Batterie für Unimog 411 Baujahr 1958

baberl

New member
18. Mai 2004
20
0
1
Servus zusammen,

in meinem Unimog hat die Batterie den Geist aufgegeben. Jetzt wollte ich mir eine Neue kaufen und da hat mir der Verkäufer gesgt, dass diese Batterie viel zu groß für den Unimog ist. Normal müßte da eine Kleinere leicht reichen. Wahrscheinlich wurde von meinem Vorgänger eine alte LKW-Batterie verwendet.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Batterie ausreichend ist, bzw. in dem
u411 als Standard vorgeshen ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mit den besten Grüßen aus Niederbayern

Hans Baumann

Hallo Hans
klar kannst du eine kleinere Batterie rein hängen aber normal ist eine 110-120ah Batterie drin. Ich würde dazu raten wenn du noch die normale Lima drin hast da die nicht soviel Ladestrom bringt als die neuen Limas und dann kann es sein das dir bei kurzen Intervallen (Stop and Go) der Saft ausgeht. :cry:

Hallo Hans,

soll das Fahrzeug bei großer Kälte gestartet werden, dann noch mit viel Stromverbrauch (Licht mit Anhänger, öfteres Starten, etc) ist die kleine 411-Lichtmachine schnell überfordert und eine größere Batterie angesagt.

Für Garagenparker, die die Batterie öfter nachladen und stromintensiven Betrieb vermeiden können, tuts auch eine etwas kleinere. Dann könnte auch eine Batterie mit 70-80 Ah reichen.

Für die Lebensdauer der Starter-Batterie ist von Vorteil, wenn sie nicht tiefentladen wird und längere Ruhepausen möglichst nur voll ertragen muß.

Gruß von Hubert

Markus, wie kann ich erkennen, um welche LIMA es sich handelt? Es kann schon sein, dass der Mog mit seinen 50 Jahren eine neuere und leistungsstärke LIMA hat.

Gruß Hans

Hallo Hans
die alten Limas hatten einen speraten Regler verbaut .Der sitzt entweder direkt auf der Lima oder im Bereich des Ansaugkanals ist so ein viereckiger oder rechteckiger Blechkasten.Meist schwarz oder silber lackiert steht meistens Bosch drauf.Hoffe es hilft dir......

Hallo Hans,
bei Deinem 411er wird ein Gleichstromgenerator verbaut sein, entweder mit aufgebautem Regler, oder weggebautem Regler. Meist sind diese Aggregate schwarz lackiert. Diese Generatoren liefern weniger Strom als ein Drehstromgenerator, welche meistens an einem silbernen Alugehäuse erkennbar ist. Mein Tip, auch bei einer gut funktionierenden Gleichstromlichtmaschine kann eine große Batterie von nutzen sein, wenn es sich um viele
Vorglüh-, und Startvorgänge handelt. Und wenn die Batterie mal entladen sein sollte kann man mit einem Ladegerät etwas nachhelfen.

Hallo Hans,

wenn du es richtig machen möchtest und ein paar Euro mehr locker machen kannst, dann überlege dir eine AGM Batterie zu kaufen. Das ist was Blei-Säure Batterien angeht stand der Technik.

Da reicht dann auch eine mit zwischen 70 und 90Ah.

Höherer Startstrom, absolut Rüttelfest, viel geringere Selbstentladung sind nur ein paar Vorteile dieser Technik.

Google doch mal den Begriff "AGM Batterie" oder gebe ihn in das große Internetauktionshaus ein. Dort wird das entspechende Produkt mit den Vorteilen meist ausführlich beschrieben und die Preise stehen dann auch dabei.

Gruß
Matthias

Danke für die Infos. Es ist noch die Original LIMA eingebaut. Ich habe mich deshalb für eine 120er Batterie entschieden, da ich auch oft im Winter meinen Mog brauche.

mit besten Grüßen

Hans

Na dann viel Erfolg damit.
Geschrieben sind die mit 88 AH.
Zum Fahren kommt man bei passablem Motor auch schon ab gut 60 AH.
Stefan Fuchs

Hallo,

neben der Leistung ist auch der Startstrom entscheidend. Ich habe eine 100Ah Batterie drin, die bringt aber bis 800A Startstrom, das hilft dem Anlasser auf die Sprünge und er startet recht gut. Die 120Ah Batterien mit hohem Startstrom waren mir zu teuer, außerdem ist da die Gleichstrom-LiMa schnell überfordert, da sie nur bei Drehzahl richtig lädt. Im Standgas kann man das vergessen und die Batterie sollte schon die Chance haben auch voll geladen zu werden. Alles andere geht auf die Lebensdauer.

Der hohe Startstrom verleiht dem Anlasser die Kraft, daß er auch bei tiefen Temperaturen die hochviskosen Öle im Motor auf Trab bringen kann.

Gruß,

Markus