Bedienungsanleitung bzw Anfangsinfo über Unimog 404

Holzwurm56

New member
30. Dez. 2017
185
0
16
69
63825
Hallo,
ich bin schon lange ein Allradfan(Xtrail4x4, Defender, Kangoo4x4) und habe jetzt Zeit und Platz mir etwas grösseres zu kaufen. Ich habe lange überlegt was: Pinzgauer, Unimog Agrar, Multicar? Ich habe mich für einen 404 entschieden wegen: grösserem Angebot, mittlerer Größe, Ersatzteilversorgung, Preis usw. Gibt es irgendwo ein paar Anfangsinfos, Bedienungsanleitung, Kaufberatung o. ä. als PDF zum download?

Im voraus vielen Dank für jede Antwort

Hans
 
Hallo und herzlich willkommen Hans,

der 404 spaltet ein wenig in der Mogler Gemeinschaft die Gemüter. Die einen lieben ihn uneingeschränkt, aber es soll auch Leute geben, welche meinen er wäre kein richtiger Mog :D

Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Mog machen möchtest.
Technische absolut zu empfehlende Literatur gibt es bei http://www.buchundbild.de und ansonsten jede Menge Infos hier im Forum

Zum Unimog Kauf nicht nur 404 gibt es hier eine CHECKLISTE

Empfehlenswert ist persönliche Kontakt bei einem Stammtisch in Deiner Nähe und nach Möglichkeit jemanden mit entsprechenden Erfahrungen zur Besichtigung mit zu nehmen.
 
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Wir sind ja fast Nachbarn. Wo gibt es hier einen Unimogstammtisch? Ich habe jetzt
ein paar 404, kurzer Radstand wäre mir am liebsten, in die nähere Wahl genommen, die ich mir ansehen werde, erst mal alleine, wenn da immer jemand mitfahren wollte wäre er eine Woche unterwegs.

MfG
Hans
 
Hallo Hans,

das mit den Nachbarn kann ich (noch) nicht nachvollziehen :wink:

Im Rhein-Main Gebiet gibt es jeden 1. Montag im Monat einen Stammtisch um 19:00 Uhr in der Koberstädter Strasse 8 (TV Halle), 63303 Dreieich/Dreieichenhain nicht nur für UCG-Mitglieder. http://rhein-main.unimog-club-gaggenau.de

Den 404 gab es eigentlich nur mit einem Radstand 2900mm mal von den Vorserienfahrzeugen und einigen Französischen Pritschen abgesehen.
 
Hallo Jürgen,
in erster Linie will ich den Unimog für Spaß und Hobby, vielleicht mal Holz im Wald holen. Wenn ich bei mir mal was zu tun habe auch als Transporter.
Ich erwarte eigentlich nichts, höchstens das er einigermaßen zuverlässig fährt.

MfG
Hans
 
Hallo Hans,

so fing es bei mir auch an :D

Du kennst aber schon die wesentliche unterschiede zwischen 404 auf der einen Seite und 411, 421, 406 .. auf der anderen Seite.

404 => hochgeländegängiger LKW mit Benzinmotor (Bundeswehr 1. Fahrzeuggeneration) => also mehr nur Transportgerät

411, 421, 406 ... => geländegängige Zugmaschinen mit Hilfsladefläche und Dieselmotor => also universelles Arbeitsgerät je nach Zusatzausstattung

Technisch sind diese älteren Mogs alle irgendwie vergleichbar. Bei entsprechender Wartung sind sie alle auch zuverlässig.
 
Hallo Jürgen,
die Unterschiede sind mir klar und ich würde im Prinzip jeden Unimog nehmen, aber ich brauche keine
Zusatzgeräte, höchstens eine Seilwinde und einen einfachen Pick-Up-Kran. Die grössere Ladefläche ist für mich mehr wert als die Möglichkeit Zusatzgeräte die ich nicht brauche anbauen zu können.

MfG
Hans
 
Hallo Hans

also Winde und Pickup Kran lässt sich auch mit dem 404 verbinden. Meist ist bei gleichem Zustand der 404 günstiger als die anderen Varianten. Auch ist die Ersatzteilversorgung noch relativ gut, weil es damals bei den Militärs entsprechend viele Ersatzeile gab.
Wartungsmäßig lässt sich bei dem 404 fast alles ohne große Werkstattausrüstung machen. Und die Technik ist noch solider Maschinebau und einfach zu durchschauen.

Hast Du schon spezielle Aspiranten im Blick?
 
Hallo,
ich habe noch keinen Aspiranten im Blick. Ich könnte mir in der Hoffnung das sich meine Platzsituation
nicht ändert zusätzlich 1 - 2 als Ersatzteilträger kaufen und auf Lager legen, die habe ich schon für unter 1000,- EUR gesehen.

MfG
Hans
 
Hallo,
es werden ab und zu auch 404 mit einem "originalem" Dieselmotor angeboten. Weiß jemand was von diesen zu halten ist? Können solche 404er auch ein H-Kennzeichen bekommen?

MfG
Hans
 
Hallo Hans,

ja, es gab den 404 auch mal original mit OM615 Dieselmotor. Allerdings war dies nur eine relativ kleine Menge für portugisischem Einsatz hauptsächlich im jetzigen Angola. Diese Fahrzeuge wären sicher H-tauglich. Allerdings glaube ich nicht, dass davon einige hier angeboten werden.

Aber es gibt natürlich auch einige nachträgliche Umbauten auf diverse Dieselmotoren. Wenn diese Umbauten vor 30 Jahren ausgeführt wurden, sind auch diese Fahrzeuge prinzipiell H-tauglich gemäß den Vorschriften. Historisch heißt ja nicht zwingend Auslieferungszustand.
 
Hallo
der 404.117 war original mit dem OM615 ausgerüstet.
Auch ein heutiger Umbau auf Diesel ist H-fähig. Die Vorgaben sind, dass es diese Kombination auch früher so gab. Das Problem dürfte die längere Getriebeeingangswelle und die passende Kupplungsglocke sein.
Da der 616 gundsätzlich dem 615 entspricht, wäre sogar dieser noch erklärbar.
 
Hallo 404er,
falls jemand einen günstigen 404er sucht zur ET -Gewinnung oder als Restaurationsobjekt, könnte ich einen ex BW mit Klappverdeck und Kippereigenbau (per Elektrowinde) im Allgäu vermitteln.
Grüße
Christoph