? Batterie im 401/411?

Uwe401

New member
17. Sep. 2007
346
0
16
Salzgitter
Liebe Unimogfreunde,

sicher wurde das Thema hier schon häufiger diskutiert. Dennoch habe ich in der Wissensdatenbank bzw. über die Suche nur unzureichende oder zu viele (unpassende) Ergebnisse gefunden.

Daher an dieser Stelle die Frage: Welche Batteriegröße fahrt Ihr in Euren 401/411?

In meinem 401 war bisher eine 120 Ah Batterie verbaut. Die füllt den Batteriekasten vollkommen aus. Bis letztes Jahr hat das historische Exemplar (locker 15 Jahre alt) bei guter Pflege den Mog immer zuverlässig gestartet.

Nun stand mein Mog rund ein Jahr und die Batterie war am Erhaltungsladegerät - aber irgendwann ist eben für jede Batterie mal Schluss und das war heute.

Da ich aber fahren wollte, habe ich die Batterie meines MAN 2F1 umgebaut, das ist ein 36 Ah Exemplar, das quer in den Batteriekasten des Mogs passt.

Der Start, wie gesagt nach über einem Jahr, erfolgte bei der ersten halben Umdrehung vollkommen problemlos und in meiner Werkstatt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 5°C.

Ich muss also eine neue Batterie haben und möchte nicht zu viel Geld ausgeben, aber auch nicht "zu wenig Batterie" installieren. Weiterhin ist die Lage der Pole interessant. Für eine klassische PKW-Batterie z. B. mit 88 Ah müssten ja die Kabel umgebaut werden.

Daher würde mich sehr interessieren, wie Ihr das gelöst habt bzw. was Ihr für Batterien in Euren kleinen Mogs fahrt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hallo Uwe,

ich fahtre eine Bosch Silver seit 10 Jahren. 74 AH. Obwohl die nicht rüttelfest ist, funktioniert die super auch nach langen Standzeiten und die Gleichstromlichtmaschine kommt mit der Kapazität klar. Die rüttelfeste Banner Power Bull in dem anderen 411er begeistertdeutlich weniger, Hat aber die Pole Stirnseitig, dass hat die PKW Batterie nicht aber die Masseleitung ist schnell, einfach und rückbaubar verlängert.

Gruß,
Markus

Weiterhin ist die Lage der Pole interessant.

Für eine klassische PKW-Batterie z. B. mit 88 Ah müssten ja die Kabel umgebaut werden.

Moin Uwe,

auch die "klassische PKW-Batterie" gibts in etlichen Bauformen mit unterschiedlicher Polanordnung.

Anhand der alten DIN-Bezeichnung (neu = ETN) lässt sich alles nach Wunsch bestellen.

(Im 2010 war zB. eine 12V 105 Ah DIN 72311vorgesehen.)

Hallo Reiner,

die 105Ah war auch für den 411er vorgesehen (E-Teileliste 1965). Leider gibt es keine Angaben zum Startstrom, was ich als wesentlich interessanter als die Kapazität des Akkumulators ansehe.

Gruß,
Markus

mein 411: 100AH Rüttelfest vom LaMa-Händler, PKW Batterien haben max. 2 Jahre gehalten....

Moin Rainer,

das zeigt uns doch, dass 66 Ah durchaus ausreichend sind, wenn die "Peripherie" stimmt!!!

13 Jahre ist ein stolzes Alter.

Wie gut "behandelst" Du die Batterie? (Wenn sie gerade nicht gebraucht wird)

@Uwe

hier ein Überblick der Möglichkeiten.

[album]1665[/album]

Hallo Reiner,

ja, das hast du richtig erkannt. Es kommt nicht auf die Kapazität sondern den Startstrom an. Die Kapazität ist für die Anzahl der Startversuche wichtig, der Startstrom wie schnell der Anlassser dreht. Leistung ist nun mal Spannung x Stromstärke bei Gleichstrom. Bei gebebener Spannung (ca. 12V) ist die Leistung an dem Anlasser hoch, wenn der Startstrom hoch ist.

Wenn der OM636 dann gut anspringt reicht eine 66Ah locker.

Markus

@Wie gut "behandelst" Du die Batterie? (Wenn sie gerade nicht gebraucht wird)
Ich fahre fast jeden Tag,wenn,s trocken ist,lade mit der originalen Lichtmaschine,
+immer mit Licht!Ab 0Grad lade ich nachts mit ctek 3 Ampere.
Gruß,Rainer

Tja,damals war das noch Qualität,ist doch erst 59Jahre alt,ohne Überholung!
Macht einfach das was sie machen soll:laden!
Gruß,Rainer
Fairerweise muß ich aber dazu schreiben,das mein 401 erst original 1340 Stunden/14000KM alt/neu ist.

Ich muss für meinen 411 117 bj 1960 eine neue Batterie besorgen um den im Frühling aus dem Winterquartier zu hohlen. Da ich einen elektrischen Kan montiert habe sollte Batterie so groß wie irgend möglich sein. Kann mir jemand messen ob ich eine Batterie mit den Maßen (L x B x H): 513 x 189 x 223mm in den Kasten rein bekomme? Ich komme leider nicht vor dem 1.4. an meinen Mog dran …

Hallo Anselm,

Gib einfach mal bei den einschägigen Fachhändlern oder bei Google, den Suchbegriff , Batteriekasten ein,
dort wirst wirst Du auch die Maße vom Batteriekasten finden.

Grüße
Wilfried

Hallo Anselm,

und wenn du dir etwas besonders Gutes gönnen möchtest nimmst Du gleich eine LiFePo4 Batterie.
In der Anschaffung zwar teurer aber über die Zeit deutlich günstiger weil:
- ein vielfaches an Ladezyklen Lebensdauer möglich
- ein mehrfaches an tatsächlich nutzbarer, entnehmbarer Energie
- und nach dem Ableben viel besser Recyclebar

Hallo,

habe letztes Jahr dieses Modell für meinen 411 erworben. Bei mir ist der Pluspol an der Stirnwand des Batteriekastens. Gibt es aber auch anders herum. Von der Größe geht nicht mehr.
https://www.ebay.de/itm/260974947505

Soll hier keine Werbung für den Händler sein.

Gruß Udo

Bei meinem 411er Batteriekasten hat die Banner Buffalo Bull SHD 61040BB
Batterie super gepasst.

Weihnachtliche Grüße
Thomas

Hallo Jürgen,
wie kommst du darauf, dass eine LiFePo-Batterie besser recyclebar ist. Ich gehe da bisher gerade vom Gegenteil aus. Die Bleiplatten sind zwar giftig, aber sollten doch relativ einfach wieder einschmelzbar sein. Bei LiFePo hast du da schon Probleme die einzelne Komponenten voneinander zu trennen. Das ist zumindest bisher mein Weltbild.
Grüße Peter