Befestigung Ackerschiene??

prettyleg

Member
UCG-Mitglied
19. Juni 2005
86
0
6
Roßdorf
Hallo Kollegen,
ich habe an meinem 411er, Bj.56 eine bodenkonstante Ackerschiene. Leider ist die Schiene ein bischen verbogen :( und ich konnte zum Glück eine fast neuwertige auf dem Teilemarkt in Gaggenau kaufen. :lol: Gestern habe ich versucht, die alte gegen die neue auzuwechseln. Nach dem Lösen der Schrauben unterhalb der Achse kam mir plötzlich Öl entgegen :?: . Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schraube bis ins HiAchsgehäuse reicht und mir da das HiAchsöl entgegenlief. Nun meine Frage:
Haben die Schrauben kontakt zum Öl der Hinterachse und wenn ja, was soll das. Dies würde ja bedeuten, dass man beim Wechseln der Ackerschiene erst das Öl ablassen muss :?: . Vielleicht kann mir einer der schraubversierten Mogler eine Antwort geben :idea: .

Viele Grüße aus Roßdorf

Michael :D :D

Hallo Michael,

ich habe meine Schiene am 411 BJ. 61 (auch alte Achse) zugunsten der Heckseilwinde demontiert und fahre so seit ein paar Jahren herum. Da läuft bei mir kein Öl raus.
Ob es innerhalb der alten Achse noch Unterschiede gab, bzgl. Durchgangs- oder Sackloch weiß ich leider nicht.

Gruß,
Jens

Servus Michael,

Ich habe voriges Jahr eine Ackeschiene montiert. Ein bischen Öl kam schon heraus, aber nicht sehr viel (ca. halbes Schnapsglas - mir fällt gerade keine bessere Maßangabe ein).

Grüße

Peter

Hallo Michael,

das Problem kenne ich! Öffne mal die Einfüllschraube bei deiner Hinterachse, dann kommt Dir vermutlich ein Liter Öl oder mehr entgegen. War bei meinem 411er Bj 61 so. Da waren beide Vorgelege außen total mit Öl eingesaut.

Ich kann es mir nur so erklären, der Dichtring am Getriebeausgang ist defekt und so wird Getriebeöl über das Schubrohr in das Achsgehäuse gefördert.

Wenn genug drin ist, füllt langsam aber sicher die Achsrohre links und rechts. Dann läuft beim Entfernen der Schrauben die Brühe raus oder findet seinen Weg über die Schrauben nach draußen. Seit ich das Öl abgelassen habe, ist Ruhe.

Allso immer mal wieder Öl aus der Achse ablassen und den Getriebeölstand beachten oder den Wellendichtring am Getriebe wechseln.

Zu diesem Thema wurde schon mal was geschrieben, halt zur Vorderachse
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=4472&highlight=getriebeausgang

Gruß

Stephan

die achse hat ein blechrohr links und rechts im achskörper,vom diff zu den
radvorgelegen,da gehen die steckachsen durch!
die rohre haben an beiden enden gummiformteile,die als abdichtung dienen!die werden nun mal nach jahren mehr oder weniger öldurchlässig!
ist aber nicht schlimm,es muß nur auf den ölstand des diff geachtet werden,von da kommt das öl dann!
ist übrigens beim 404 genauso und die gummis von dem gleich!!

gruß arne

Hallo Arne, Stephan, Peter und Jens,
Erstmal vielen Dank für Eure Tips :lol:

Ich habe heute die 4 Schrauben der Ackerschienenhalterung herausgedreht und dabei ist nur bei der einen (Fahrtrichtung links innen) ca. ein viertel Liter Öl herausgelaufen. Ich muß morgen mal prüfen, wie der Ölstand im Getiebe ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass mein Simmering am Getriebeausgang undicht ist und mir das Öl in die HiAchse läuft und der Ölstand dort dann zu hoch ist.

Leider habe ich jetzt noch das Problem, dass die Schraube im Silentblock der Mittelstrebe total festgerostet ist und ich sie nicht aufbekomme :( . Alles mögliche habe ich schon probiert (viel WD40, Verlängerung, Druckfuftschrauber etc.). Ich möchte die Strebe auch nicht abflexen, da ich die alte Ackerschiene noch verkaufen will.
Vieleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich??

Gruß aus Roßdorf

Michael