Batterie defekt bei 435

msiebert

New member
08. März 2012
9
0
1
Hallo Community,
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen U435, Pritsche, BJ 1986 von der Bundeswehr gekauft. Die Batterien waren natürlich platt, da das gute Stück wohl schon ein paar Tage im Depot stand. Ich konnte sie aber per Ladegerät (s.u.) reaktivieren und sie hielten noch 2-3 Monate durch, bevor sie gar nicht mehr funktionierten. Eingebaut waren wartungsfreie 2 Natoblock Batterien von Sonnenschein (6140-12-190-9027, NBB 248) mit jeweils 12V und 100Ah.

Ich hatte mir als Ersatz 2 Natoblock Batterien des Herstellers BestAkku (BA110) mit jeweils 12V und 110Ah gekauft. Alles funktionierte einwandfrei. Wenn ich den Mog für einige Woche nicht bewegte hatte ich die Batterien durch einen Batterietrenner am Minuspol von Verbrauchern getrennt.

Vor zwei Wochen wollte ich den Motor wieder starten: Kontrolleuchten gingen an aber sonst nichts... Die Prüfung ergab: Batterie 1: 11,5V Batterie 2: 12,5V.
Batterie 2 ließ sich ohne Probleme wieder laden und ist stabil, bei Batterie 1 bicht das Ladegerät (CTEK XS 7000 mit 14,4 V) immer wieder mit einer Fehlermeldung ab.

Der Hersteller hat nach Prüfung festgestellt das beide (!) Batterien defekt wären (das nach knapp 1 1/2 Jahren). Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Batterie wird behauptet, dass mein Mog nicht die erforderliche Spannung von 28,8V (2 x 14,4 V) leisten kann und daher die Batterie(n) defekt wären.

Kennt sich damit jemand aus? Ich frage mich in dem Zusammenhang nun, warum bei den angeblich tiefentlade sicheren Batterien nur eine Batterie defekt ist und behauptet wird beide wären defekt? Warum haben die zuvor eingebauten Sonnenschein-Batterien 12 Jahre durchgehalten? Warum bekomme ich von einem Mitarbeiter die Bemerkung zu hören: "Ist wohl eine Montags-Batterie". Sind die Batterien wirklich nicht für meinen Mog geeignet?

Ich wäre sehr dankbar für Feedback, um beim Hersteller doch noch etwas erreichen zu können.

Gruß Maik

Hallo Maik,

läuft bei Deinem Mog absolut alles über 24V oder gibt es auch 12V Verbraucher, die an die Verbindungsleitung zwischen den beiden Batterieblöcken angeschlossen sind?

Die Ladespannung Deines Mogs läßt sich ja recht einfach mit einem Multimeter testen und damit die Aussage Herstellers bezüglich der 28,8V erhärten oder widerlegen.

Wenn die Batterieklemmspannung mit laufendem Motor ansteigt, über die Leerlaufspannung der Batterien ohne laufenden Motor lädt der Generator.
Das würde zunächst die Batterien nicht schädigen, selbst dann nicht wenn die Spannung nicht bis 28,8V ansteigt.

Eine Schädigung würde dann erst einteten wenn die Spannung weiter über 28,8V steigt, die Batterien also überladen werden.

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es läuft alles über 24V, es wird keine 12V abgenommen.
Gruß Maik

Hallo Maik,

Normalerweise sein auch 2 Jahre Garantie auf neue Batterien.
Die Verkäufer machen es sich selbst leicht.
Wenn Ihr Ladesystem Ok ist, Sollten Sie Garantie erfordern.

Gehen Sie zu eine Werkstatt, und lassen Sie eine Papier machen das Ihr Ladesystem gut funktioniert.

Dann müssen Sie neue Batterien bekommen.
Ich denke auch,"Ist wohl eine Montags-Batterie".

Arbeite auch mit(CTEK XS 7000) und meine Batterie ist 7 Jahre alt. :wink:

Gr. Theo

Hi!

Wo genau hast Du die Batterien gekauft? Direkt bei BestAkku oder bei einem anderen Händler?
Soweit ich auf der HP von BestAkku gesehen habe gibt es vom Hersteller überhaupt keine Garantie, es gelten daher nur die in D wirksamen 2 jahre Gewährleistung, die der Händler (Verkäufer) leisten muss.
Da aber nach 6 Monaten die Beweispflicht umgedreht wird müsstest Du also dem Verkäufer nachweisen das die Batterien schon beim Kauf defekt waren, was Imho unmöglich ist. Somit bleibt Dir nur der Kulanzweg, und der ist so wie es aussieht auch nicht gangbar...

Da wird Dir nur ein Neukauf übrigbleiben.

Grüße,

Klaus

Bevor nun ein Gehacke wegen der Termini ausbricht:

Garantie = Freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die an alle möglichen Bedingungen gebunden sein kann.

Gewährleistung = Gesetzlich vorgeschrieben, bei Endverbrauchergeschäften 2 Jahre, allerdings ist nach 6 Monaten die Beweispflicht umgedreht, d.h. der Käufer muss dann dem Verkäufer ( der nicht unbedingt der Hersteller sein muss ) nachweisen das ein Mangel an der Sache schon bei Übergabe bestand.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit der BA110 von BestAkku im U435? Funktionieren die bei jemandem?

Gruß Maik

Hallo zusammen,
ich habe zu dem beschriebenen Fall nun eine erfreuliches Update :D :
Nach ein paar Briefwechseln und einem Telefongespräch mit dem Geschäftsführer von BestAkku habe ich gestern zwei Ersatzbatterien erhalten.
Ich hoffe, die halten nun länger.
Nochmals vielen Dank für Eure Resonanz und die Ratschläge.
Gruß Maik

Hallo zusammen,

Maik schreibt, daß der Unimog nachdem er einige Wochen stand, nicht mehr angesprungen ist.

Wenn diese "einigen Wochen" in der kalten Jahreszeit gewesen sind, waren die Akkus vermutlich total leer.

Wenn eine Starterbatterie total leer war, (Säueregewicht bei 10,5 glaube ich, aber nagelt mich nicht fest, alles schon lange her), ist sie hin.

Man kann die dann zwar durch stundenlanges Laden aufpäppeln, reicht vielleicht auch für einen Start, den "Saft" halten kann sie nicht mehr, sie ist hinüber. So kann man auch eine neue Batterie abmurksen.

Gruß Lothar