Bau eines Reserveradhalters für die Hintere Koffertüre Links

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Hallo Zusammen,
Möchte /Muss mir einen Reserveradträger Bauen ....da der Orginal Platz des R Rades ja ab Ende des Monats Belegt wird mit dem 180 Liter Tank der LPG Anlage .. :lol:

Daher soll er auf die Linke Hintere Koffertüre kommen der Halter nebst Rad.
Der Ort Scheint mir Geeignet zu sein da dort ja schon Schrauben die mit Verstärkungs Flacheisen innen an der Türe Vorhanden sind ......und es sich somit Anbietet das Rad dort zu Plazieren ......

Es soll ein T Konstruktion werden, in der Mitte dann zwei Gewindestangen für die Aufnahme des Rades und dessen Diebstahlsicheren Verschraubung dort !

Bilder zur inetwa Vorstellung :

4948446.jpg

4948448.jpg

Frage ich Brauchte mal Masse vom Rad wenn es dann jemand zur Hand hat .....kann das nicht Genau ausmessen am Montierten Rad am MOg ...und das Reserverad steht in der Scheune...........

Daher brauche ich Folgende Masse Bitte ?

Abstand von zwei Gegenüberliegenden Felgenlöchern Mitte Mitte ?
Kompletter Durchmesser des Rades ?
Und d. Durchmesser eines Radbolzens und was für ein Gewinde hat der sprich die Radmutter ?

Super Vielen Lieben Dank im Vorraus ...............

LG Ralf

Hallo Ralf,

nur an das Türblech würde ich das nicht ganz leichte Rad nicht hängen, auf der anderen Seite erscheint mir die Lösung von Markus doch sehr aufwendig, wann braucht man schon ein separat schwenkbares Ersatzrad?

Von meiner Lösung am L 406 habe ich mal Bilder gemacht, wo die Platte an der Tür angeschraubt ist, ist natürlich innen ein Verstärkungsblech eingeschweißt.

Einen Teil Deiner Fragen kann ich beantworten, den Lochkreisdurchmesser müsste ich morgen messen, falls bis dahin noch keine Antwort eingetroffen ist.
1. Radbolzen/mutterngewinde M 18x1,5
2. Größter Außendurchmesser von 12,5 R 20 laut Michelin Tabelle 1.040 mm.
4950703.jpg

4950705.jpg

4950706.jpg

Gruß Franz

guude,

die felgen haben einen Lochkeis von 205 mm., die jeweiligen reifenmaße finden sich im "Technischen Ratgeber Industriereifen" von Conti. damit sollte sich der rest konstruieren lassen.

ansonsten innen eine etwas stärkere blechplatte an die türe, oben zwei gewindestäbe durch und durch bohen, gewindestäbe und muttern mit scheiben durch.
unten noch einmal durchbohren und von außen eine schloßschraube durch, mit mutter innen befestigen. (diebstahlschutz)
rad mit der sonst nach außenzeigenden seite richtung türe befestigen.

gut mog! justus.

Hallo Zusammen und Danke Euch ....................

Die Konstruktion von Markus Kenne ich und Finde die Super ...wollte Sie Ihm auch als Er seinen Mog vor Kurzem ja zum Verkauf stellte auch Abkaufen .
Er wollte die aber nur mit dem Mog drann Verkaufen ..... :D

Zur Stabilität der Hecktüre ....und das Rad darann zu Schrauben an d. Vorhandenen Punkten mach ich mir keine Großen Sorgen ......das Hält mit der T Konstruktion sind die Punkte Gut Verteilt ! Das Hebt !

Also ist der Absatnd von Zwei Paralell Gegenüber Liegenden Radbolzen Löchern an der Felge 20,5 cm ? Richtig Verstanden ?

LG Ralf

Hallo Mogler................

So Heute Fertig Gestellt und Montiert d. Reserveradhalter an der Hinteren Linken Koffertüre ...............ist Gut Geworden und Passt 1 A :D
Alles aus Edelstahl ...dann Rostet auch nichts ............
Kann auch die Türe immer noch Komplett Öffnen und auf die Andere Koffertüre Passt noch der Eckla Fahrradträger mit zwei Bikes drauf und drann.

So Schauts aus ..........gaaaaar Nichtmal so Schlecht :P :P :P

4980877.jpg

4980880.jpg

4980884.jpg

4980886.jpg

LG Ralf

So schwer ist das Rad nicht, man kann es ohne weiteres hochheben und an der Halterung festschrauben.
Wenn ich aber richtig vermute, dann ist der Ring am Galgen oben nichts anderes als eine Art Hilfsvorrichtung. Wie eine Art Flaschenzug, allerdings ohne Umlenkrollen,kann man das Rad mit der Kette oder einem Seil hochziehen.

Michael

Hallo Zusammen,

Mann kann insofern mann etwas Kräftiger ist und in Guter Körperlicher Verfassung Befindet das Reserverad alleine da Rauf Wuchten...ist aber schon ein Kraftakt....hat ja paar Kilos auf Zwei das Teil !

Aber Richtig Erkannt der Galgen oben mit der Ringöse Dient zur Aufnahme eines Kleinen Einfachen Flaschenzuges vom Baumarkt der Max.150 Kg abkann. Der wird mittels der Kette an der Felge Befestigt und Dient dann zum Ablassen und wieder Hochziehen......Klappt ganz Gut .
Die Kette so Dient während der Fahrt als Diebstahlsschutz und als Vorsichtsmassnahme ...soooooollte doch mal d. Reservereifen eigen Leben Entwickeln da Hinten ..........so gibts nen Ruck d. man ja wohl Bemerken Dürfte,und das Rad Fällt nicht d. nächsten Hinter dem Mog auf die Haube !!

LG Ralf

PS: By the Way ...weiß Eigentlich Jemand was an diesen Schrauben d. Hecktüre mal Orchinall Befestigt wurde ?