Befestigung der Pritsche

OffroadFan80Andre

New member
12. Juni 2018
67
0
6
45
63911 Klingenberg am Main
Hallo,
ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe jetzt eine Pritsche gefunden, die früher mal auf einem 404 gewesen sein soll. Jetzt ist die 404er Pritsche auf der Fahrerseite ja eigentlich beweglich gelagert. Schaue ich mir jetzt die Bilder der wohl möglichen Pritsche an, ist diese aber fest mit dem Rahmen verbunden :roll: In der Mitte ist aber eine Art Lagerung. Könnte ich so eine Pritsche verwenden oder ist davon eher abzuraten?

33099974jw.jpg

33099975pg.jpg

Gruß
Andre

Hallo Andre

für mich sieht die Pritsche nach Eigenbau aus, allerdings geben die Bilder für mich nicht wirklich viel her.

Generell gibt es zei verschiedene Unterbauten/Befestigungen der Pritsche beim 404.
Zum einen die von Dir wohl gemeinte Befestigung mit 3 festen Punkten auf der einen Fahrzeugseite und drei befeglichen Punkten auf der anderen Fahrzeugseite.
Zum andern die Lagerung mit Zentralrohr wie auch bei den Koffern. Hierbei sind die vordere und die vordere Lagerung beweglich und die mittlere Lagerung Rahmen fest. Auf dem zweiten Bild oben sieht man ein Teil der beweglichen Lagerung nämlich den Teil der am Rahmen befestigt ist.

Hallo Andre,

auch bei unseren Trialfahrzeugen gibt es zwei verschiedene Ansatzpunkte.

1. Bei mir ist tatsächlich der Überrollkäfig starr und an sechs Punkten mit dem Rahmen verbunden. Dadurch wird auch die Rahmenverwindung ziemlich verhindert.

2. Bei anderen Kollegen ist der Käfig nur in der Mitte hinter dem Fahrerhaus fest mit dem Rahmen verbunden wohin gegen vorne an der Stosstange und weiter hinten jeweils in Fahrzeugmitte bewegliche Befestigungen gewählt sind.

Da dachte ich ganz am Anfang auch dran, will ja eh einen anderen Aufbau auf der Pritsche und sie soll nicht breiter als das Führerhaus sein. Habe den Eigenbau aber dann verworfen wegen der beweglichen Aufhängung. Jetzt Suche ich halt eine originale, welche ich dann so ändere wie ich es brauche.

Gruß

Andre

Guuden,

bitte schön, Pritschenlagerung:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post521927.html#p521927

Gut 404! Justus.

Ich Danke Dir. Ich habe die Lagerung schon gesehen, trotzdem ist es schwierig noch so eine Pritsche inklusive dieser Lagerung zu finden.
Ich habe hier auch gelesen damit es die Lagerung nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß

Andre

Hallo Andre,

schau mal da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/traverse-halter-kofferaufbau-mit-2-fuehungsscheiben-unimog-404-neu/872339534-276-7956

Das ist doch ein guter Ansatz, um den Rest selber zu bauen. Vielleicht hat der ja auch zwei davon auf Lager.

Grüße
Günter

Guuden,

die Pritschenlagerung nachzubauen ist kein Hexenwerk.

Außerdem wirst Du so etwas brauchen, die Fixpunkte
an den Längsträgern sind ja vorgegeben,
und die Längsträger darfst Du außerhalb der
neutralen Zone bekanntlich nicht anbohren.

Gut 404! Justus.

Ich rufe da mal an aber irgendwie verstehe ich das System nicht ganz, der Rahmen ist doch dadurch trotzdem rechts und links miteinander verbunden :?: Dann kann sich der Rahmen zueinander nicht um 12Grad verdrehen?

Gruß

Andre

Heute könnte ich das Problem meiner Pritsche lösen, habe mir einen kompletten Unterbau geholt. Kann es sein das dieses Teil von einem Kofferaubau war. Ist halt anders als die Pritsche gelagert aber wenn ich mir da jetzt was draufbaue sollte es ja genauso gehen oder?

33332111sw.jpg

Gruß
Andre

Hallo Andre,

ja, diese Halterung war bei den Kofferaufbauten verwendet, ich meine aber durchaus auch bei Pritschen.
In jedem Fall aber kannst Du darauf eine Pritsche aufbauen.

Die am unteren Bildrand gezeigte Halterung ist die am Unimog vorderste. Die Halterung passt direkt auf die vorhandenen Aufnahmepukte am Rahmen

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt. Verstehe zwar noch immer nicht wie sich mit dieser Konstruktion der Rahmen verdrehen kann aber hautptsache es passt. Wollte mir jetzt einen Rahmen beim Schlosser bauen lassen der dann einfach auf diesen Unterbau aufgeschraubt wird. Den Boden wollte ich mit Alublech machen und mit Raptor Liner beschichten.

Gruß
Andre

Google mal nach Rauten- oder Vierpunktlagerung.
Das sind mit die besten wenn es um Verwindungsmöglichkeit des Rahmens geht.
Entspricht deinem vom Koffer.