrohr wurde gegen eine Querstrebe am Rahmen abgestützt, damit die Achse nicht rausfliegt.
Ach ja, und der Baggeraufbau selber ist stufenlos seitenversetzbar und kann hydraulisch festgespannt werden. Nette Technik...
Leider steht er schon jahrelang unbenutzt im Freien und ist entsprechend vergammelt ... schade. Macht aber einen soliden und massiven Eindruck.
Was mich interessiert hätte:
- Was für einen Bezug hat HPC zu Klaus ? Hat das was mit den klausbaggern aus Memmingen zu tun ?
- Kennt den Bagger jemand, zwecks Einsetzbarkeit und Erfahrungen ?
Andreas