Bagger im Moor versenkt

U411driver

New member
20. Nov. 2003
237
0
16
hi den link habe ich gerade bei den Kollegen von BF24 gefunden, da hat einer seinen 18t Atlas Kettenbagger im moor versenkt aber seht selber http://www.lv-hhmvsh.thw.de/einsatz_det.php?oesid=LVSH&lfd=280

gruß Florian

Hoppla.

Das zeigt die Vorteile der Moorkultivierung durch Dampfpfluggespanne, die bis Ende der 60er Jahre
betrieben wurde.

Die Schweren Maschinen bleiben draußen und nur der Pflug (Das bischen Stahl in der Mitte) wird
durch's Moor gezogen.

Bild8.jpg

Ich wäre gespannt, als was das unsere Nachfahren bezeichnen, wenn sie den Bagger in 500 oder 1000 Jahren wiederfinden. Kulturelles Mooropfer ? :roll:

Thorsten

Hallo Thorsten,
wo hast du die Kipppflüge fotographiert ?
Habt ihr in Hessen solche Vorführungen bei Oldtimertreffen?

Grüße aus der Vordereifel

Martin

Hallo Mogler,
starke Bilder - wie lautet ein Spruch von Bauern in der Nähe der großen norddeutschen Moore:

"Des Ersten Tod - des Zweiten Not - des Dritten Brot"

Dem ist nichts hinzuzufügen!
mfg
Joachim

Tja, was ein Holsteiner erst mal in den Händen hat, gibt er nicht wieder her, ob Mensch oder Moor.

Genau das Thema hatten wir auch eben auf dem Stammtisch, ich hatte die selben Gedanken wie Thorsten....

MIchael

Da bin ich mal gespannt wann der bei einem der allseits bekannten Internetauktionshäuser zu ersteigern ist:

günstig, ab 1¤!
Super Teil, vom letzten Einsatz noch ein wenig verschmutzt, dürfte aber für Kenner kein kein Problem sein.

Muß innerhalb von 7 Tagen nach Auktionsende vom letzten Einsatzort abgeholt werden!

...

:wink:

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

@desmo

Das Foto habe ich im Netz geklaut.

Unser Verein hatte aber 98 oder 99 das letzte funktionierende Dampfpfluggespann in Deutschland beim Vereinsfest im Einsatz.
Zwei Heuke Lokomobile a 23 Tonnen. Der Pflug hat 7 Tonnen.

Die hier

Foto_02_heucke_dampfpflug.jpg

Foto auch geklaut.

Ein grandioses Bild und eine Flächenleistung, die, denke ich, weit über der von modernen Traktoren liegt.

Allerdings mit reichlich Personal.

Ich schau mal ob ich noch ein paar Papierfotos davon finde.

Thorsten

an den Baggerfahrer,

mach Dir nichts draus, hätte mir auch passieren können.
ICh meine auch immer ich muss es versuchen.
Aber so habe ich noch nicht drin gehangen.

HUT AB.
Aber wenn ich einen Panzer in der Nähe hätte, wäre es mir sicher schon so passiert