Batterie-Erhaltungsmaßnahmen

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute,

letzte Woche habe ich in meinen 424er eine neue 140Ah Batterie eingebaut und möchte diese natürlich so lange wie möglich am Leben erhalten.
Der Mog steht zwar in meiner beheitzten Werkstatt, aber ich fahre im Moment noch sehr sehr selten, weil er noch nicht zugelassen ist.
Nun gab mir ein Bekannter mal ein neumodisches (kleines) Ladegerät von der Firma CTEK, welches über ein "Rekonditionierungs-Programm" verfügt.
Frage:
Ist das vergleichbar mit einer Batterie-Erhaltungsladestation?

Hallo Wobbel,

du benutzt mit dem CTEK das beste Batterieladegerät auf dem Markt... habe das seit langem im Einsatz, das hängt eigentlich ständig an irgendeinem fahrbaren Untersatz.. auf diese Weise (mit Vorgänger-Ladegerät) hat sogar die Batterie in unserem 20 Jahren alten Cabrio überlebt, seit 15 Jahren in meinem Besitz und noch mit der ersten Batterie !!!
Den Mog hänge ich nach jeder Ausfahrt dran, da die originale Lichtmaschine im 411 nicht sonderlich gut lädt.

Kannst das Ladegerät auch über lange Zeit dran lassen, dann muss allerdings "zur Bestätigung (das alles iO ist) die letzte grüne LED auch angehen... dann ist das Gerät im Batterie-Pflege-Modus und rekonditioniert sogar alte Batterien !
Ich kann das nur empfehlen... :technik :mog4 und das machen die Warentester auch :D

Hallo reischle,

das beruhigt mich zu lesen! :spitze
Frage:
Klemmt man da die Batterie immer vom Fahrzeug ab --- und öffnet man da auch immer die Entlüftungskappen?

Hallo Michael,

diese Geräte kann ich auch nur empfehlen. Habe vor 7 Jahren eine neue Batterie gekauft, als ich den Mog restauriert habe. Seit dem hänge ich die Batterie gerade im Winter immer an das Ladegerät. Hab immer volle Leistung, seit 7 Jahren keine Probleme. Die macht bestimmt noch Jahre weiter. Meine Batterie ist wartungsfrei, die bleibt am Fahrzeug angeschlossen. Wie das mit den Lüftungskappen ist, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße , Hartmut

Hallo Michael,

welches CTEK Gerät hast Du denn?

Generell musst Du die Batterie nicht vom Fahrzeugabklemmen und auch die Deckel der Batterie nicht öffnen. Das Gerät überwacht ja die Ladung und sorgt dafür dass es nicht zum Gasen kommt. Dies würde ja die Batterie über kurz oder lang schädigen.

Hey Jürgen - schön Dich zu lesen !!! :spitze

... tut mir leid, dass ich beim letzten Trial so schnell weg war (ohne mich zu verabschieden), aber meine beiden Begleiter hatten es plötzlich sehr sehr eilig. :mauer

Das CTEK ist ein MXS 5.0

Der Anschaffungspreis liegt deutlich unter einem richtigen Erhaltungsgerät von der Feuerwehr oder dem Roten Kreuz. Daher meine Frage hier im Forum.
Dieses Ladegerät ist allerdings erstmal nur von einem Freund zur Probe bei mir.

OK - ich werde mich nach den größeren umschauen (obwohl in der Beschreibung des "MXS 5.0" immer die Rede von bis zu 160Ah ist).

:danke

Hallo miteinander

hier einfach mal ein bischen Theorie zum Thema

Die Erhaltungsladung von Bleibatterien ist für jeden Batterietyp genau festgelegt und kann nur zum Teil mit den Universalalleskönnerladegeräten abgedeckt werden.
Hier mal zwei Beispiele für gängige Batterietypen.

Bleisäure 2,23V/Z bei 12V also 2,23 x 6Zellen = 13,38V konstant , dabei sollte bei intakter Batterie ein Strom von 1/100 der Batteriekapazität fließen.
Bei 140Ah also ca 140mA. Der Stromfluss ist aber dabei in gewisssen Grenzen zweitrangig und kann nach oben und unten je nach Batteriealter/Zustand abweichen.

Bleigeel 2,28V/Z bei 12V also 2,28 x 6 = 13,68V konstant , Stromverhalten gleich wie Bleisäure , eher etwas niedriger.

Bleiflies (AGM) müsste ich nachschauen.

Wird also eine Bleisäurebatterie mit der Erhaltungsladespannung für Bleigeel geladen also 2,28V/Z statt 2,23V/Z ist der fließende Strom zu hoch und damit altern die Platten in der Batterie schneller. Im umgekehrten Fall verliert die Batterie im laufe der Lagerzeit an Kapazität.
Für Langzeiterhaltungsladungen im Bereich mehrere Monate /Jahre müssen diese Spannungswerte genau eingehalten werden und deshalb sind die Profigeräte so teuer.
CETEK und ähnliches machen hier einen Kompromis , der aber für einen Zeitraum von wenigen Wochen durchaus ausreichen ist.
Hab das ganze jetzt etwas vereinfacht auf Fahrzeugbatterien bezogen dargestellt , bei anderen Anwendungen siehts nochmal etwas anders aus.

Grüssle , Thomas