Bauanleitung für Pritschenbordwände gesucht!

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Steht ja schon oben, was ich suche!!

Ich will leichte billige und einfach zu bauende Pritschenwände haben/bauen die schön historisch aussehen was nehmen??

Dachte daran sie so zu bauen wie beim 411 und älter aus was sind die (Holz??) welches Profil für die Kanten und woher??
Nut und Feder, oder wie sind die einzelnen Bretter verbunden???
Fragen über fragen.
Sie werden vermutlich nie wirklich belastet sondern sollen als Platzhalter dienen da mein Mog demnächst zur Pritsche mutiert und nur noch bei bedarf ein Womio ist.
Hab keine Lust mehr das schwere geraffel Sinlos rumzufahren.

Tschua Torsten

hallo torsten

ich habe mal bei einem fendt gt bei der restauartion geholfen
wir haben für den rahmen der bordwände u-profiele genommen und die
bretter eingelegt die bretter liegen lose drin
ich such mal bilder raus
ich hoffe das ich noch welche habe
mfg martl

guude Torsten,

ich würde die sache von den beschlägen her aufbauen. welche scharnieraufnahmen hat Dein pritschenrahmen, hast Du eine vordere wand und welche verschlußteile sind da schon dran?
sollen die bordwände farbig werden oder ist Dir die braune beschichtung wie bei der westfaliapritsche vom alten vw bus recht?
einfassprofil gibt es fertig aus stahl, ich habe alu-u-profile genommen. die einfassprofile sind nicht unbedingt notwendig, die letzen baujahre der besagten westfaliapritsche hatten nur versiegelte kanten.
in das braune material (betoplan) wie auch bei anstrichfähigem wasserfestem sperrholz lassen sich nuten zum brettmäßigen aussehen einfräsen. betoplan gibt es auch in noch ein paar anderen farben.

gut mog, justus.

Eigentlich habe ich bisher nur den Grundrahmen ohne jegliche Beschläge die liegen aber bereit.
Ein U-Profil würd ich noch suchen wie stark sollte das sein Stahl wäre schon nicht schlecht denke ich weil das könnte ich schweißen wo es notwendig ist.

Wollte das Holz in Wagenfarbe lackieren, also Wasserfestes Sperholz wär dann wohl die erste Wahl.
Was für ne Stärke auf etwa 2,5m Länge sollte ich da nehmen lang 20mm??
Das Nut und Federding könnte man dann ja mit ner Oberfräse andeuten :roll: :roll: :wink:

Justus ich brauche nur die beiden seitlichen und hinten vorne kommt ne große Box hin unter anderem auch fürn Köter mit durchgang zum Fahrerhaus. Die bildet dann gleichzeitig die Rückwand für die Pritsche.

Tschau Torsten

Hallo Thorsten,
So habe ich das mit den Pritschenbrettern am 411 gelöst.
21 mm Multiplexplatte wasserfest verleimt gekauft ,zugeschnitten ,Nut gefräst, mit Kantenprofilblech eingefasst zusammen gebaut und lackiert in wagenfarbe .
guss Jochen

Anhänge

• Pritschenbretter roh.jpg
    Pritschenbretter roh.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 5.209
  • Pritschenbretter komplett klein.jpg
    Pritschenbretter komplett klein.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 5.209
  • Pritschenbretter komplett montiert.jpg
    Pritschenbretter komplett montiert.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 5.209
jawoll

genauso stell ich mir das vor, gibts die Scharniere noch irgendwo zu kaufen.
Gleiches gilt für die Kantenbleche irgend ne Idee woher??
Die Verschlüsse hab ich.

Tschau Torsten

Die U-Profile und Scharniere Beschläge gibt es im Zubehörhandel für Nutzfahrzeuge zb. Hoffmeister&Meinke www.hofmei.de
oder Landtechnikhandel zB. FK Soehnchen www.fk-soehnchen.de

gruss Jochen

Hallo Thorsten,

ich ging für meine Bordwanderhöhungen zur Baywa (Ex WLZ), dort gabs nen speziellen Anhänger-Katalog mit allem was man so wünscht - von fünziger Jahre-Beschlägen bis zu modernstem Zeug.

Das Profil war mein ich 6Euro/m, die Beschläge ca 8 Euro pro Satz. Die Blechstanzteile gibts bei Ebay.

Gruß, Daniel

guude,

dann ist ja einiges klarer. das sperrholz ist im maß 2440 x 1220 mm handelsüblich, seltener auch in 3050 x 1525 mm
stärken u.a. 18, 22, und 25 mm. ausführung Lauan, WBP (weather and boile proof). guter anstrichträger, teilweise nicht besonders gute oberfläche.
in ffm bei fiedler, kreuzinger oder becher. ich weiß nicht, wer von denen auch zuschneidet, das nuten ist noch eine andere sache. zuschnitt müsste auf alle fälle sperrholz schnell machen, aber die sind teuer, ebenso die diversen baumärkte.
ich kann Dir in der beschaffung und/oder bearbeitung auch gerne weiterhelfen.

gut mog, justus.

Hallo Torsten,

Beschläge kriegst du auch bei www.muehlinghaus.de. Bei stahlhandel klöckner gibt es extra U-Profile für Bordwände.

Gruß
Stefan

Ich würde die Metallteile in Wagenfarbe das Holz aber so lassen das man das Holz noch erkennt! Und dafür würde ich Meranti nehmen und dann lasieren.

Ja hier spricht der Schreiner.

Stefan / Köln

Hallo Torsten
für meinen anhänger habe ich einfach Nut und Feder Tannenbretter in 22mm genommen und dann dunkel lasiert,(Fotos)
Die einfassung war verzinktes U-Eisen und die Schaniere 3mm U-Eisen selber gekantet auf 45mm
Als was ist dein Mog zugelassen, wenn die Ladefläche länger als 1,4x Spurbreite(mitte Rad-mitte Rad) ist, dann hast du einen LKW, bei mir war die Pritsche zu lang ca. 2,80 m jetzt dank Doppelkabine ist sie nur noch 1,90m und jetzt ist es wieder eine Zugmaschine.Bei ca.2,23m lag bei mir die Länge zwischen LKW Zulassung und Zugmaschine.

Hallo,

schau mal unter www.boerog.de nach. Die haben auch eine Auswahl an Beschlägen.

Gruß Alex

hallo torsten,

ein kumpel att seinen 404 koffer "abgeschnitten....das nur der boden blieb und dann ne pritsche draus gebaut... so wie die ersten prototypen aus den 50ern.... leider hab ich kein foto.... aber wenn du interesse hast dann schick mir ne PN bzw. deine tel.....
der 404 sieht jetzt spitze aus... wie einer der ersten 404ern...

magnus

der noch immer mit der doppelnocke kämpft...

Danke danke aber der Thread war schon erledigt für mich hab das H-Kennzeichen bekommen somit ist eine Umrüstung nicht mehr erforderlich.

Tschau Torsten