Bedeutung Motornummer 406

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hallo Unimogfreunde,
habe seit Frühjahr einen 406 Bj. 69, den ich nun nach und nach beim Zerlegen immer besser kennenlerne. Heute habe ich festgestellt, dass er einen orginal Tauschmotor besitzt, welcher nach gründlicher Reinigung fast wieder wie neu aussieht.
Nun die Frage: Kann man anhand folgender Nummern z.B. feststellen, welches Bj. der Motor hat und welche Leistung? Orginal müßten es ja 80 PS sein.

Teil. Nr. 353 010 0343 80
Aggregat Nr. 353 902 091 001 75

Vorab schonmal danke für die Info.

Beste Grüße
Markus

Hallo,

eher wirst du das feststellen können, wenn du mal auf die Einspritzpumpe (da gibt's seitlich ein Typenschild) und deren Regler (an der Rückseite ist da eines) schaust und deren Bezeichnungen angibst. Da diese auch beim Tauschmotor nicht unbedingt mitgetauscht wird und die Einstellung der Pumpe maßgeblich für die Leistung ist (die Motoren waren von 65 bis 110PS ansonsten gleich), kommt es darauf an.

Gruß,
Michael

Ne Lugge,

Bei Bj 1969 sollte er von Haus aus 80 PS haben! 84 PS gab erst ab `71. Wenns ein original ATM ist dann sollte er auch wieder so eingestellt sein.

Aber wie Michael schon richtig schreibt kommt es im wesentlichen auf die Pumpe an!

Grüße

Tobias

Schau bitte nach, Tabellenbuch S. 184, 353.902 84PS
Denkbar: Der 80 PS wurde A: EP wieder eingebaut, was aber bei meinem ATM nicht war, B: Ganz einfach der alte 80PS auch ein 902 war. Oder C) Einfach ein 4 PS Stärkerer eingebaut wurde.

Alles in allem: um die 80-84 PS, ohne genau zu wissen, was auf der EP bzw dem EP Regler steht.

Hallo,

nicht nur auf die Angaben im Tabellenbuch verlassen. Da steht nicht alles drin.
Den 353.902 gab es erst mit 70, dann mit 80, später mit 84PS. Kommt auf die verbaute ESP an, wurde die an den AT-Motor übernommen, bleibt die ursprüngliche Leistung. Also auf deren Typenschilder (ESP und Regler) schauen.

Gruß,
Michael

Guten Abend,
bis hierher schon mal Vielen Dank für eure Antworten. Habe heute noch die Nummern auf der EP ermittelt, mit denen wir das "Rätsel" vielleicht lösen können. Folgendes stand auf dem Typenschild:

53217215
PES6A 80D410 RS2085X
0400 876 109

Stunden hat er laut Zähler mit weißen Ziffern 01969. Das wäre ja schön, und könnte in Anbetracht des sehr guten optischen Zustands fast glaubhaft sein. Werde morgen mal Bilder hochladen.
Neben der Ermittlung der Leistung, die er nun hat, also 80 oder 84 PS, wäre die Bestimmung eines ungefähres Baujahrs mindestens genauso interessant, sofern dies die Nummer überhaupt zulassen. Habe leider noch kein eigenens WHB, aber vielleicht liegts ja unterm Weihnachstbaum :lol: :roll: .

Danke und Grüße
Markus

Da jetzt noch die Reglernummer fehlt folgendes:

bei EP RSV 350... 1300 A2 B1005 D 84 PS
EP RSV 350 .... 1400 A2 B 1052 DL 110PS
Andere Werte habe ich zZ nicht im TB. Aber:
Deine EP Nummer sollte ( wieder lt. Tabellenbuch) zu einem 110 PS motor gehören, wobei dich nur das C und D unterscheidet, muss also nichts heißen.
Der Regler machts.
Oder: Du hast einen Drehzahlmesser im Unimog, dann gehts noch einfacher:
2500 80/84 PS
2800: 110 PS

Hallo Lukas,
dank deinem letzten Beitrag kann ich dem Motor nun seine Leistung zuordnen. Die Nummer meines Reglers stimmt genau mit der überein, die du für die 84iger Version nennst. 110 PS wären zwar toll gewesen, aber 4 mehr als erwartet sind auch schon schön :wink: .

Danke an alle.
Markus

Hallo,

ich hänge mich interessenhalber mal an dieses Thema ran:

Ich habe einen U406, Bj. 1983, der an der Zapfwellenbremse 98 PS hat. Üblicherweise rechnet man wohl 10% dazu, um die Motorleistung zu erhalten, also rund 110 PS.

Nun hatte ich den Unimog in der Werkstatt, und wollte bei der Gelegenheit die Motorleistung wieder auf 84 PS regeln lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Vorbesitzer die Einspritzpumpe hochgedreht hat, um seinen Buschhacker (bis 25 cm Stammdurchmesser) damit adäquat anzutreiben. Die Werkstatt berichtete mir, das die EP aber original verplompt ist, und es sich lt. Teilenummer um eine 110 PS EP handelt. So weit - so gut.

Nun schrieb Lukas ("lugge") etwas vom Drehzahlmesser als Unterscheidungskriterium. In meinem Unimog geht der bis 3200 U/Min, bei 2800 U/Min fährt der Unimog so ca. 85 - 90 km/h (lt. Tacho, und auch nur einmal ausprobiert).

Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die EP mal gegen eine 110 PS-Version ausgetauscht wurde. Aber ich glaub nicht, dass dabei auch der Drehzahlmesser getauscht wurde.

Daher folgende Frage: weiß jemand von Euch, ob es jemals ab Werk eine 110 PS Ausführung des U406.120 gegeben hat?

Ich habe noch den Orignial-Versandauftrag der Daimler-Benz AG. Darin sind über 2 Seiten Sonderausstattungen etc. aufgeführt, aber nichts zu einem stärkeren Motor. In der Beilage zur Bedienungsanleitung (Ausgabe 05.80) wird zwar für den Typ 406.200 zwischen einer 84 und einer 110 PS Version unterschieden, nicht jedoch für meinen Typ 406.120. Lt. KFZ-Brief 62 kw / 84 PS bei 2.550 U/min.

Das Leben kann voller Rätsel sein!

Grüße aus der Lüneburger Heide
Andreas

Warum um Himmelswillen willst du den downgraden? Also runterdrehen?

HAAALO?

sry, aber das verstehe ich nicht..
Warum so ein Problem? 110 PS ist doch eh schon an der ENDLICHGEHTWAS Grenze.

Es gab 110 PS vom werk aus. Aber nicht mit Vorschaltgetriebe.
Aber das hält es locker aus ( auch wenn immer alle schreien)

die geht bis 3200? WOW! Da ist dann aber wohl schon doch was nicht mehr Original.
Aber bitte: Lass es so, und dreh einfach nicht so hoch, sondern bleib bei 2800, außer es geht nicht anders.

So, wie das klingt, wurde da wohl schon mal ein wenig dran verbessert.
Fahr mit Hirn, und nicht mit Bleifuß
Und dann gehst nochmal zur Werkstatt, nimmst ein Stroboskop und misst wirklich mal die Drehzahl.

Auch wenns wahr ist, lass es bitte!
Wenn du ihn nicht auf Vollgas fährst, dauernd, dann passiert auch nix.

Hallo,

kann's sein, dass hier was durcheinandergewürfelt wird mit dem Drehzahlmesser?

Es gab früher mechanische Drehzahlmesser im 406, deren Skala bis 3000 U/min geht. Bei neureren elektrischen ist mir schon eine Skala bis 3200U/min aufgefallen.
Es ging aber wohl nicht um den Drehzahlmesser als Unterscheidungsmerkmal (da gibt's nix zu unterscheiden) sondern eher um die Abregeldrehzahl des Motors. Die 65/70/80/84PS-Einstellung des OM352 aus dem 406 regelt bei 2550U/min ab, die Einstellungen im 416er erst bei 2800U/min. Regelt also ein Motor bei 2550U/min ab, so ist er nicht auf 110PS eingestellt.

Den 406 gab es teilweise auch mit 110PS als SA, allerdings wurden auch oft Austauschmotoren mit höherer Leistung eingebaut. Auch könnte es sein, dass hier eben ein AT-Motor aus einem 416er eingebaut wurde.

Neben der Einschränkung mit dem Vorschaltgetriebe wurden im 416er ab 100PS auch die 310er statt der 280er Kupplung eingebaut.

Gruß,
Michael

Schande über mein Haupt.

Natürlich meine ich nicht das, was am Drehzahlmesser max. steht, sondern das, wo der Unimog bei Vollgas stehen bleibt, also abregelt.

ich bins gewohnt, mittlerweile, dass ein Mog bis 3500 U/min dreht :lol:

Hallo Lukas, hallo Michael,

vielen Dank für Eure Antworten!

Also: runterregeln wollte ich den Motor, weil ich für ein Kreiselmähwerk, die Presse oder die Brennholzmaschine eigentlich keine 110 PS benötige. Und ich hatte die Hoffnung, das der Spritverbrauch und vorallem die Rauchentwicklung(!) etwas zurückgeht.

Mein 406 hat 110 PS UND das Vorschaltgetriebe. Hmmm?!? Und die Kupplung (neu) geht so schwer, dass ich schon darüber nachdenke, den bei Werksauslieferung lt. EPC vorhandenen Kupplungsverstärker wieder nachzurüsten. Meine Werkstatt sagt, dass bei den jüngeren Baujahren eine verstärkte Kupplung zum Einsatz kam. Ob damit die 310er Kupplung gemeint ist? Geht die schwerer als die 280er?

Mein Fazit: EP und Regler sind auf 110PS/2.800 U/Min eingestellt und das Vorschaltgetriebe hat es bislang auch ausgehalten. Also werde ich den Motor mal lassen wie er ist und gegen die Rauchentwicklung mit neuen Einspritzdüsen vorgehen. Und hinsichtlich des Spritverbrauchs auf fallende Dieselpreise hoffen (97 Cent/Liter heute abend!, das lässt hoffen).

Nochmal danke für Eure Antworten und allen einen guten Start in das Neue Jahr!

Andreas

bevor du nur irgendwas tust, beschreib lieber mal, was die denn nicht passt.
weil so, wie du es zZ schreibst, ist der mog doch voll ok, nur der Bediener ist unzufrieden.
WIe raucht er denn?
Schwergängige Kupplung... schwerer als im PKW ists immer..
Weniger Verbrauch sicher nicht durch zurückdrehen

Moing Andreas,

Und die Kupplung (neu) geht so schwer, dass ich schon darüber nachdenke,
Du hast ne Doppelkupplung? Wenn 310mm dann m.E. ja. Die geht im Vergleich zur Einfachkupplung durchaus deutlich schwerer - zumindest in der zweiten Stufe. Dafür merkt man die erste fast nicht...
Hat mich im Herbst auch gewaltig irritiert, als ich mal dazu kam, nen andren Mog (mit Doppelkupplung) als meinen (ohne Doppelkupplung) zu fahren. Dafür hält die große Kupplung nicht nur 110PS aus!

mfG
Axel

Hallo,

Also: runterregeln wollte ich den Motor, weil ich für ein Kreiselmähwerk, die Presse oder die Brennholzmaschine eigentlich keine 110 PS benötige.

Probier's einfach mit weniger Gas geben. Hat den gleichen Effekt.

Und ich hatte die Hoffnung, das der Spritverbrauch und vorallem die Rauchentwicklung(!) etwas zurückgeht.

Mein 406 mit auf Originaleinstellung 110PS eingestellter ESP raucht kein bißchen (was Schwarzrauch unter Last betrifft, ich denke mal um den geht's). Deutet darauf hin, dass was anderes nicht stimmt oder jemand noch weiter aufgedreht hat.

Gruß,
Michael

Hallo,
Und ich hatte die Hoffnung, das der Spritverbrauch und vorallem die Rauchentwicklung(!) etwas zurückgeht.
in einem anderen Thread hatte vor kurzem Holger mal sehr interessant das "Verbrauchsoptimum" unserer 352er vorgestellt - vielleicht findest du den Thread - wird dich vielleicht beruhigen ;-)

MfG Maatsch

Hallo

Denn OM352 gab es in drei (eigentlich zwei) unterschiedlichen 110-PS-Versionen. Diese unterscheiden sich u.a. auch im Durchmesser des Schwingungsdämpfers bzw Riemenscheibe. Die Drehzahl wird bekanntlich über die Lima-Frequenz angezeigt, außer bei dem alten mechanichen DZM.
Da der Kühler mit 110 PS schon an seiner Leistungsgrenze ist, wurd hier evtl schon auf erhöhte Kühlerleistung umgebaut. Das kann je nach verwendeter Riemenscheibe natürlich auch Auswirkung auf die Lima-Drehzahl haben. Hier ist also Klärungsbedarf, was vorhanden ist bzw wie hoch der Motor tatsächlich dreht.
Weiterhin ist aus den Angaben am Typenschild der ESP nicht auf die tatsächliche Pumpe zu schließen, wie der Regler eingestellt ist bzw welches Innenleben in der Pumpe ist.
Wenn der Motor stark raucht, deutet das auf eine zusätzliche "Leistungssteigerung" hin. Das schwarze im Abgas ist unverbrannter Kraftstoff, sprich unverbranntes Geld, aber manche haben genug davon :wink:
Aus den eingangs erwähnten Gründen ist mir nicht einleuchtend, welcher Motor nach welchen Kriterien der "optimalste" sein soll. :roll:

Moggälä schrieb:
Du hast ne Doppelkupplung? Wenn 310mm dann m.E. ja
Welche 310ner Doku soll im 406 verbaut sein, es gibt dafür keine.