Batterieheizung

uwe404

New member
15. Feb. 2005
110
0
16
Moin,

bei meinem 404 ist die batterie heizung total verrottet, der batteriekasten ist schon total schwarz :(

hat jemand so ein ersatzteil über braucht man die überhaupt?
im moment habe ich eine blindscheibe in den eingang geschraubt damit der kasten nicht weiter verrust.

weiß jemand rat?

Gruß Uwe

Hallo,

das Teil welches Du brauchst, hat die Bestellnummer A 404 830 01 86, ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Ich habe leider auch nur noch zwei Spiralen, sonst würde ich eine abgeben.

Kannst Du aber nachbiegen lassen und dann mit Überwurfmutter umgürteln.

Gruß

Oliver

wie meinst du das "und dann mit Überwurfmutter umgürteln."?

da ist doch auch noch ein absperrhahn dazwischen, bei welchen temperaturen braucht man denn so ne heizung überhaupt?

Gruß Uwe

uwe404 schrieb:
bei welchen temperaturen braucht man denn so ne heizung überhaupt?

bei sibirischen :wink: Als der 404 fürs Militär konzipiert wurde, wollte man sichergehen, dass er auch in Norwegen, Finnland und der (damals) nördlichen UdSSR läuft :lol:

in unseren Breiten ist die Batterieheizung wohl entbehrlich. Ich hab meine auch totgelegt, bei mir war das Flexrohr vom Auspuff abgegammelt. Loch im Auspuff per Schelle verschlossen und gut ist`s.

Gruß Ulli

Hallo,
ich hätte noch eine sehr gut erhaltene Spirale !
Verkaufe aber nur mit dem kompletten Restmog. :lol:

doch doch, Oliver,
im Batteriekasten ist ein Absperrhahn und ein Aufkleber, dass der Hahn nur bei Aussentemperaturen unter 0°C geöffnet werden soll.

Nachtrag TDv 2320/002-12 S. 159f:

Durch Öffnen des Batteriekasten-Verschlußdeckels ist der Bedienungshebel zum Aus- und Einschalten der Batterieheizung zugänglich. Die Batterieheizung soll bei Temperaturen unter 0°C eingeschaltet und über 0°C abgeschaltet werden. Bei Temperaturen über 0°C muß die Batterieheizung unbedingt abgeschaltet werden, sonst kochen die Batterien.

nu auch noch die Bilder

der Schalter unter dem Batterieschlitten

batt_schalter.jpg

und das Schild im Batteriedeckel

batt_heizung.jpg

na Oliver, mal wieder TDv lesen, wenn du schon keine originalen Batteriekästen hast :rofl:

Hallo ! habe das bild der TDV mal eingescannt habe aber auch keine Bat.heizung .
mfg matthias

Anhänge

• Batt.heizung.JPG
    Batt.heizung.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 2.991
nö Matthias, der Postmog war ja auch nur zur Inlandsverwendung gedacht, da braucht er eine solche Heizung nicht.

moin Ulli,
die Bundeswehr ist als reine Verteidigungswehr gegründet, oder ? :wink:
...und die Erde ist doch eine Scheibe !

In meinem altem Sani war das org auch nicht vorgesehen, in der Feuerwehr ebenfalls nada im FuKO jupp da is sowas drinn!

Tschau Torsten

Hallo,

er meint das Ventil auf der Spirale. Na dann sieht das Ganze schon anders aus. Ist ja fest mit der Spirale verbaut. Dachte er meint hinten am Batteriekasten in der Leitung.

Habe das in meinen beiden TroLF`s, in dem DRK-Beleuchter, im 404 KRKW und im 404-BGS-Koffer.

Gruß

Oliver

@Nieswurz und Raimon

zu Beginn meiner aktiven Dienstzeit war die Strategie "Vorwärtsverteidigung", wurde dann in den 70ern umbenannt in "Vorneverteidigung" will heissen, östliche Gefechtslinie ist am Ural :wink:

Hallo,

die Natoverteidigungsstudie sah aber von 1967 bis 1989 noch anders aus. Eine letze im Jahre 1989 Natac-Simulation(errechnet die Verlustzahlen sowie Verlustgebiete) sah dabei noch wie folgt aus:

1.
Noch am ersten Tag der aktiven Kampfhandlungen, wird das restliche Flugplatz- und Geschwaderpersonal aller 3 Teilstreitkräfte auf die Ausweichflughäfen nach Frankreich verlegt. Maschinen und Technik wurden schon in der Eskalationsphase "rückläufig" verlegt.
Heeresverbände gehen in die aktive Landesverteidigung über. Verbände der Alliierten werden in die vorbereiteten Kampfgbiete verlegt.

2.
eine neue Verteidigungslinie wird in Mitteldeutschland aus Reservisten und ausgelösten Verbänden aller Hauptstreitkräfte aufgebaut.
Ab genau hier ist alles nur noch Kanonenfutter, da sonst die gepanzerten Verbände des Warschauer Paktes schon längst die BRD überrannt hätten.

3.
erst nach 5 Tagen!!! wäre es zu schlagkräftigen Gegenangriffen der Nato gekommen, weil es erst jetzt zu einem wirksamen Nachschub an Personal und Material der Bündnispartner gekommen wäre.

Die Verteidigungslinien der Nato liegen alle hinter dem Rhein

Verlustezahlen nach den ersten 5 Tagen: :shock:

- min. 630000 Mann (die genaue Zahl habe ich leider nicht mehr im Kopf)
- Verlust sämtlicher in der BRD stationierten Panzerverbände!!!
- Verlust von 72% der Luftstreitkräfte der BRD

Zum Zeitpunktes des Einmarsches der Warschauer Paktverbände, gab es in der BRD gar nicht genügend panzerbrechende Waffen(sowohl Panzer als auch Infantriewaffen), um die ganzen MPT, BMP und Panzer zu stoppen. :roll:

XXXXXXXXXXXX entfernt vom Autor am 13.03.05, um der WDF hier zuvor zu kommen. :lol:

Soviel zum Thema Landesverteidigung. Die Nato dachte bis 1989 noch nicht einmal daran, wenigstens bis zur Oder vorzustoßen.

Gruß

Oliver

ulli schrieb:
will heissen, östliche Gefechtslinie ist am Ural :wink:

na Oliver, den zwinkernden Smily nicht gesehen???

Über militärische Strategien der NATO sollten wir in diesem Forum nun wirklich nicht diskutieren, insbesondere, wenn sie als geheim klassifizierte Elemente enthalten.

Und dein animiertes GIF ist nun wirklich nicht der Brüller, hat hier absolut nichts verloren.

Gruß Ulli

uiiii,

was so eine batterieheizung doch für trouble bereiten kann :lol:

danke für eure antworten, lasse meine dann auch abgeschaltet.

Gruß Uwe

Hallo,

siehst Du Ulli, wenn man ein wenig informiert wäre, wüßte man, dass die Studien schon seit 2002 freigeben worden sind. Davor wäre es ein Geheimnisverrat gewesen. Und als jemand, der Cosmic Top Secret eingestuft war, brauche ich mich nicht darüber belehren zu lassen, schon gar nicht von jemanden, der es nicht besser weiß.

Aber Hauptsache es kommt ein kluger Kommentar. :wink:

Und das Animierte ist für die WDF unter Euch auch entfernt worden, nicht das sich da wieder ein Paar aufkurbeln können.

Na, auch den Smilie gesehen?

:wink: :wink: :wink: :lol:

Kein weiterer Kommunikationsbedarf!

Gruß

Oliver

na fein , Oliver, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung - mit deiner Sicherheitsermächtigung kann ich übrigens locker mithalten, war in Zweitfunktion Verschlußsachenverwalter in einer Radar-Einheit. Allerdings hab ich keine Ahnung, welche Studien wann freigegeben worden sind, meine Dienstzeit endete bereits 1978 und seither gilt für mich, über alles, was zum Zeitpunkt meines Dienstendes Verschlußsache war, die Klappe zu halten.

Gruß Ulli