Befestigung bodenkonstante Ackerschiene

unimogmaster

New member
03. Sep. 2011
441
0
16
Endingen
Hallo an Zusammen

erst mal wünsch0 ich allen alles Gute fürs neue Jahr, und immer genügend Zeit fürs gemeinsame Hobby. :mog4

Hab da eine Frage an Euch, beschäftige mich derzeit mit der beschaffung und dem anbau einer bodenkonstanten Ackerschiene an meinem 401 Bj 54.
Jetzt habe ich das Problem das sich in den Portalen keine Gewinde befinden.
Könnt Ihr mir sagen, wurden die Achsen auch ohne Gewinde ausgeliefert?

Danke und Gruß

Andreas

Moin Andreas,

das Format wird auch heute nicht erlaubt sein. :wink:

Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Format in z.B: xxxxx.jpg um zu wandeln, kannst sie gerne an mich senden.

Hallo Reiner

mein Tablet spinnt, habs schon hundertmal so gemacht aber seit dem letzten Update spinnt die Kiste
(neumodisches Glump)
Mal schaun obs mit dem Rechner funkt.

Jetzt gehts.
Kann es sein das an meiner Achse einer das Gewinde rausgeschliffen hat?

Gruß

Andreas

Anhänge

• K800_Ackerschiene.JPG
    K800_Ackerschiene.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 2.884
Hallo Andreas,
sieht die andere Seite auch so aus?
Kannst du die Löcher, auch vom nebenliegenden Stützlager,innen vermessen?

14865533uv.jpg

Gruß
Jochen

Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist das Vorgelege wie vom 2010.

Und, wenn ich mich richtig erinnere, gabs da kein Stützlager, sondern nur den Bolzen mit Gewinde.

Dieses Gewinde müsste sich dann in der Bohrung im Vorgelege wiederfinden.

[album]1455[/album]

Hallo

werde mich mal drunterlegen und ein paar Bildchen knipsen, und messen.
Stell sie dann später ein.
Danke schon mal für die Antworten

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
20606365nt.jpg

So sehe meine Achsen 2010 /401 aus.
Wenn der Bolzen fehlt, ist dort ein großes Loch.
Ist vielleicht ein Blechdeckel mit Aussengewinde eingeschraubt?

@Reiner :als Stützlager meine ich das große Ohr daneben. Ohne Stützlager geht nicht , Bolzen würde verbiegen und ausbrechen.
Am Stützlager wird auch das Sicherungsblech befestigt.

Gruß
Jochen

Hallo Reiner, hallo Jochen

ich habe eben die inneren Öffnungen ( die, die eigentlich ein Gewinde haben sollten)
gereinigt mit der Drahtbürste, bin aber auf kein Gewinde gestoßen.

[album]1463[/album]

Die Maße in der li Portalöffnung 40mm die li Stützöse 50mm

[album]1458[/album]

Die Maße in der re Portalöffnung 39mm die re Stützöse 50mm

[album]1460[/album]

Die Öffnungen waren nicht verschlossen.

[album]1457[/album]

Seht Ihr eine Möglichkeit da ein Gewinde rein zu bekommen.

Ein Danke noch an Helmut der die Super Anleitung zum Bilder einstellen verfasst hat.

Gruß

Andreas

Servus Andreas,
ich versuche auch mal in meinem Gedächtnis zu kramen. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich bei dem Gewinde handelt um Feingewinde. Du kannst es evtl. auf dem Bild vom Ersatzteil erahnen.

www.mogworld.de/de/shop/u2010-u401-u402/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=113&virtuemart_category_id=3

Auf dem ersten Bild Deines letzten Beitrags meine ich noch minimale Restspuren eines Gewindes erkennen zu können. Ich vermute mal, dass da der Rost im Laufe der Jahre ganzen Dienst getan hat.

Da ein Gewinde neu reinzuschneiden und einen entsprechenden Bolzen anzufertigen bzw. auszubuchsen und den Originalbolzen zu verwenden halte ich für relativ aufwendig. Ich würde da eher an Deiner Stelle die entsprechenden Achsgehäuseteile tauschen, wenn Dir an der bodenkonstanten Ackerschiene wirklich so viel liegt. Aber das würde ich mir u. U. in Anbetracht des Aufwands nochmal überlegen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

Moin Andreas,

so sollte es aussehen.

[album]1465[/album]

Um ein neues Gewinde zu fertigen, wirst Du das Vorgelege ausbauen müssen.

Hallo Andreas,
aufgrund der unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser die du gemessen hast gehe ich davon
aus,daß die Gewinde bei einer früheren Demontage zerstört wurden.
Eine Reparatur ist sicherlich nicht einfach, aber möglich, die Frage ist eher welchen
Aufwand du betreiben willst bzw.kannst. Wenn alles demontiert wird, ist es kein Problem
auf einer Fräßmaschine die Bohrung zu vergößern und eine Buchse einzusetzen, das ergibt
den fast Orginalzustand weil man das alte Gewinde vermutlich M30x1,5 wieder herstellen
kann.
Wenn du jemanden hast der dir neue Bolzen anfertigen kann, halte ich es für möglich
am Objekt im eingebauten Zustand in die 50er Bohrung ein M52x1,5 Gewinde zu schneiden,und das Ganze von hinten zu befestigen.
Voraussetzung ist natürlich einen entsprechenden Gewindebohrer aufzutreiben.
Den Bolzen würde ich passend zur Bohrung im Achsgehäuse fertigen und dort zum
abdichten zusätzlich einkleben.
Da der Bolzen lediglich auf Scherung beansprucht wird ändert sich an der Belastungsfähigkeit wenig.
Wenn die Orginalität weniger eine Rolle spielt könnte mann den Bolzen auch anderweitig
am Ohr befestigen.
Grüße Herbert

Hallo Zusammen,

bei dem Bild von Reiner sieht es für mich so aus, als wenn in eine äußere Öffnung eine Buchse mit dem kleineren Gewinde eingepresst ist. Ich kann zumindest eine deutliche Kante des äußeren Gussteiles zu dem inneren Ring sehen.

@Reiner
Hast Du nur das Bild aus dDeinem Archiv oder eventuell doch das reale Anschauungsobjekt im Zugriff.
Enspricht diese Kante eventuell dem von Andreas gemessenen Durchmesser(n)?

Wenn ja, müsste Andreas nur seine Vorgelege mit entsprechenden Buchsen vervollständigen?

Moin Jürgen,

Deine Augen sind fDA noch sehr gut. :)

Es sieht wirklich nach einer Buchse aus!!!

Bohrung/Gewinde = 38 x 1,5

Außendurchmesser 47mm

Bolzendurchmesser (hinterer Teil) 47mm

Ohrloch = 47mm

Sechskant = SW 30

Wohlgemerkt: Ich weiß nicht, ob alles original ist!!!

Und: ich habe keinen 401, sondern einen 2010!!!

Hallo

habe eben nochmal gemessen:

Tiefe der Portalöffnung wo das Gewinde sein sollte 25mm
Breite zwischen den Öffnungen 82mm

@ Reiner: Wie tief ist das Gewinde bei Dir? Und wie breit ist der Abstand zwischen deinen Öffnungen (Rand der event.Hülse)

habe mir überlegt das ich mir eine Hülse anfertige mit Innengewinde,
und den Bolzen auf das entsprechende Maß abnehme, und ein Gewinde passen zur Buchse drehe.

Wenn es ginge die Öffnung im Portal mit einer Reibahle zu weiten, würde ich es auf Orginalmaß anfertigen.

Auseinanderbauen mach ich nicht Achse ist kompl. überarbeitet und Lackiert.

Wollte den Kraftheber eigentlich am anderen Mog anbauen. Hab damit aber inzwischen ein anderes Projekt vor.
Die Achse hatte ich da leider schon fertig sonst hätte ich den Schlamassel wohl früher bemerkt.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
es wäre vieleicht interessant die Serienausstattung über die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges festzustellen.
Es gab ja reine Zugmaschinen nur mit Anhängekupplung und Bremsanlage ohne Geräteschiene.
Vieleicht hat man dort aus Kostengründen auf die Gewindebohrung verzichtet?

Es sieht mir nicht so aus, als wären die Gewinde ausgebrochen oder weggerostet.

Gruß
Jochen

Moin Jochen,

wenn man aus Kostengründen auf das Gewindeschneiden verzichtet hat, könnte ich das verstehen.

Aber, warum wurden dann Bohrungen mit 39 bzw. 40mm gefertigt, wenn die Bolzen ein 38 x 1,5 Gewinde haben.

Oder wurden grundsätzlich Buchsen eingepresst?

Warum tauchen die dann in den ET-Listen nicht auf?

@Andreas,

sind bei Deinem Fz. Buchsen zu erkennen?

Hier die versprochenen Maße:

[album]1485[/album]