Baumuster 404.112

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe gestern einen 404.112 Bj. 56 erworben.
Das fz. hat ein Ganzrostfahrerhaus und einen Koffer, der eigentlich nur mit 2 gegenüberliegenden Sitzbänken und div. Stauräumen (von aussen zugänglich) ausgerüstet ist; Im Heck links befindet sich eine Luft-Standheizung mit 12V; die Türen des Koffers befinden sich beiderseits ziemlich mittig.
Unterschiede zu meinen anderen 404: Radstand 2700mm; Bereifung 10,5-18; 2 Lichtmaschinen. Das Fahrzeug lief wohl irgendwann mal in Markt (heute Bad) Endorf bei der Feuerwehr, Reste der Sondersignalanlage sind noch vorhanden.
Eigentlich war er zum schlachten gedacht, aber als er gestern auf meinem Hof stand, hab ich doch Mitleid bekommen, scheint ja doch ein recht seltenes Exemplar zu sein.
Wer kennt die Unterschiede zu den aneren Baumustern, was ist alles kompatibel?
Gruß Claus

Hallo,
habe gestern einen 404.112 Bj. 56 erworben.
Das fz. hat ein Ganzrostfahrerhaus und einen Koffer, der eigentlich nur mit 2 gegenüberliegenden Sitzbänken und div. Stauräumen (von aussen zugänglich) ausgerüstet ist; Im Heck links befindet sich eine Luft-Standheizung mit 12V; die Türen des Koffers befinden sich beiderseits ziemlich mittig.
Unterschiede zu meinen anderen 404: Radstand 2700mm; Bereifung 10,5-18; 2 Lichtmaschinen. Das Fahrzeug lief wohl irgendwann mal in Markt (heute Bad) Endorf bei der Feuerwehr, Reste der Sondersignalanlage sind noch vorhanden.
Eigentlich war er zum schlachten gedacht, aber als er gestern auf meinem Hof stand, hab ich doch Mitleid bekommen, scheint ja doch ein recht seltenes Exemplar zu sein.
Wer kennt die Unterschiede zu den aneren Baumustern, was ist alles kompatibel?
Gruß Claus

Hallo,
momentan leider noch nicht, bekomme die Kamera erst am WE wieder.
Gruß Claus

Hallo Claus,

bloß nicht schlachten!!!!!

Das scheint ein ganz seltenes Exemplar zu sein, denn die Typenreihe 112 wird in meinen Werkstatt-Unterlagen (WHB von Buch & Bild, DC-WHB von 09.84 und DC Teileliste von 07.66) nicht aufgeführt.

Da hast du dir wohl ein wirkliches Schätzchen geangelt, herzlichen Glückwunsch :)

Hallo,
Ich sag ja, daß er mir leid tut, ich sehe da aber mal wieder einen Haufen Arbeit vor mir.
Das mit dem Ganzrostführerhaus ist ernst gemeint und der Aufbau sieht auch nicht so toll aus.
Was ich bis jetzt rausbekommen habe, es soll nur 185 Stück dieses Baumustersgegeben haben, daher ist mir schleierhaft, wieso der Mog die FG.-NR 404.112 65 00400 hat.
Ich hab bei den Rockymountainmoggers Fotos von einem Jim Molloy aufgestöbert,
der hat an seiner Hütte vom 112 aber die Scheibenwischer schon unten und auch schon die Türen mit den Kurbelfenstern.
Auch den Aufbau hab ich sonst noch nirgends gesehen.
Ich werde, wie gesagt, am WE mal einige Bilder machen, die helfen hoffentlich weiter.
Gruß Claus

Hi Claus,

ganz einfach: die Fahrzeugnummer
404.112 65 00400
..................|.......|
..................|......+ Fahrgestellnummer pro Baujahr
.................+ Baujahr 1956

Mich interessieren die Kompletten Daten, wie Motornummer, Motorblocknummer, Zylinderkopfnummer und was du noch so an Kennzeichnungen findest.

[Editiert am 19/3/2003 von Götz]

Hallo
das mit der Aufschlüsselung ist mir schon klar, nur wenn es nur 185 dieses Baumusters gegeben hat, kann eigentlich die Seriennummer nicht 400 sein.
Ich habe gerade mit dem Kommandanten der Bad Endorfer Feuerwehr telefoniert, er kann sich noch recht gut an den Mog erinnern, er lief bei ihnen als Hilfsrüstwagen und vorher angebl. beim BGS.
Er sucht mal in seinen Archiven, er glaubt, daß noch Fotos und evtl auch techn. Papiere vorhanden sind.
De genauen Daten der Aggregate muß ich noch raussuchen, wie gesagt, am Wochenende mehr.

Gruß Claus

Hallo Claus
Meinst Du diesen Koffertyp?

bgs_fukw_unimog_S404B-001.jpg

Falls nicht, vor diesen frühen 404-Typ gab es noch eine weitere Vorserie, bei der waren dann auch die Fahrerhaustüren anders aufgebaut, die hatten das vordere Aufstellfenster nicht, sondern in jeder Türe nur ein großes Fenster, dass mam halb aufschieben konnte.

Gruß
Moritz
buttrock.gif

Hallo,
die Türen des Fahrerhauses haben die Schiebefenster, das Unterteil ist anscheinend gleich mit den Türen der offenen Kabine, der Koffer schaut anders aus.
Er hat hinten eine Klappe leicht aussermittig, rechtshinten eine, die von der Seite zugänglich ist.Der Dachträger schaut auch anders aus
Die Trittstufe ist vorhanden, die (Doppel-) Kanisterhalterung ist hinter der HA.
Der Rahmen ist hinten ca. 20cm velängert.
Wie gesagt, am Wochenende kann ich Fotos schiessen.

Gruß Claus

Hallo,
habe gestern abend noch ein paar schlechte Fotos machen können.

Sind nicht toll, Aber erst mal besser als gar nichts.

GrußClaus

[Editiert am 20/3/2003 von Wensauer-Marco]

Hallo Claus,

nimm erst mal den Kärcher - da werden die Bilder optisch besser.
Du kannst dann auch besser Rost von Durchrostung unterscheiden. Auch die Veralgung macht den optischen Eindruck noch schlechter.

Hallo Claus
Sagtest Du nicht, er sei mal bei der Feuerwehr gewesen? Nur warum ist dann die teilweise noch erkennbare Farbe weiß? Oder täuscht das wegen der schlechten Aufnahme bei Nacht? So wie er aussieht, hat er ja wohl die letzten 10 Jahre irgentwo draußen unter einem Baum verbracht, oder wie kommt es, dass er so übel aussieht? Wo hast Du ihn überhaupt aufgetrieben?

Fragen über Fragen..... ;)

Nur das mit dem Abkärchern kann ich bestätigen, man ist oft überrascht, wieviel gesundes Blech sich noch unter dem Moss und den sich abpellenden Lackschichten befindet. Ich hatte bei meinem auch erst befürchtet, dass er unter den paar moosigen Stellen die er beim Kauf hatte Gammel druntersitzen hätte, doch nach dem Abkärcher, welch Überraschung - kein Rost.

Viel Spass bei der Restauration
Moritz
buttrock.gif

Hallo Marco
Der Koffer ist nicht ex BW, und auch das Vorserientyp-Fahrgestell wurde soweit ich weiß in der Ausführung nur beim BGS eingesetzt. Ich glaube aber, dass der Koffer trozdem erst später drauf gekommen ist, da Fahrzeuge mit diesem Fahrgestell ursprünglich erst einen anderen Koffer drauf hatten, nämlich so einen, wie ich oben im Beitrag schon mal ein Bild von eingestellt habe.

Dieser Koffer müsste eigentlich so aufgebaut sein:

Aufbau_gruen.jpg

Solche Typen wurde von der Polizei und teilweise auch vom BGS eingesetzt.

Gruß
Moritz
buttrock.gif

Hallo,
das mit dem Abkärchern kommt schon, nur im Dunklenhatte ich diese Woche auch keine Lust dazu, ausser dem ist?s abends schon noch recht frisch draussen.
Die Fotos werden besser, wenn ich morgen eine Kamera habe, die eine bessere Auflösung hat unddas Teil nicht mit dem Auto ausleuchten muß.
Dann erkennt man auch, daß das Fz. rundherum noch Reste von der letzten Farbe, nämlich sog. Tagesleuchthellrot (müsste RAL 3026 sein) zeigt.Diese Farbe sieht man oft an Rettungsdienstfahrzeugen, ist eine 2-Schicht-Lackierung mit einer speziellen weissen Grundierung.
Das ist nämlich die Farbe gewesen , die es komplett hatte, als es in Endorf als Hilfsrüstwagen für Verkehrsunfälle eingesetzt wurde.
Der Koffer ist wirklich erst später aufgesetzt worden, dessen BJ. ist 1964, Hersteller Fa. Jessen Karosserie, Hamburg Wandsbek, Aufbau 6576 25.
Ich vermute, das der Koffer für die längeren Fahrgestelle konzipiert ist. daher liegen die Türen etwas über derAchse, hinten hat man den Rahmen dann um die fehlenden 20cm verlängert.
Laut Aussage des Feuerwehrkommandanten kam der Mog damals vom BGS, dafür sprechen auch die unteren Farbschichten, auch der Koffer wurde beim BGS aufgesetzt, die Farbe unter dem Tpenschild ist eindeutig BGS-Grün und auch die erste Schicht darüber, bevor dann für das Leuchtrot weiss grundiert wurde.

Gruß Claus

Ach ja, noch eine Frage,
Wie schaut es denn bei DC aus, weiss da einer, ob die noch Informationen über solche Fahrzeuge haben?
da gibt es doch irgenwo eine Abteilung für sowas.

Gruß Claus

Hallo,
im Baumusterverzeichnis steht unter BM 404.112 \"Fahrgestell mit Pritschenaufbau und geschlossenem Fahrerhaus, Motor: 180.922, 925, 926, Radstand 2700mm

Sebastian

Im BMV von DC (hört sich ja toll an) vom August 1972.
Ich zitiere aus dem Vorwort:Diese Liste enthält die Baumuster der Fahrzeuge, Motoren, Fahrgestelle, Aufbauten und Aggregate, deren Ersatzteile von den Werken Untertürkheim, Gaggenau, Sindelfingen, Wörth und Düsseldorf ausgeliefert werden.

Sebastian

Ich weiß nicht ob dir die Nummer was bringt, aber auf dem Buchrücken steht 14 043 sonst aber nichts mehr, auch nicht innen.

Sebastian

Hallo, wie versprochen habe ich die Fotos gemacht; zu sehen bei Yahoo unter
http://de.photos.yahoo.com/cvogtmann
Die Aufnahmen zum 112 findet Ihr im Ordner Unimog, in den anderen beiden hab ich ein paar Bilder meine sonstigen Schätze bzw. der Werkstatt eingestellt.

Gruß Claus

Hallo,
habe gestern die Vorderräder abgenommen, da ich dachte, die Bremsen seien fest, dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, daß die rechte Felge an der Lenkung angeht.
Das erklärt natürlich, warum der Mog so schwergängig zu ziehen war.
Jetzt ist die Frage, ob die Felgen falsch sind,oder der Lenkhebelverbogen ist, ganz grade schaut es da auch nicht mehr aus.
Weiss jemand, ob die 18er Felgen passen?
Die vorderen schauen auch etwas andersaus als die hinteren, ich werde mal tauschen,vielleicht passt es dann.

Gruß Claus