Baum "röntgen"?

The.MW

New member
19. Feb. 2006
81
0
6
Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher in welches Forum ich das schreiben soll, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe im Fernsehen einmal jemanden gesehen, der ein Gerät hatte, womit er den Baumstamm scannen konnte. Dadurch konnte er dann sehen in welchem Zustand dieser ist. Also ob er morsch oder noch vollkommen in Ordnung ist.

Wie kann ich so jemanden finden im Internet?

MfG Markus

hallo markus,
du hast recht, das wird wirklich gemacht, das mit dem "röntgen"- aber soweit mit bekannt nicht um die holzqualität zu ermitteln, sondern um metalleischlüsse (geschoße/ kugeln) zu finden. so eine prüfung machen viele größere sägewerke um ihr werkzeug zu schonen...
hias

Hallo Markus,

schau mal auf meinen Link.

http://www.rinntech.de/content/view/8/34/lang,german/

In meiner alten Firma haben mit solch einem Gerät (resistograph) die Holzmasten überprüft.

Damit kannst Du auch den Zustand von Baumstämmen bewerten.
Gruß

Thomas

Hallihallo.
Ich glaube, was TheMW meint, ist ein Schalltomograph für Baumuntersuchungen.
Da ich eine Gartenbaufirma habe und auch Baumpflege/Fällung mache, besitze ich ein solches Gerät.

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, so wie bei der Kohle- oder Erdölsuche.

Am Baum werden rings um den Stamm kleine Kupfer-oder Messingnägel in die Rinde geschlagen. An den Nägeln werden Sende-und Empfanseinheiten angehängt. Die Sendeeinheiten beaufschlagen den Stamm rundum mit einem Schallimpuls. Die Schallwellen schlagen zurück und werden von den Empfangseinheiten aufgefangen, an den Computer weitergeleitet und ausgewertet. Hieraus errechnet die Software ein Abbild des Stammes. Man kann erkennen, ob es sich um grünes Holz, Fehlbildung, abgebautes oder anderweitig schadhaftes Holz handelt.
Aber gleich eines nebenbei, für Diejenigenwelchen, die jetzt sowas unterm Christbaum liegen haben wollen.
Das System kostet incl. Software, aber ohne Pc ca. 15.000-17.000Euronen. Kein günstiger Spielkram also.

Gruß

Michael aus Lübeck

Hallo Markus,
es gibt noch ein anderes System, googel mal unter "ct für Bäume", dort findest Du die Beschreibung um zum Beispiel Baumstämme vor dem Sägen so einteilen zu können, daß der Säger um die Äste herumsägen kann, so daß man hinterher keine Astlöcher im Holz hat.
:wink: schon genial oder
Gruß Peter

Hallo,

ich habe schon öfters ein Goldeneye in Anlagen der Holzverarbeitendenindustrie implementiert.

http://www.microtec.eu/ProductView.aspx?Lang=de&Cid=981&Nid=10263,10290

Das Gerät misst auch die Festigkeit des Holzes, Stellen die nicht genügend Festigkeit haben werden cm genau makiert, bei >150m/min Vorschub, und anschließen ausgekappt. Nebenbei wird noch berührungslos die Holzfeuchte gemessen. Die Holzstückchen werden dann wieder zusammengeklebt und fertig ist das KVH bzw. BSH.

Gruß
Patrick