Bedienung Atlas AL402, Bj. 79

hgrube

New member
03. Sep. 2002
238
0
16
Hallo Zusammen,

ich habe, leider erfolglos, versucht meinen AL402 in Betrieb zu nehmen:

013%20-%20Atlas%20an%20406.jpg

Nachfolgend mal zwei Bilder der moeglichen Hebelstellungen, zusaetzlich ist eine vor-zurueck-Bewegung der Hebel moeglich.

014%20-%20Atlas%20Bedienung.jpg

015%20-%20Atlas%20Bedienung.jpg

Daraus ergibt sich dann das Ansteuern der insgesamt 4 Zylinder, die im Arbeitsbetrieb benoetigt werden:

1. Drehzylinder
2. Zylinder am Hauptarm (Hoch/Runter)
3. Zylinder am zweiten Arm (vor/zurueck)
4. Zylinder am Greifer

Links sind noch zwei Zusatz-Umschaltventile zu erkennen, ich vermute, das diese zum Ansteuern der Stuetzen sind und dann umgeschaltet werden, wenn Endposition erreicht ist.

Ich habe leider keine Dokumentation, auch die anderen Abbildungen hier im Forum zeigen immer andere Steuerventile.

Kann mir jemand naeheres zu den Hebeln sagen, oder muss ich muehsam versuchen, die Leitungen / Ventile / Hebel zu entwirren + verstehen ... ?

Gruss,

Holger

Hallo, Holger !

Du hast anscheinend komplett andere Steuerblöcke an deinem 402 als sonst "üblich" - entweder hat Atlas die bei neueren Baujahren (1979 ist ziemlich neu für den AL 402 :-) ) geändert, oder sie wurden mal umgerüstet.

Ich vermute aber mal stark, die Bedienung wird ähnlich wie bei den sonst üblichen Blöcken sein:

Du hast 2 Hebel für 4 Funktionen, d.h. jeder Hebel ist doppelt belegt,
plus 2 Stützen wäre 6, was über die Absperrventile geschehen sollte.
Die Leitungen für die Stützen solltest Du relativ einfach verfolgen können, der Rest dürfte etwas schwieriger sein :-)
Durch die Doppelpumpen und die gemischte Ansteuerung beim AL402 gestaltet sich das aber etwas kompliziert ...

Da Du den Lader ja am HKH betreibst, dürftest Du die hy. Abstützung warscheinlich kaum brauchen, es reicht ja die Stützrohre auszuziehen und den Lader dann abzusenken.

Ich beschreibe mal die Funktion beim "normalen" 402,

----------
Normalerweise sind 3 Steuerblöcke verbaut, von denen je einer 2 Zylinder steuert (also 4 Funktionen = Hebelstellungen pro Block)

Die Funktionen können am einfachsten durch Umbauen der flexiblen Schläuche an der zentralen Montageplatte vertauscht werden (Ausnahme: Stützen, da fest verrohrt) - dies kann auch schon der Fall sein, deshalb können die Belegungen abweichend sein !

Linker Block, Hebel links
- Unten: Rechte Stütze senken
- Oben: Rechte Stütze heben

Linker Block, Hebel rechts
- Unten: Linke Stütze senken
- Oben: Linke Stütze heben

Mittlerer Block, Hebel links
- Unten: Hauptarm heben (sehr sinnreich ...)
- Oben: Hauptarm senken

Mittlerer Block, Hebel rechts
- Unten: Greifer schließen
- Oben: Greifer öffnen

Rechter Block, Hebel links
- Unten: Schwenken links (gegen Uhrzeigersinn)
- Oben: Schwenken rechts (Uhrzeigersinn)

Rechter Block, Hebel rechts
- Unten: Ausleger heben (ausfahren)
- Oben: Ausleger senken (einfahren)

Manche AL402 haben auch nur zwei Steuerblöcke, die Stützen werden dann über Umstellventile mitbetätigt.

----------

Bei deinem Steuerblock vermute ich mal, daß Du den Zylinder auswählst, in dem Du den Hebel nach oben oder unten stellst. Das Betätigen geschieht dann durch vor- oder zurückdrücken.

Was genau passiert jetzt bei Dir ? Nichts ? Oder mehrere Zylinder gleichzeitig ? Schau' mal, daß die Ventile für die Stützen erst mal abgesperrt sind, damit das nicht auch noch zu Verwirrung führt.

Ansonsten:
Hast Du Öldruck, d.h. wird Öl gefördert und baut die Pumpe Druck auf ? Beide Filter sauber ? Genug Öl drin ?
War mal Luft im System, also Ölmangel, Schläuche/Zylinder gewechselt ?
Dann kann es sein, daß erst mal eine ganze Weile (30sec pro Zylinder) nichts passiert, bis sich überhaupt was bewegt. Zum Entlüften jeden Zylinder ca. 30-40 mal betätigen, die Luft wandert dann mit der Zeit in den Ölbehälter.

Beschreib' das alles mal etwas näher ... oder schick' mir 'ne Mail, oder ruf' mich an (PM, dann kommt die Nummer). Ich hab' auch nen AL402 ("klassische" Steuerblöcke) und helfe gerne und bin generell am Erfahrungsaustausch zum Thema AL interessiert, da es anscheinend sehr wenig Doku zu den Geräten gibt.

mfg,
Andreas

Hallo Andreas,

besten Dank fuer Deine ausfuehrliche Rueckinfo, einen wichtigen Punkt hast Du genannt, der wahrscheinlich schon mal bei mir zutreffend ist.

Ich habe die angebaute Erdschaufel demontiert, da ich aus dem Bestand meines vorigen AL320 noch einen Mistgreifer habe, der fuer meine Zwecke des Holzladens besser geeignet ist. Um zukuenftig evtl. besser / einfacher den Austausch zu ermoeglichen, habe ich bereits Standardschnellkupplungen vorgesehen / montiert. Ausserdem ist das Entluefterroehrchen am Tank abgebrochen gewesen, habe daher den Tank komplett entleert, Entluefterteil angeschweisst und Tank wieder neu befuellt.

Dass ich nun jede Menge Luft im System habe, war mir zwar klar, aber nicht, dass es solange (bis zu 30 sec) pro Zylinder dauern kann, bis die Luft rausgedrueckt ist.

Nach der Abholung hatte ich mal ne Funktionsprobe gemacht, da funktionierten die Zylinderbewegungen, nun tat sich kaum etwas (bzw. bei z.b. einem Zylinder war zuerst Bewegung, dann nach kurzer Zeit Ende).

OK, werde also erstmal sehen, dass ich die Luft rausgedrueckt bekomme. Vorher werde ich mal versuchen zu verstehen, wann die Stuetzen aktiviert und wann nicht. Die Verrohrung / Hebelei ist nach meinem Eindruck Original, alles in starren Rohren gelegt.

Kann es sein, dass ich nur einen Filter habe ? Ich habe nur ein Filtersieb im Tank gefunden, an der Ruecklaufleitung.

Werde wohl erst wieder am Wochenende weiter forschen / probieren koennen, melde mich dann gern mit den Ergebnissen zurueck. Vielleicht kann ich dann mehr zu einem (ersten) Erfahrunsgaustausch beitragen.

Gruss,

Holger

Hallo,

noch mal zum Hebelwerk: Haben die Hebel irgendwelche Einrastungen ?
Will sagen: Bleiben sie auf oben/unten oder ziehen/drücken eingerastet ?
Gibt es eine "Mittelstellung" ?

Die Richtungen mit Rasten sollten die Funktionen bestimmen, die anderen die Betätigung. Aber von Gefühl her würde ich dabei bleiben: Ziehen/Drücken betätigt die Zylinder.

Soweit ich weiß war die Grundidee an den komischen "Kreuzhebeln", daß man in Mittelstellung zwei Funktionen gleichzeitig mit einem Hebel betätigen konnte, z.b. Arm absenken und Greifer schließen. Vielleicht auch deshalb die auf den ersten Blick "unlogisch" erscheinende Belegung der Blöcke.

Kann aber bei Dir durchaus auch anders belegt sein.

Hast Du eigentlich eine oder zwei Pumpen an dem Lader ? Ich kann wieder nur mit meinem vergleichen: Ich habe zwei Pumpen, und jede Pumpe hat eine eigene Saugleitung zum Tank, Druckleitung und separaten Rücklauf mit Filter (oben im Tank). Eigentlich Quatsch ... der Ölstrom wird irgendwo sowieso zusammengeführt - ich hab' nur noch nicht kapiert, wo und wie :-)
Vielleicht wurde das bei Dir auch zusammen mit den Blöcken anders konstruiert. Auch das Überdruckventil und die Zuleitungen sind anders.

Kannst Du den Lader evtl. auch mal noch von der Seite fotografieren, so als Totale, Leitungen, Pumpen und Blöcke. Dann habe ich einen Vergleich.

Die Abstellventile für die Stützen sollten 90G quer zur Leitung abgesperrt sein, und in Leitungsrichtung durchgängig ... üblicherweise. Wenn nicht - auch egal. Bewegt sich halt irgendwas :-)

Dein beschriebenes Verhalten (bewegt sich erst ein bischen und dann nicht mehr) deutet schon auf Luft hin ! Ich hatte z.B. beim ersten Ausprobieren zu wenig Öl im Tank - der Arm ging 3/4 hoch, und manchmal noch ein bischen weiter, wenn man lange genug betätigt hat. Die anderen Funktionen gingen abhängig vom Ölstand und der im System vorhandenen Luft mal oder auch nicht.

Wenn Du das Gerät das erste mal wieder in Betrieb nimmst, mach drumrum genug Platz ! Solange die Zylinder mit Luft gefüllt sind, haben sie zwar anfangs wenig Kraft, aber sobald die Luft komprimiert ist, können sie "springen". Vor allem die Schwenkfunktion ist tierisch schnell ! Also Hebel betätigen und drauf gefaßt sein, ihn schnell wieder in Ruhestellung bringen zu können. Wenn sich was bewegt: Merken. Am besten erst mal den Hauptzylinder suchen und betätigen, dann ist der Arm oben und schrappt nicht mehr am Boden rum. Solange die Zylinder beim Betätigen sich bewegen und ruckeln ist noch Luft drin. Einfach immer von Anschlag zu Anschlag fahren bis nichts mehr ruckelt.

Noch ein Tip: Hänge die Zylinder an der Kolbenstangenseite aus, so daß die Stange frei hin und herfahren kann ! Dann geht das Ausprobieren leichter und gefahrloser, und das Entlüften geht schneller (habe ich z.B. nach dem Abdichten der Zylinder gemacht).

Ja, das mit den Schnellkupplungen habe ich letztens auch umgebaut - so kann man den Greifer einfach mal ab- oder umbauen !

mfg,
Andreas

Hallo Andreas,

ich werde mich am Wochenende naeher / intensiver mit dem Lader beschaeftigen, dann auch Detailsphotos machen und einstellen. Du kannst dann mal alles direkt vergleichen.

Ich habe auch zwei Pumpen, jeweils mit eigener Saugleitung aus dem Tank, jedoch geht nur eine Ruecklaufleitung in den Tank.

Die 4 Funktionen zur Ansteuerung der 4 Arbeitszylinder kannst Du auf den obigen Bildern erkennen.

Das erste Bild zeigt beide Hebelstellungen senkrecht, das zweite Bild zeigt beide Hebel waagerecht gestellt. In diesen Stellungen kann jeweils nach vorn und zurueck, ohne Rasterung, die Zylinderbewegung rein / raus gesteuert werden.

Weitere Details folgen.

Gruss,

Holger

Hallo Holger !

so ging's mir auch beim Leitungen verfolgen - ich hab's dann gelassen und einfach ausprobiert.

Super Doku !

Anläßlich unserer "Diskussion" habe ich den selben Gedanken und hab' das auch so ähnlich gemacht :-) Sind wir nicht gut ... !

AL420_HY_s.jpg

Meine Idee war, das ganze zu laminieren und an den Bagger zu pappen.
Wenn man das Teil selten benutzt, dann muß man erst jedesmal wieder überlegen, wenn nichts dransteht.

Die Idee, die Schlauchanschlußplatte darzustellen werde ich mir auch noch abkupfern :-)

Ach ja, Du hast ja schon die Zusatzverrohrung dran - Du könntest also einen Drehservo oder einen Zusatzarm oder Spezialgreifer betreiben !

Ich frage mich nur, wie das alles mit deinen 2 Steuerhebeln gehen soll ...
dafür fehlt doch noch ein Kreis ! Es müßten 5 Funktionen sein, plus 2 Stützen (also 7 oder doppelt belegt).

Oder ist die Zusatzverrohrung nur parallel zu einer anderen Funktion geschaltet ?

mfg,
Andreas

Hallo

die Hebel haben insgesamt 3 STellungen pro Seite, Senkrecht, waagrecht und genau in der Mitte, ca 45 Grad. Es gibt keine Rasten, das muss man schon mit der Zeit im Gefühl haben. Mit dieser Stellung wählst du die Funktion aus und durch ziehen oder drücken wird der Zylinder angesteuert

Es reichen doch sechs Funktionen zu hauf:
-beide Stützen werden gemeinsam angesteuert immer die leichter gängige geht zu erst raus.

-Drehen des Hauptarms
- Heben/senken des Hauptarms
- Heben/senken des 2 Armes
- Greifer auf/zu wenn ein Greifer vorhanden ist
- drehen Greifer wenn servo vorhanden ist.

Die Steuerung ist sehr simpel und nach kurzer Zeit sollte es möglich sein mit dieser routiniert zu arbeiten. WAr zumindest bei mir so.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Markus

@Markus,

danke fuer die Info, dann wird ja einiges klarer, eine Zwischenstellung hab ich gar nicht ausprobiert. Macht aber auch wiederum Sinn, wenn man die Vielzahl der Anschluesse an das rechte / linke Modul betrachtet (Leitungen von oben, seitlich und unten).

Dann werde ich meine "Anschluss-Doku" mal entsprechend anpassen und noch erweitern.

@Andreas,

meine Doku ist zur Zeit nur der Versuch, die Leitungen zuzuordnen und zu verstehen, ich weiss gern so grob wofuer was / welche Leitung zustaendig ist. Da man das schnell wieder vergisst, wollte ich das mal schriftlich nachvollziehbar gestalten. Deine Doku ist natuerlich erheblich hilfreicher fuer die eigentliche Bedienung, wenn ich meine Funktionen probiert / erkannt / zugeordnet habe, werde ich mir auch so was in der Art wie Du es gemacht hast erstellen und in die Naehe des Laders bappen.

Habe heute frueh noch schnell ein paar mehr Detailsaufnahmen der Hebelei / Anschluesse von allen moeglichen Seiten gemacht, stelle ich nachher auf meiner Webseite in die Rubrik ein:

http://www.hgrube.de/Atlas Lader/Restauration/

Fortsetzung folgt .....

Gruss,

Holger

Hallo,

das, was Markus sagt, entspricht dem, was ich mit meiner Beschreibung angedeutet hatte: Auch die "neuen" Steuerblöcke sind 4-fach "Kreuzhebel" belegt, wie bei meinen ("alten") auch. Nur, daß bei mir leichte Einrastungen dran sind, mit denen man die Zylinderwahl oder Mittelstellung genau spürt. Auf diese Mittlestellung wolle ich mit meiner Fragerei hinaus.

Wenn man in der Mittelstellung (bei mir Mitte, bei Dir 45Grad) zieht oder drückt, dann werden irgendwie beide Funktionen gleichzeitig angesteuert - gibt manchmal nicht den gewünschten Effekt. Irgendwie komisch ... aber ich hab' noch nicht wirklich viel mit dem Lader gearbeitet. Man kann auf jeden Fall z.b. den Arm senken und gleichzeitg den Greifer schließen, obwohl beide auf dem gleichen Hebel liegen.
Stimmt aber trotzdem, die Bedienung ist relativ einfach. Was bei mir der Fall ist: Unter Last gehen die Hebel extrem schwer und ein exaktes Bedienen ist nicht einfach. Außerdem muß man sie in der gewählen Richtung gut festhalten, sonst springt der Hebel um auf den anderen Zylinder - ohne vorher auf Stop zu gehen: Das kann einen sehr unerwünschten Effekt bewirken ... !

Bei deiner Belegung der Leitungen und der Schlauchplatte solltest du übrigens jeweils noch dazuschreiben, ob die Leitung den Zylinder aus- oder einfährt ! Ein Vertauschen der Schläuche bewirkt dann eine gedrehte Ansteuerung.

Ach ja, und die Steuerblöcke haben jeweils noch V(orlauf, oder P für Pumpe) und R(ücklauf), bzw. bei Doppelpumpe V1 und V2 (wobei die bei mir vorher irgendwie zusammengemischt werden - ich frage mich, wofür die zwei Pumpen dann gut sind ...)

Ach, bei dem neuen Lader werden beide Stützen zusammen angesteuert ? Das spart natürlich einen Block - mit dem Nachteil, daß man Bodenunebenheiten nicht ausgleichen kann.

Aber trotzdem, die 2 Kreuzhebelblöcke ergeben 4 Funktionen mit je 2 Richtungen. Das wäre
1 SZ
2 HZ
3 KZ
4 GZ

und wo bleibt 5 ZZ ?? Dir fehlt eindeutig ein Steuerblock :-)
Bin mal gespannt, was deine Leitungsverfolgung ergibt ...

Bei meinem AL402 (1963) sind 3 Kreuzhebel verbaut (der 3. ausschließlich für die Stützen - eine echte Verschwendung), deshalb habe ich vor, die ZZ-Verrohrung mal nachzurüsten und evtl. auch noch einen direkten Abgriff für einen Spalter o.Ä.

Wie gesagt, zum Ausprobieren und entlüften: Häng' die Zylinder evtl. auf einer Seite aus.

mfg,
Andreas

Hallo

also die Mittelstellung ist definitiv nicht für 2 Funktionen gleichzeitig da, sie steuert eine seperate Funktion, 2 Funktionen gleichzeitig zu steuern ist bei dieser Steuerung nur möglich wenn die gewünschten Funktionen auf beide Hebel verteilt sind. Es wäre ev. noch eine Überlagerung möglich aber dabei wäre bestimmt beide Bewegungen nicht sehr kraftvoll.

Das die Hebel schwer gehen unter Belastung liegt daran das der Block keine Vorsteuerung hat. Man öffnet direkt die Kanäle die das Öl in die gewünschte Bewegung fließen lassen. Daher ist es deutlich merkbar ob unter last oder leer gearbeitet wird.

Mit den STützen kann ein Bodenversatz ausgeglichen werden, da ja immer die STütze sich bewegt, welche leichter geht. Kommt die erste Stütze auf den Boden bleibt diese Stehen und es fährt nur die 2 STütze bis auf den Boden und erst dann kann man Druck auf die STützen erzeugen. Also kann man auch einen Bodenversatz ausgleichen.

Da die Mittelstellung (45°) ja eine seperate Funktion haben hat man wieder sechs Funktionen und somit genügend um einen Greifer, Mistgreifer mit Servo zu betreiben.

Gruß Markus

Hallo,

--> Markus: Danke ! Jetzt sehe ich klarer. Dann unterscheiden sich die Steuerblöcke doch ziemlich. Das erklärt auch, warum am alten Lader 3, am Neuen nur 2 Blöcke verbaut sind. Wenn ich auf Mittelstellung betätige, dann bewegen sich definitv 2 Funktionen (Zylinder) gleichzeitig.

Wofür sind dann die Abstellventile bei Holger ? Nur als Rücklaufsperre für die Stützen unter Last ? Würde Sinn machen, damit man sie nicht aus Versehen abläßt, da sie ja einfach auf einer Hebelfunktion mit drauf sind.

Weißt Du zufällig auch, wie das mit den Doppelpumpen verschaltet ist - man kann ja dadurch wohl immer 2 Funktionen gleichzeitg ohne Beeinflussung oder Druckverlust betätigen. Wenn ich mir meinen Lader anschaue, dann sind da die Druckleitungen beider Pumpen zusammengeführt, haben ein gemeinsames Überdruckventil und irgendwo kommen wieder 2 getrennte Rückläufe in den Tank. Durch die Zusammenführung würde sich ja der Druck wieder gleichmäßig im System verteilen, und der Zylinder mit der geringsten Last bewegt sich - oder ?
Komische Konstruktion...

Ach ja, und was mir auch auffällt ist der Kasten in der Leitung zum Schwenkzylinder (den habe ich auch nicht). Ist das ein Mengenteiler, um die Schwenkgeschwindigkeit zu reduzieren, oder was ?

Und noch eine Sache: Warum sind die Stützzyl. eigentlich auf Zug statt auf Druck eingebaut ?

--> Holger: Die Fotos sind prima, jetzt ist mir auch die gemeinsame Betätigung der Stützen, Abstellventile und noch ein paar andere Kleinigkeiten klar.

Die Verrohrung unterscheidet sich komplett von meinem Gerät, z.b. sind die Pumpen direkt auf die Blöcke geführt, währen sie bei mir vorher zusammengeführt werden.

Was hast Du eigentlich mit deinem AL320 gemacht ?

Ach noch was - wie transportierst du den Lader am Mog ? Ich meine, wohin schwenkst du den Arm bzw den Greifer ?

mfg,
Andreas

Hallo Zusammen,

da man ja Prioritaeten setzen soll, habe ich mir heute ne Stunde Zeit genommen, um die neuen Erkkenntnisse der letzten Tage auszuprobieren.
Mit sehr ernuechterndem Ergebnis. Aber der Reihe nach.

Die von Markus angesprochene Mittel-45-Grad-Stellung gibt es, somit sind die notwendigen Anzahl an Funktionen klar.

Mittels einiger Tests (mit einem z.B. ausgeklinkten Hubzylinder) konnte ich viele Zuordnungen der Hebel zu den Zylinder, erkennen. Allerdings gibt es ein massives Problem, welches ich erst noch weiter pruefen muss. Ich kann zur Zeit nur den Hubzylinder, die Stuetzen und den Knickzylinder ohne Gefahr ansteuern, der Drehzylinder ist platzmaessig zu beengt, der Greifer und Zusatz nicht angeschlossen. Alle drei genannten Zylinder kann ich zur Zeit nur ausfahren, das Einfahren funktioniert nicht. Mein Verdacht, mangels Zeit nicht mehr ueberprueft, geht in Richtung einer defekten Pumpe.

Kann es sein, dass die Verrohrung es vorsieht, jeweils eine Pumpe fuer eine jeweilige Zylinderrichtung zu verwenden ??

Zu Andreas's Fragen: der AL320 ist verkauft, hab nur den Mistgreifer (auf einem der Bilder im Hintergrund erkennbar) sowie einige brauchbare Teile der Lafette behalten.

Die Transportfrage interessiert mich selbst brennend, deswegen wollte ich als erstes ja mal ne grundlegende Inbetriebnahme machen. Den 406 Agrar mit der notwendigen Ausstattung habe ich erst seit einer Woche, von daher kann ich dazu leider noch nichts sagen.

So, nun draengelt jemand im Hintergrund, werde wohl erst wieder am Wochenende Zeit zur weiteren Recherche finden. Bis dann.

Gruss,

Holger

Hallo Holger,

habe denselben Atlas Lader wie du. Meiner ist etwas älter als deiner und hat keine zusätzliche Funktion für ein Servo. Bei deinem sieht das sehr professionell aus, mit den Absperrhähnen und so, weiß aber nicht, ob es das so von Atlas gab (Standartmäßig gehen sechs Leitungen von der zentralen Platte zu den einzelnen Zylindern - die zwei weiteren bei dir sind mit einer Platte an die andere angeschweißt, warum sollte Atlas nicht gleich eine größere Platte nehmen?).

Die originale Atlassteuerung ist wie folgt belegt:

linker Hebel:

waagerecht: nach vorne - Abstützung links senken, nach hinten - dto heben

45°: nach vorne - Auslegearm senken, nach hinten - dto. heben

senkrecht: nach vorne - Greifer öffnen, nach hinten - dto. schließen

rechter Hebel:

waagerecht: nach vorne - Abstützung rechts senken, nach hinten - dto. heben

45°: nach vorne - Knickarm strecken, nach hinten - dto. knicken

senkrecht: nach vorne - Schwenken rechts, nach hinten - dto. links

Mittels umschalten der Absperrhähne kannst du eine Funktion der Stützen (ein Hebel, waagerecht) auf die Drehservofunktion stellen.

Ein Hebel hat also jeweils drei doppeltwirkende Funktionen. Ein "Mischen" der Funktionen ist zusätzlich möglich und in der Betriebsanleitung aufgeführt: Wenn du z.B. Greifer schließen und gleichzeitig den Ausleger anheben willst, dann mußt du den linken Hebel in der Greiferstellung zu dir ziehen (schließen) und kannst in gezogener Stellung den Hebel leicht nach 45° drehen (Ausleger heben).Soviel zur Steuerung :D

Die zwei Pumpen gehen jeweils auf einen Hebelblock, damit hast du zwei echte unabhängige Kreise und kannst zwei Funktionen gleichzeitig bedienen z.B. Ausleger heben und drehen. Die Pumpen gehen nicht, wie du vermutest auf eine bestimmte Zylinderstellung.

Die zwei Filter von den älteren Ladern wurden bei unseren Baureihen auf einen zusammengefasst (sehr sinnvoll).

Das von Andreas gefragt Kästchen sollte ein Doppelschockventil sein, welches den Schwung beim Schwenken abfängt (wird aber unwirksam, wenn du bis in Zylinderendstellung schwenkst).

Meinen Lader kannst du in der Galarie "bewundern" unter der Bez. Atlas! :D

Hoffe, das hat ein bißchen weitergeholfen, Rainer hat übrigens denselben Lader wie ich und v.a. viel Ahnung - der steht bei Fragen sicher auch gerne zur Verfügung!

Grüße Christian

Hallo

kann mich da nur Christian anschließen.

Die beiden Pumpen sind 2 getrennte kreisläufe und die beiden Absperrhähne sind zum abstellen gegen unbeabsichtigtes absenken der stützen.

Gruß Markus

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, muss ich wohl tiefer in die Hydraulik Problematik einsteigen, ich bekomme die ausgefahrenen Zylinder nicht dazu bewegt, wieder einzufahren. Wird also nichts mit dem schnell-mal-Inbetriebnehmen-und-Kennenlernen ....

Melde mich zurueck, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Gruss,

Holger

Hallo,

das hört sich weniger gut an mit den Zylindern.

Mal 'ne andere Frage: Sind die Schläuche und Anschlüsse so original, oder hast Du die beim Restaurieren vertauscht ?

Zum Beispiel verwundert es mich (wenn ich mir deine Doku so betrachte), daß Anschlüsse für denselben Zylinder an unterschiedlichen Blöcken anliegen. Ich bin immer davon ausgegangen, daß Hin- und Rücklauf am gleichen Block hängen müssen, um sie mit dem selben Hebel (=Ventil) betätigen zu können.

Anders gesagt: Wenn der Hinlauf eines Zylinders mit P verbunden wird, muß gleichzeitg der Rücklauf mit RL verbunden sein, damit dort das Öl raus kann - und umgekehrt !
Ist das nicht der Fall, dann geht der Zylinder nur in eine Richtung, und das war's.

Muß aber alles nichts besagen, ich kenne die interne Verschaltung deiner Steuerblöcke und den Originalzustand nicht.

Das müßte man mal mit Christian oder Markus seinem Lader vergleichen.

Ansonsten:
Die Ausführungen von Christian sind sehr fundiert ... !

Das mit der angeschweißten Zusatzplatte ist mir auch aufgefallen - es könnte also sein, daß jemand (warum nicht Atlas oer eine Vertretung auf Kundenwunsch ?) den ZZ-Kreis nachgerüstet hat. Ich meine, das schon öfter gesehen zu haben. Oder es war eine Option bei Atlas.

Schaut euch mal die Fotos auf Holgers Website an - die beiden Stützen sind doch definitiv zusammengeschaltet, um einen Block komplett für den ZZ freizubekommen, oder (so wie von Rainer ursprünglich beschrieben) ?

Also müßte die von Christian beschriebene Hebelstellung etwas abweichen.

Ich meinerseits war zwar Samstag auf dem Platz, wo mein Lader steht - bin aber nicht zum "Spielen" gekommen. Erst mal war mähen und aufräumen angesagt, und dann hat mir die Hitze gereicht. Den Foto hatte ich natürlich vergessen :-(

Außerdem fehlt mir noch das Kardangelenk am Greifer, um den richtig anhängen zu können. Keine Ahnung, wo ich das zu einem vernünftigen Kurs herbekommen könnte ... (hab' nicht den Originalgreifer dran, sondern von einem anderen Lader - und da ist die Aufnahme deutlich kleiner und der Bolzen dünner).

mfg,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe den Atlas erst Anfang des Jahres gekauft und abgeholt, keine weiteren Restaurationsarbeiten dran gemacht, weil erstmal das ganze Holz aufgearbeitet werden muss(te), erschwerend kam hinzu, dass ich bis vor kurzem noch nicht ein eigenes Antriebsfahrzeug hatte, sondern immer 'nen Trecker ausleihen musste. Da ich nun den 406 Agrar habe, wollte ich mal den Atlas kennenlernen, der MUSS auf jeden Fall zur naechsten Holzsaison laufen !!

Von daher habe ich nur einige Schlaeuche ersetzt sowie die Entlueftung repariert, alles weitere soll dann erst folgen, wenn das gute Stueck laeuft (eine andere langfristige Baustelle habe ich ja noch stehen ...).

Die merkwuerdigen Belegungen gemaess meiner Doku haben mich nach Euren Ausfuehrungen und Informationen auch ins Gruebeln gebracht, ich werde nun von Grund auf alles sichten und dann schrittweise das Funktionieren der einzelnen Einheiten ueberpruefen.

Du hast Recht, die Stuetzen werden beide parallel angesteuert.

Da ja doch ein wenig mehr Recherche an dem Teil erforderlich wird, werde ich erstmal den Rest des Holzes aufarbeiten

024%20-%20Holzarbeiten.jpg

und mich dann in Ruhe mit der Technik des Laders auseinandersetzen.

Gruss,

Holger