Batterie explodiert

Steinbruchmog

New member
15. Dez. 2006
317
0
16
Bad Steben
Wollte gestern den Mog "nur kurz" ans Ladegerät hängen.
Als ich zwei Stunden später die Klemme abzog ist das hier passiert!

Glücklicherweise hat der Augenarzt nur eine leichte Verätzung im linken Auge festgestellt. Hat gestern trotzdem übel weh getan. Heute ists aber schon viel besser :)

Wie sagt man so, aus Schaden wird man klug.

84.jpg

Gruß
(der einäugige) Jochen

Hallo Jochen,
trotzdem Glueck gehabt. Da hat die Batt. wahrscheinlich ordentlich gegast. Alt, zu hoher Ladestrom und die Deckel nicht losgedreht ?
(Klar, hinterher ist es logisch: im Kasten sammelt sich das Schwefelwasserstoffgemisch prima)
Gute Besserung vom Namensvetter.

Uffffff.....das hättte aber auch schlimmer ins auge gehen können!

Bei uns im Geschäft hat es auch schon 2 mal ordentlich Batterien zerrissen.

Beim ersten mal hat ein Geselle eine Alte aus nem Kofferraum rausholen wollen, die explodierte ihm in den händen. Haben ihn aber dann gleich unter die Dusche und ab zum Unfallartzt.

Und bei 2 Mal wars aber fahrlässig, da wurden die Beiden LKW-Batterien aufm Überbrückungswagen (um LKW`s zu überbrücken) geladen. Die Deckel waren nur draufgelegt das nix rein kommt und ein Geselle hat daneben mit dem Trennschleifer gearbeitet. Logisch was passierte......

Hallo,

erst mal gute Besserung!
Steinbruchmog schrieb:
...Wie sagt man so, aus Schaden wird man klug...
...aber das habe ich auch noch nie gesehen - in der Theorie kennt man das ja, aber so... :roll:

Dann werde ich in Zukunft wohl gut lüften.
Was ich jetzt schon grundsätzlich mache: das Ladegerät abschalten, bevor ich an die Polklemmen und ein Rahmenteil gehe.

MfG Maatsch

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht! Habe so etwas noch nie gesehen und auch nicht wirklich geglaubt das einem so etwas "wirklich mal" passiert....':oops:'

Gute Besserung und Gruß

Benno

Hallo,

und gute Besserung!

Mir ist das einmal bei einer Starthilfe passiert. Die Brille konnte schlimmeres verhindern und die Klamotten waren natürlich auch hin. Seid dem vermeide ich es, Starthilfe zu geben und wenn, dann immer mit gehörigem Respekt.

Ein KFZ-ler meinte damals, die Platten hätten wohl einen inneren Kurzschluss gehabt. Das mit dem Gas leuchtet mir aber auch irgendwie ein.

Jedenfalls ein Grund mehr, immer Schutzkleidung anzulegen.

Hallo,
mir ist so etwas auch schon passiert. Und dies war eine intakte Dickplattenbatterie die im Hoflader (Andifant) saß, mit 220AH. Deshalb, es ist immer sehr hohe Vorsicht geboten bei Arbeiten an Batterien. Auch wenn nach oben alles offen war - der Wasserstoff kann sich auch direkt über der Batterie mit dem Sauerstoff der Luft vermischen und dann knallt es gewaltig wenn irgendwo auch nur ein Funke entsteht. Auslöser bei mir damals war ein Schraubenschlüssel (wechseln eines Relais) der beim Ablegen (nicht genau hingesehen) an die beiden Kontakte kam. Die Splitter lagen im Umkreis von rund 20m verteilt. Klamotten weiß ich nicht mehr, die Augen waren aber deshalb geschützt weil ich die Batterie nicht angesehen habe. Nach rechts zum Relais geschaut und den Schlüssel nach links auf die Batterie gelegt. Und der Knall war gewaltig. Deshalb, Batterien genieße ich mit äußerster Vorsicht. Besonders während bzw. nach dem Ladevorgang.
Den Andifant besitze ich heute noch. Es sind zur Zeit zwei Dickplattenbatterien verbaut mit ca. 180AH - gewaltige Teile und sauschwer. Das Ladegerät habe ich fest damit verbunden so daß ich nur den Netzstecker ziehen muß. Damit fühle ich nach dem Erlebnis von vor 25Jahren einfach wohler.

Hallo Jochen,

auch von mir gute Besserung - hätte viel schlimmer ausgehen können.

Hat Deine Kleidung viel abbekommen? Wenn ja, kommen die Löcher (wenn nicht schön vorhanden) nach der ersten Wäsche.

Und noch eine kleine Korrektur (jop: Jochen bitte nicht böse sein, aber als Chemielaborant kann ist das so nicht stehen lassen :D )

jop schrieb:
...sammelt sich das Schwefelwasserstoffgemisch...

Es entsteht kein Schwefelwasserstoff, dass ist auch gut so, sonst würden unsere Fahrzeuge ganz schön stinken (verfaulte Eier).

Wie Bernd schon schreibt entsteht Wasserstoff, der mit den Luftsauerstoff das berühmte Knallgas bildet. Ihr kennt sicherlich den Versuch mit den Luftballon aus Euren Chemieunterricht -ganz schön laut.

Glückauf
Lutz

hallo,
genau das gleiche ist mir letzten herbst auch passiert. bin direkt neben der batterie gestanden, sehr lauter knall und mit säure verspritztes gesicht und kleidung. zum glück ist ein freund in der nähe gewesen der hat mich sofort zum nächsten waschbecken geführt, da es die augen auch erwischt hat. den ganzen kopf untern wasserhahn, alles lange abgespühlt und oberste klamotten ausgezogen. zum glück ist nichts weiteres passiert aber das sirren in den ohren hatte ich noch den ganzen tag. ...und nach dem waschen der kleidung war lochfrass zu erkennen!!!
mit sowas ist nicht zu spaßen, gott sei dank war ich nicht alleine.

Hallo zusammen!

dulle schrieb:
Hallo,

Seid dem vermeide ich es, Starthilfe zu geben und wenn, dann immer mit gehörigem Respekt.

Jedenfalls ein Grund mehr, immer Schutzkleidung anzulegen.

Mir ist es vor langer Zeit auch mal passiert, ich dachte immer es sind Angsthasen, die nicht beide Pole mit der Batterie verbinden.
Aber seither mache ich es immer, wie es in den Lehrbüchern steht:
zuerst die Plusklemme an die Batterie, dann die Masseklemme, die dann eben bitzelt, soweit wie möglich von der Batterie weg irgendwo auf Masse.
Dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Explosionsfreie Grüße
Thomas

Hallo Jochen,

von mir auch erst mal gute Besserung.

So ein Erlebnis der säurespritzenden Art hatte ich auch mal.

Beim Starten des großen Notstromaggregats bei uns in der Arbeit hat es eine Batterie zerrissen. War ein ganz schöner Knall. Zum Glück stand niemand in der Nähe von der Batterie!

Gruß

Roland

Danke erstmal für die vielen Genesungswünsche.

Das Auge funktioniert wieder.
Die Klamotten haben sich allerdings als Totalschaden erwiesen.

Heute hab ich dann die neue Batterie eingebaut, der Mog springt wieder an wie eine Eins.

Allerdings hab ich bemerkt, dass ich mit Batterien jetzt so umgehe als wären es Bomben, oder noch besser Blindgänger denen man nicht trauen darf.
Mal sehen ob das wieder weg geht :?

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

es geht weg, was bleibt ist Respekt und ein stetiger Blick nach Schutzbrille, Kittel, etc. ;-)

Freut mich, das die Augen heilen!

@Thomas
"Zuerst Plus an die Batterie und dann Masse an die Karosserie" war damals bei mir so und hat nicht viel genützt.

Servus,

ihr Batteriesprenger! Hatte ich auch schon mal, ich dachte auch das seien nur üble Gerüchte - bis zum großen Knall. Ohren brachten nur noch ein Dauersirren, Augen verspritzt - super. Ich konnte mich aber erinnern dass hinter mir in 5 Meter Entfernung ein großer Schneehaufen sein musste. Also erst mal im Blindflug zum Schnee und den in´s Gesicht gerieben, dann ab zum nächsten Wasserhahn. Klamotten natürlich mit Löcher, ein Kratzer im Gesicht, die Batterie bei mir nur noch halb so hoch...

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl beim Blick auf die Pole..

Gruß
Andreas

Noch besser sind die Deletanten die meinen den Säurestand zu Prüfen,
und oben mit nem FEUERZEUG reinzu leuchten!!!!!
Kein Scherz schon erlebt, stand 4 meter weit weg, nix passiert außer LOCHFRASS an den Klamotten.
Man man Leute gibts.
Wollten das Auto ausschlachten und der Leuchtet oben rein.
Zum Glück nix passiert.
Deshalb IMMER VORSICHT mit den Blindgängern :crazy1: